Dieses Web-Portal steht zum Verkauf! Bei Interesse HIER KLICKEN.

 
Adressen




Hallo-Pferd.de
ist ein Informationsdienst von:

Deutschland Digital GmbH & Co. KG
© 2000-2017, Alle Rechte vorbehalten!
 Zusammengefasst

Autorenporträt Daniela Schinko
Datum der Nachricht: 22.01.2015


Bild: Daniela Schinko
Hallo, ich bin Dani von Hippovital!

Meine langjährige Praxis als veterinärmedizinische Assistentin im Bereich der Rehabilitation und Physiotherapie bei Pferden hat mir gezeigt, dass sich viele gesundheitliche Probleme und Beschwerden der Pferde durch anatomisch korrekte Gymnastizierung der Pferde vermeiden lassen. Und so bin ich heute als ganzheitliche Pferdetrainerin tätig. Meine Schwerpunkte:

  • Gesunderhaltung des Pferdes durch anatomisch korrekte Gymnastizierung, um das Pferd vor frühzeitigem Verschleiss zu bewahren

  • durch Aufbau einer funktionellen Muskulatur die Leistungsfähigkeit des Pferdes erhalten oder steigern

  • und ich unterstütze in der Rehabilitation.

Mein Wissen rund um das Pferd gebe ich mit viel Leidenschaft in Kursen, Vorträgen und Pferdetrainings nach biomechanischen Grundlagen weiter.

Meine ganz private Leidenschaft sind Kaltblutpferde. Fasziniert von deren anmutiger Stärke, dem unbändigen Arbeitseifer und Temperament liegt mir viel daran, mit Klischees um diese Rassen aufzuräumen, und positive Öffentlichkeitsarbeit für diese wunderbaren Pferde zu leisten.

Auch interessiere ich mich sehr für den Huf im Allgemeinen, und die Barhufbearbeitung im Besonderen.

Mehr Infos



Impressionen









10 spontane Antworten von Daniela Schinko




1. Pferde sind für mich...
…persönlichkeitsbildend, große Lehrmeister und die „Delfine der Erde“. Kurz: wunderbare Geschöpfe, die ich sehr ehre.


2. Mit meinem Pferd würde ich niemals...
Ich würde nie zulassen, dass etwas passiert, was das Pferd psychisch oder physisch verletzt, oder sein Wesen demütigt.


3. Gebiss oder gebisslos?
Beides.


4. Ich reite am liebsten...
Ich halte mir stets vor Augen, dass das Pferd aufgrund seiner anatomischen Gegebenheiten nicht als Reittier geschaffen ist, und so sensibel betrachte ich die Reiterei. Ich reite wenig, wenn, dann gezielt um das Pferd zu gymnastizieren. Meine Reitweise ist die klassische Dressur.


5. Wenn ich könnte, würde ich für die Pferde...
… allgemein bessere Haltungsbedingungen fordern hinsichtlich ihrer artspezifischen Besonderheiten, und den Menschen mehr Bewusstsein für einen pferdegerechten Umgang schenken.


6. Mein erstes Pferd, dass mir wirklich etwas bedeutet hat:
Benjamin. Das faszinierendste Wesen, das mir je begegnet ist. Auch Pauli hat mich sehr geprägt und ich bin dankbar für den Weg mit beiden.


7. Drei Dinge, die mir in einem Stall / auf einem Hof wichtig sind:
Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des einzelnen Individuums hinsichtlich Haltungsform und Fütterung, eine harmonische Herdenzusammenstellung, menschliche Bereuung mit Herz und fachlichem Knowhow, Sauberkeit.


8. Das geht gar nicht im Umgang mit Pferden:
Anforderungen stellen, denen das Pferd körperlich oder geistig nicht gewachsen ist, Brutalität, negative Emotionen, Überforderung… ach, da gibt es vieles…


9. Ich möchte in 10 Jahren...
…ein Stück weiter dazu beigetragen haben, Pferdewissen ins Bewusstsein der Menschen zu bringen um Irrwege zu vermeiden die dem Pferd schaden.


10. Meinem Pferd geht es gut, wenn...
…seine Heuraufe gut gefüllt ist, er mit seinem Kumpel spielen kann und er mir zeigen kann wie toll er ist :-)

Alle Artikel von Daniela Schinko auf hallo-pferd.de


 
Pferde-News:
Jahre: 2003 | 2004
2005:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2006:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2007:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2008:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2009:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2010:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2011:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2012:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017:
Jan Feb Mrz
Apr Mai
Lexikon
Von diesem Hintergrundwissen profitieren Sie und Ihr Pferd. In unserem kleinen Lexikon finden Sie wichtige Begriffe aus der Pferdewelt einfach erklärt. Hier lang! >>
Reiterhöfe:
Auswahl von Orten nach Anfangsbuchstaben
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
K | L | M | N | O | P | Q | R | S
T | U | V | W | X | Y | Z
Adressen
Hier finden Sie einen passenden Verband für sich, einen Stall für Ihr Pferd oder auch einen Tierarzt in Ihrer Nähe! Einfach aussuchen! einfach aussuchen! >>
Newsletter

Das Neueste direkt ins Haus und damit immer auf dem Laufenden. Stay informed mit dem Hallo-Pferd.de-Newsletter! will ich haben >>