Bitte um Hufbeurteilung

nochmal an den "Zossenschlosser"

Beitragvon Ramona1974 » 27.04.2008 16:32

Hallo Ingo,

ich habe nochmal Fotos von "unseren " Hufen gemacht.
Nachdem meine Tüpfel nun zum Ende des Winters immer schlechter lief
( auch mit Hufschuhen), da die Hufe vom harten Boden in unserem Winter-Offenstall doch ständig sehr kurz waren, habe ich mich zu folgender Lösung entschlossen.
Da ich ein wenig Angst hatte, dass ich durch das Nageln von Eisen wieder von vorne anfangen muss, falls das nicht funktioniert, haben wir vorne den Glue-on-Shoe angebracht, um zu sehen, ob sie damit besser läuft.
Und, schon vom ersten Ausritt an lief sie super voran, die verkürzten Schritte waren sofort verschwunden und sie bewegt sich viel besser aus der Schulter heraus.
Hast Du auch schon Erfahrung mit dem Glue-on -Shoe von HappyHorse?
Ich muss sagen, sie läuft seit zwei Wohcen damit und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Die Herstellung und Anbringung ist recht einfach mit etwas Geschick.
Ich denke es ist eine gute Alternative, wenn man für einige Zeit einen permanenten Schutz braucht und angeblich gibt es keine Problem wenn man dann wieder ganz auf barhuf umstellt.
Anbei ein paar Bilder, da Du ja auch immer für Neues aufgeschlossen bist.
Was meinst Du hierzu?
Bild VR

Bild VR

Bild VR

Bild VR

Noch ein Bild von hinten, wo es meiner Meinung nach auch langsam besser wird. Die hohlen Seitenwände sind fast rausgewachsen und die Trachten "kommen" so gaaaaaaaaanz langsam auch.
Der sehr schmale und vorallem schwammig weiche Strahl hat sich verbreitert und ist von der Festigkeit viel "knorpeliger" geworden und trägt jetzt voll auf Bodenniveau mit.
Ich schneide da fast gar nichts mehr weg.

Bild HR außen

Viele Grüße

Ramona
Ramona1974

Beitragvon Zossenschlosser » 29.04.2008 10:35

hallo Ramona
mich freut es zu hören das es gut mit deinem pferd läuft.
das es mit den klebeschuhen läuft zeigt ja doch deutlich das es sich im offenstall ein wenig kurz gelaufen hat.
Ich habe die Glue-on-Shoe selbst noch nicht ausprobiert aber auch weitestgehenst nur gutes von ihnen gehört. soweit ich weiß sind sie auch erheblich billiger wie die klebeschuhe von dallmer und sigafoots (mit denen habe ich mehr erfahrungen gemacht).
Vom Kleben bin ich aber grundsätzlich nicht so überzeugt und mache es nur im äußerstem notfall. aus folgenden gründen:
1.) Eine klebe verbindung ist und bleibt eine klebeverbindung d.h. wenn sie mit wasser oder fett in berührung kommt kann sie sich lösen.
2.) wenn man eine leichte Pilz infektion am huf hat kann dieser sich unter dem kleber ideal ausbreiten was dazu führen kann das der gesamte klebe schuh samt großen teilen der hornkapsel abfliegen kann. ( ist mir einmal passiert) bei diesem klebeverfahren sehe ich die gefahr nicht ganz so groß das es hier keine große klebelaschen sondern viele kleine gibt.
3.) ich bin halt schmied und bei einem genagelten hufschutz weiß ich was ich machen muß beim kleben bin ich mir da nicht ganz so sicher.
4.) ich sehe auch kein problem darin ein beschlagenes pferd auf barhuf umzustellen. (vor allem nicht wenn es nur den sommer über beschlagen wird.)
ABER dein pferd läuft gut damit und du bist glücklich und das ist in meinen augen das wichtigste deshalb ist es in meinen augen für dich und dein pferd die richtige lösung. und ich würde mich freuen wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst wie.

LG ingo
wie immer gebe ich nur meine persönliche meinung wieder.
Zossenschlosser

Beitragvon Ramona1974 » 01.05.2008 19:27

Ja, da hast Du Recht @ Ingo:

Ich bin halt beruflich die "Klebespezialistin" (Kieferorthopädie, da klebe ich den Kindern immer schön achsgerecht die Brackets auf die Zähne, um ihnen schöne gerade Zähne zu zaubern) und komme mit diesem Werkstoff gut zurecht. Abgesehen davon, lassen sich viele Aspekte, was die achsgerechte Belastung und Abnutzung im "Gebiß des Menschen" angeht, prima auf das Thema "Huf und Pferd" übertragen.

Außerdem muss ich sagen, dass es auch nur so ein Versuch war, um überhaupt zu testen, ob meine Stute mit was Permanentem unter den Hufen überhaupt besser läuft. Vielleicht hätte ja auch eine andere Ursache verantwortlich sein können, in diesem Fall hätte ich die geklebten Dinger ohne Nagellöcher im Huf ruckzuck wieder runternehemen können um die evtl. eigentliche Ursache ausfindig machen zu können.
Ramona1974

Beitragvon Ramona1974 » 01.05.2008 19:30

Ach ja, wie beurteilst Du die Veränderung am Hinterhuf?
Bzw. kannst DU überhaupt eine Verbsserung zu unseren alten Fotos sehen?

