...barhuf oder beschlagen?

Mit was läuft euer Pferd? (...jetzt mal abgesehen von evtl. Speziellem fürn Winter...)

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Beitragvon kellymaus » 20.10.2007 14:42

Hallo zusammen,

also meine 4 sind alle Barfuß:)Was näturlich gut is aber wenn meine Pferde Eisen bräuchten wurden sie es bekommen aber solang ich keine brauche lass ich meine Barfuß;)
Muss dazu auch sagen das Dexter früher immer Eisen hatte als er noch geritten wurden is da er leider sehr Feinfühlig war ,is er heute zwar auch aber wozu soll ich welche drauf machen wenn er 24 std lang auf der Weide steht?
Shakira weiß ich garnicht ob sie später Eisen braucht ,aber ich denke das werde ich dann später sehen so in 1 Jahr ;)

Lg Lina
kellymaus
Shetland-Pony

Beitragvon Cowgirl1975 » 20.10.2007 21:31

Meine Stute war bei mir ca. 5 Jahre beschlagen. Bis dann mal ein sehr kalter Winter kam, bei dem ich noch nicht mal in der Halle reiten konnte, ohne dass das Pferd dicke Klumpen an die Hufe bekommen hat. Eine damalige Reiterkollegin hat mir ihren Hufpfleger empfohlen. Der hat die Hufe anders ausgeschnitten wie ein Hufschmied, das Pferd bekam für vorne Hufschuhe. Hat alles prima geklappt. Und auf der Weide stehen bei uns die Pferde sowiso alle ohne Hufeisen. Und bei dem Kleinen versuchen wir es auch ohne Eisen. Ob Beschlagen wird oder nicht, hängt natürlich auch davon ab, wie das Pferd eingesetzt wird. Ich denke, dass muss man von Fall zu Fall entscheiden und mit einem Hufschmied bzw. Hufpfleger absprechen. (Hallo Ingo :P )
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 21.10.2007 14:33

hallo cowgirl
ich gebe dir 200% recht das man ob ein pferd beschlagen werden muss oder nicht man von pferd zu Pferd entscheiden muß denn wie du schon sagst.
aber (ich glaube so langsam werde ich der quirulant des forums)
wenn dein pferd aufstollt ( so nennt man das wenn sich unter den hufeisen klumpen bilden) wieso habt ihr dann nicht einfach hufgrip genommen??
und was hat der hufpfleger anders gemacht wie der schmied??
denn es hat ja anstelle von eisen hufschue bekommen?
ich versuche auch immer so lange wie möglich auf eisen zu verzichten aber bei uns im bergischen sind wir auf sehr hartem boden und wenn die Leute dann öfters mal ausreiten wollen geht das meist nicht ohne Hufeisen.
liebe grüße ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Mini-Mary » 21.10.2007 16:21

In diesem Jahr war nur mein Tiger eine zeitlang beschlagen, alle anderen barhuf, weil wir in diesem Jahr sämtliche Turniere ausfallen lassen haben. Die Mädels wollten nicht mehr und für Platz und freizeit ist hier ein beschlag nicht nötig.
Tiger geht ja vor dem Wagen, habe ihn also im Mai beschlagen lassen und bin dann mit diesen Eisen leider nicht oft zum Fahren zu kommen. Deshalb habe ich mich nach Hufschuhen umgesehen aber da noch nicht das Non Ülus Ultra für mich (bzw. Tiger ) gefunden. Leider sind unsere Wege meistens geteert oder so, reiten ginge, am Rand, aber Fahren nicht.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 21.10.2007 20:56

Hallo Ingo (der Querulant :wink: )
Das mit dem Hufgrip hab ich damals nicht gewußt. Jeder hat dir was anderes erzählt - 2 Leute - 20 Meinungen. Und da ich eh vermehrt in der Halle bzw. Platz und im Gelände auf Waldböden geritten bin, hab ich es mal ohne Eisen versucht.

Also der Hufpfleger hat z. B die Trachten vom Huf sehr weit runtergeschnitten, dass teilweise der Strahl ein bisschen mit auf dem Boden gelaufen ist. Unsere Hufschmiede lassen die Trachten immer ein wenig höher stehen. Und der Hufpfleger war komplett gegen alles, was mit Fett, Öl etc. zur Hufpflege zu tun hatte.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 22.10.2007 20:03

hallo cowgirl
ich weiß das der hufschmied an sich oft zu recht ein schlechtes image hat wenn ich ein pferd zum ersten mal beschlage sind viel meiner neukunden erstaunt das es auch einen schmied gibt der mal was erklären kann und vorallendingen auch will.
ich nehme zum beispiel auch relativ viel von den trachten weg aber man muß da auch vorsichtig sein weil manche pferde sich an die hohen trachten gewöhnt haben und dan erstmal nicht gut laufen können.
das die meisten huffette mehr schaden wie nützen ist nix neues mehr
leider arbeíten viele meiner kollegen nach dem motto das haben wir immer so gemacht dann ist das so richtig.
ich fahre jetzt auf meine 7te fortbildung dieses jahr und da sind auch immer nur die gleichen kollegen die sich dafür interressieren.
leider ist das so und ich kämpfe fast täglich gegen die probleme die daraus entstehen an denn es kann nicht sein das ein kunde viel geld bezahlt und wenn er eine frage hat mit dem satz abgetan wird das ist halt so.
wenn der schmied überhaupt kommt oder "nur" 4 stunden zu spät ist.
davon möchte ich mich so weit wie möglich distanzieren.
die FN hat aus diesen gründen auch ein güte siegel für hufschmiede eingeführt.
ups ich glaube das war einwenig an dem them vorbei sorry.
aber sowas ärgert mich immer
liebe grüße ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Cowgirl1975 » 22.10.2007 20:26

Wann kannst du denn mal bei uns vorbeikommen? Solche Hufschmiede mit der Einstellung sind selten :D
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 23.10.2007 18:52

hi cowgirl
wenn du das möchtest komme ich mal vorbei und dann erkäre ich dir alles ganz genau.
in welcher stadt wohnst du denn??
liebe grüße ingo
Zossenschlosser

Beitragvon DasFlottePferdchen » 23.05.2009 01:48

HuHu Ihr Lieben,

also, mein Wallach lief bisher immer ohne Eisen, sprich Barfuß :)
War bisher auch alles imer super, auch mein Schmied Ingo Mebus (hier auch mal nen lieben Gruß da lass) sagte mir das die Hufe meines Wallach´s supi sind und das er im Prinzip keine Eisen braucht.
Da ich aber mitlerweile häufiger als früher ins Gelände gehe und das Bergische nicht nur mit Sand gebetet ist, habe ich Anfang Mai das erste Mal mein Pferd von Ingo beschlagen lassen.
Klar war es die erste Zeit für Ihn komisch, aber jetzt läuft er einfach Top :)
Ich denke man muß da immer abwägen, wenn das Gelände ziemlich steinig ist und man häufiger ins Gelände geht, denke ich, sind Eisen nicht verkehrt...abgesehen von den Spezialfällen die nichts mit Eisen anfangen können, wo dann Hufschuhe etc. genutzt werden.
Also, ich bin mit der Einstellung und der Erfahrung von Ingo voll und ganz zufrieden und kann mit gutem Gewissen jedem den lieben Herrn weiter empfehlen.:D
Hier nochmal ein Danke schön an Ingo :D
DasFlottePferdchen

Vorherige

Zurück zu Alles rund um den Huf