...barhuf oder beschlagen?

Mit was läuft euer Pferd? (...jetzt mal abgesehen von evtl. Speziellem fürn Winter...)

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

...barhuf oder beschlagen?

Beitragvon moorfrosch » 21.01.2006 20:57

hallo !!

sagt mal, wie steht ihr dazu?
Was haltet ihr von Hufeisen? Läuft euer Pferd mit oder ohne?

Erzählt einfach mal... :wink:
moorfrosch

Beitragvon Sailor » 22.01.2006 20:46

Hi moorfrosch

unsre Pferde laufen alle "barfuß".

Eine Stute is hinten beschlagen, weil unser alter Schmied Mist gebaut hat und sie deshalb x-/o-Beinig (keine Ahnung was genau, acht ich nich' so drauf und verwechsel es eh immer wieder :oops: ) und der Wallach läuft vorne mit Eisen, weil er sehr empfindlich is an den Hufen, hatt' auch schon mehrere große Hufgeschwüre, deshalb die Eisen.

Die andren Viecher laufen alle ohne Eisen und das klappt auch gut. Okay, sie sind nich' ganz so schnell auf den Wegen mit den kleinen Steinen wie die mit Eisen, aber es is okay und von daher sehen wir alle keinen Grund, unsre Pferdchen zu beschlagen.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 23.01.2006 08:35

Hoi,

da gibt es doch eine aktuelle Diskussion in der Politik, wer demnächst noch an Pferdehufe gelassen werden darf und wer nicht. Ob man selbst raspeln und einfetten darf, oder nur ein Fachmann. :roll:

Habt Ihr davon auch gehört?

Gruß, Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon moorfrosch » 23.01.2006 16:45

nee, hab ich noch nicht von gehört...
hmm... sogar einfetten soll man nicht selber dürfen? klingt für mich etwas unlogisch...
aber auf der anderen seite fänd ichs auch sinnvoll...
wir haben 2 Pferde im Stall, die werden total falsch ausgeschnitten, also nicht dass ich mich super damit auskenn, aber wir ham das mal unserem schmied gezeigt... puh, der war entsetzt... also die sind total ungleichmäßig ausgeschnitten... stehen "uneben"... und laufen aufm Strahl !! furchtbar... bei einem ists net soo schlimm, der läuft fast normalm aber die andere tut sich verdammt schwer, auf allen "nicht-gras-wegen" und man sieht auch mitm bloßen Auge dass sie "komisch" läuft... leider ist echt alles was man sagt umsonst... das haben schon so viele probiert... von daher fänd ichs echt sinnvoll die Pferde vor manchen "Pseudo-Fachmänner" zu beschützen und es zu verbieten...

naja, also meine beiden RB´s haben beide vorne Eisen...
farina, weil sie ohne Eisen vorher wirklich schlecht gelaufen ist, d.h. Kieswege waren fast gar nicht möglich... und jetzt mit gehts halt besser, sie hat insgesamt auch ne ziemlich schlechte hufqualität... naja

Erika ist auch immer barfuss gelaufen, aber seit sie im Frühjahr/Sommer rehe hatte hat sie so nen speziellen Beschlag bekommen (aber nur vorne) ... die eisen sind jetzt vorne immer noch drauf, aber der schmied meint, im frühjahr oder so können sie wohl wieder runter... naja, sie hat recht gute Hufe und ist immer ganz gut zurecht gekommen ohne, also fänd ichs schon besser, wenn die eisen irgendwann wieder ganz ab kommen...
moorfrosch

Beitragvon kiwi » 24.01.2006 16:13

Mein Pferd hat an allen vier Hufen Eisen, teilweise sind sie zusätzlich mit Vidiastiften verstärkt. Im Sommer schraube ich zum Springen auf Rasen dann noch Stollen wegen der Rutschgefahr rein. Im sommer halten die Eisen wegen der starken Abnutzung gerade mal 5, im Winter etwa 7 Wochen.

Das VB, das ich regelmäßg reite, ist nur vorne beschlagen, wobei er jetzt hinten auch ein wenig kurz wird und ich hoffe, dass die PBs ihn komplett beschlagen lassen. Dort kommt der HS alle 8-9 Wochen.

An beiden Ställen habe ich keinen Reitplatz, sodass ich immer 20min zur Vereinshalle reiten oder ins Gelände gehen muss. Auf Asphalt ist der Abreieb enorm hoch, so dass ich ohne Beschlag gar nicht reiten könnte.

