Alternative zu Beschlag oder Hufschuhen

Alternative zu Beschlag oder Hufschuhen

Beitragvon Mini-Mary » 26.01.2008 18:28

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich suche noch immer nach einer brauchbaren Alternative zum Beschlag oder zu Hufschuhen!

Da ich mit meinen Kleine ja fahre und dabei oft auf befestigten Wegen unterwegs bin, ist das barhuf leider nicht so häufig möglich. Ich hatte sie auch schon beschlagen. alles kein Problem und funktionierte super, nur: manchmal habe ich die Eisen drauf und komme dann die nächsten Wochen nur selten zum Fahren. Dann lohnt sich ein Beschlag einfach nicht. Dann kommen die Eisen also runter und dann kommt eben eine Zeit, wo ich ständig fahren könnte, es dann aber nicht mache, weil ich die Hufe nicht überbelasten will.
Ein Teufelskreis sozusagen!

Wie sieht es mit geklebten Kunststoff-"Eisen" aus? Wie lange hält sowas?

Ich habe irgendwo auch mal was von einem "Silikon-Anstrich" oder so gehört, kann das sein? Gibt es sowas?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Pico-Balla » 27.01.2008 11:17

Huhu,

warum willst denn keine Hufschuhe? Hört sich ganz passend an, wenn du sagst Eisen lohnen sich nicht immer...
Sonst wüsste ich jetzt nichts was mach noch machen kann. Aber vielleicht kommt ja noch mehr!

LG Pico
Pico-Balla

Beitragvon Sailor » 27.01.2008 11:26

Im allerersten Stall wo ich war, da hatten die 'ne Hannoveraner(?)stute, die die Eisen geklebt bekam, aber das war im Grunde wie 'n normaler Beschlag, nur dass die Eisen halt drunter geklebt und nich genagelt wurden...

Aber meine Schmiedin kommt heut noch (hoffentlich...), da sprech ich sie mal drauf an und meld mich dann wieder..
Sailor

Beitragvon Zossenschlosser » 01.02.2008 15:38

Hallo
das mit dem kleben ist so ne sache. das ist halt eine klebeverbindung und da kann es schnell passieren das wenn sie nass (was momentan durch den ganzen regen schnell passieren kann) wird das sie sich dann löst.
außerdem ist sie aufwendiger (man muß alles desinfizieren aufrauen entfetten ...) und daher auch tzeurer wie ein normaler beschlag. Ich persönlich klebe nur wenn nichts anderes mehr geht wenn zb viel ausgebrochen ist . das mit dem silikon habe ich noch nicht gehört.
LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Penny & Django » 01.02.2008 18:04

ja , genau das was ich auch sagen wollt ingo ;-)
Also das mit dem Klebebeschlag , würd ich an deiner Stelle auch nur machen , wenn es wegen dem Huf anders nich geht .. ich kenn sdas s von meinem Vater , der hat ein Pferd bei dem er eine Zeit lang Klebebeschalg machen musste , und dass ist ziemlich umständlich und das Pferd muss ruhig halten , dass es am Ende nich schief babbt ;-)

Ich denek , dass die nichts anderes übrig bleibt als zu beschlagen oder Hufschuhe zu nehemnn , wenn du ihn nicht barfuß laufen lassen kannst ....

und das mit dem Silikonaufstrich kann ich mir nur so vorstellen, dass dort gemeint war , das aAufbauen oder unterstützen / auffüllen des hufes Strahles ... , weil sowas gibts , und verweendet auch mein Vater ( füllt bei einem Pferd den alles um den Strahl rum aus , weil das Pf4erd anders nich laufen kann , aber das ist ja wieder mehr orthopädisch ... )
.. aber als eine Art hufbeschlag kenn ich sowas auch nicht ...
LG ilona
Penny & Django

Beitragvon Sailor » 05.02.2008 19:08

Das mit diesem Silikon hat meine Schmiedin auch empfohlen, hat irgend'nen komischen Namen das Zeug, den konnt ich mir nich' merken, aber 's hört sich an als wär das das Zeug was meine Schmiedin meinte... Is wohl ganz gut das Zeug...
Sailor

Zurück zu Alles rund um den Huf