HR Februar 2008
Bild

HR April 2008
Bild
Ramona1974

Beitragvon Zossenschlosser » 02.05.2008 21:31

hallo Ramona
ich finde man sieht das die zehe ein wenig kürzer ist wie vorher
aber der untere huf sieht auch frisch gemacht aus und der obere so als wenn er vor etwas längerer zeit gemacht worden ist.
als ich finde keine nennenswerthe verbesserung
Lg ingo
wie immer gebe ich nur meine persönliche meinung wieder
Zossenschlosser

Beitragvon Ramona1974 » 22.05.2008 12:17

Bild05/2008

Bild 01/2008

Bild Sommer 2006

Inzwischen hat sich auch der Trachtenbereich am linken Vorderhuf mehr aufgerichtet. Das "Loch" von der Kronrandverletzung im letzten Sommer ist auch fast rausgewachsen, leider war in diesem Bereich die Wand zwischenzeitlich hohl. Das ist aber zum Glück nun auch fast rausgewachsen.
Man darf für die geklebten Beschläfge die Hufränder nicht großartig berunden damit die Laschen überall satt anliegen, sonst kriegt man Hohlräume.
Die Zehenrichtung ist bereits am Beschlag vorgegeben.

Habe die geklebten Beschläge nach vier Wochen einmal entfernt, um die "Lage" zu checken.
Die Klebebeschläge haben alles mitgemacht, Sumpfwiese und Ausritte über steinige Böden....hält bombenfest.
Das Profil war nach den vier Wochen noch nicht mal großartig angelaufen.
Sieht alles in allem echt gut aus.
Der Kleber schädigt nicht die Wände und
die geklebten Laschen lassen sich erstaunlicherweise total einfach ablösen.
Man löst einfach mit einem Hufmesser den oben abgerundeten Teil und kann sie dann mit dem Finger einfach nach unten abziehen.

Weil alles so prima aussah, haben wir dann die neuere Version der Klebebeschläge angebracht.
Die haben einen Mittelsteg und sind angeblich aboslut bruchfest und haben ein verbessertes Profil.

Unsere blauen "Rennsandalen"
Bild

Bild
Ramona1974

Beitragvon Zossenschlosser » 22.05.2008 20:20

hallo ramona
ich finde man sieht deutlich die verbesserung des hufes im vergleich zum sommer 2006.
ich freue mich das alles mit dem kleben bei dir so reibungslos klappt ich glaube ich werde sie bei gelegnheit auch bei unserem mal ausprobieren (erstmal darf ich nicht mehr an ihm rumexperementieren sonst bekomme ich noch ärger mit meiner frau)
LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Ramona1974 » 29.05.2008 20:55

Na das wollen wir ja nicht.... ;-)

Aber ich denke man kann damit nicht viel verderben, wenn man einige Dinge beachtet und wenn´s nicht gut läuft sind die Dinger in 2 Minuten runter .... und gerade das finde ich irgenwie so faszinierend.... die gehen so einfach ab und halten aber trotzdem phänomenal auch in den gravierendsten Situationen.
Es ist zwas schonmal zwischendurch eine Lasche lose gegangen, aber dann rauht man mit Schmirgelpapier die Lasche einfach etwas an, alten Kleber am Huf anrauhen und einfach wieder ankleben.
Ramona1974

Beitragvon Gast72 » 31.05.2008 15:48

Der Steg könnte wegen punktuellen Druck an der Hufbeinspitze Quetschungen der Sohlenlederhaut verursachen. Schau mal, wo
dieser Plaziert ist.
Gast72

Beitragvon Ramona1974 » 01.06.2008 16:14

Kann eigentlich nicht sein, da diese Quetschungen vor dem Bekleben waren, sind jetzt eigentlich rausgewachsen nach 8 Wochen mit dem Klebebeschlag.
War auch ziemlich weit vorne an der Hufspitze. ca 1 cm halbmondförmig hinter der weißen Linie.
Leider hat Tüpfel einen Klebebschlag auf der Wiese verloren am Freitag bei einer tiersichen Toberei in sumpfigem Boden ( sind drei neue Pferde dazugekommen)
Da die Hufe jetzt gut gewachsen sind, werde ich sie jetzt erstmal wieder so laufen lassen.
Wenn die Hufe im Sommer wieder kürzer gelaufen sein sollten, kleben wir wohl dann nochmal für einige Wochen.
Das soll ja auch nur zur Regeneration sein, wenndie Hufe zu kurz werden.
Heute ist sie jedenfalls auch so bestens im Gelände gelaufen.
Ramona1974

pdPIjxquCQlowP

Beitragvon Xaria » 19.01.2012 05:01

What a great reosurce this text is.
Xaria

Vorherige

Zurück zu Alles rund um den Huf