Grundsätzlich bin ich, wenn es möglich ist für barhuf, weil es am natürlichsten ist und Eisen Schwingungen verursachen und auf den gesamten Bewegungsapperat wirken.
Aber egal ob nun beschlagen oder nicht, halte ich einen regelmäßigen Besuch bei einem guten HS für das A und O.
kiwi

Beitragvon Sailor » 24.01.2006 21:26

Hi zusammen,

@Silke Jepp, hab von der Diskussion gehört und hab grad in der "Pferde heute" noch 'n Artikel drüber gelesen.

Die meinen das tatsächlich ernst. Die wollen anscheind wirklich durchsetzen, dass nur noch der Schmied die Dinge am Huf erledigen darf, wenn ich das richtig verstanden hab. (Is auf ein Gesetz von 1940 zurück zu führen).

Allerdings is der Autor auch der Meinung, dass das so oder so keiner wirklich ernst nehmen wird und zweitens der Gesetzvorschlag wohl in der Form auch nich' verabschiedet werden wird.

Aber ich find's sowieso schon krass, dass Menschen sich darüber unterhalten, die an und für sich wahrscheinlich nich' mal richtig Ahnung von Pferden haben oder wenigstens mal 'n Stall von innen gesehn haben.

Ich glaub, nur Leute, die absolut GAR NICHTS mit Pferden zu tun haben/hatten können sich überlegen, dass nur noch 'n Hufschmied Hufe einfetten oder 'n Huf von 'nem Barfüßler raspeln darf. :roll: Wie zum Teufel soll das funktionieren???? :?

Die sind absolut wahnsinnig, wenn sie das tatsächlich so vorhaben.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 25.01.2006 07:58

Genau, Sailor. Den Artikel meinte ich, war mir nur nicht mehr sicher, in welcher Zeitschrift ich ihn gelesen hatte. :oops:

Irgendwie ist das unglaublich, oder. Da mischen sich die Politiker in solche "Nebensächlichkeiten" bzw. funktionierende Dinge ein, während sie fröhlich ihre Pelzstolas durch die Gegend tragen oder Eier von Hühnern in Legebatterien zum Frühstück essen. :roll: :roll:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 26.01.2006 21:24

Is in Deutschland leider Gottes so. Scheiß Bürokratiestaat halt. Für alles muss es Vorschriften geben und genau die Leute, die absolut keine Ahnung davon haben setzen sich an so was dran. Echt ätzend.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Hab auf jeden Fall vor das weiter zu verfolgen, denn das interessiert mich echt. Wie euch alle andren wahrscheinlich auch.

Hoffe mal, dass sich da irgendwann mal 'n Mensch mit Pferdeverstand und Sinn für die Realität einmischt- bevor das Ganze verabschiedet wird.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

barfuß

Beitragvon L » 21.02.2006 15:29

das Pferd unserer Lehrerin läuft barfuß
Hufeisen sind toll
L

Beitragvon Sailor » 21.02.2006 19:05

Nich', dass ich meckern will, aber wieso sind Hufeisen denn toll und was hälst du davon dass das Pferd deiner Reitlehrerin barfuß läuft??? 'n paar mehr Infos wären nich' schlecht.

Aber so nichtssagen bringt nix...
Sailor

Beitragvon Silke » 22.02.2006 10:07

Hallo L,
find ich auch. Ich möchte die Gäste bitten, sachdienliche Kommentare abzugeben.
Bei allem anderen seh ich mich gezwungen, die Beiträge zu löschen.
Danke!
Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Silke » 19.03.2006 09:42

Es gibt Protest gegen das vom Bundesrat abgesegnete neue Hufbeschlagsgesetz. Hier gibt es weitere Infos: http://www.vdhp.de/70.0.html
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 19.03.2006 18:33

Hab ich das jetzt richtig verstanden?? Dieses verdammte Gesetz, dass tatsächlich nur noch 'n ausgebildeter Hufschmied an die Hufe darf und man nich' mal mehr selber fetten darf?? Oder hab ich was falsch verstanden??

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sailor » 30.05.2006 10:31

Was soll das jetzt?? Entweder man meint so was ernst oder man lässt es. :evil: Manche Leute geben sich nämlich Mühe den Usern hier zu helfen und so 'n Sch**ß wie du hier verzapfs' stiftet Ärger und Misstrauen. :evil:
Sailor

Nächste

Zurück zu Alles rund um den Huf