Fragen an den Hufschmied

Fragen an den Hufschmied

Beitragvon Zossenschlosser » 27.08.2007 10:04

Hier kannst du direkt Fragen an den Hufexperten Ingo Mebus stellen.
Zossenschlosser

Beitragvon Cowgirl1975 » 11.10.2007 17:24

Hallo Ingo !
Vielleicht hast du schon meine Beträge über meine alte Stute gelesen.
Ich habe da eine Frage: das Pferd läuft seit ca. 15 Jahren ohne Hufeisen die Hufe wurden die ganze Zeit von einem Hufpfleger gemacht. Da sie aber aufgrund von Arthrose die Beine nicht mehr so gut heben kann, mach ich das jetzt. Ich habe mich bei dem Hufpfleger informiert und auch unter seiner Anleitung die Dinge gelernt, um die Hufe in Ordnung zu halten. Jedoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Hufe (allesamt weisse Hufe) auf der Vorderseite rote Flecken im Horn haben. Was ist das und von was könnte so was kommen? hat das etwas mit dem Alter zu tun?

Gruß
Cowgirl
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 11.10.2007 21:42

Hallo Cowgirl,
wieso machst du die hufe jetzt selbst?? nur weil dein Pferd nicht mehr die beine so gut heben kann??

aber nun zu deiner Frage
leider kann ich dir nicht sagen woher diese einlagerungen kommen da sind sich die gelehrten nicht einig. klar ist nur das sie nicht schädlich sind und wen dein Pferd dunkle hufe hätte würdest du sie garnicht sehen.
Also brauchst du dir deshalb keine sorgen zu machen!!!
liebe grüße Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Cowgirl1975 » 11.10.2007 21:59

Danke Ingo für die Antwort !
Die Hufe hab ich schon länger selbst gemacht. Mittlerweile kann ich gar keinen festen Termine mehr mit dem Hufpfleger abmachen, denn ich muss die Tage abpassen, an denen das Tier am wenigsten Probleme mit den Beinen hat. Und lange kann sie die Beine eh nicht hochhalten. Deshalb kann ich meistens nur einen Huf an einem Tag machen. Das würde auf die Dauer kein Hufschmied mitmachen.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Sailor » 13.10.2007 11:32

Die andre Frage is dann auch, ob dein Portemonnaie das auf Dauer mitmachen würd oder?? Is doch sicher auch teurer wenn 'n HS vier Tage hintereinander kommt oder?? :?
Sailor

Beitragvon Cowgirl1975 » 13.10.2007 22:45

Eben!
Und ich denke nicht, dass ein Hufschmied die Geduld aufbringen würde, einmal kurz zu raspeln, Huf abstellen, wieder hochheben, weitermachen, wieder hinstellen und so weiter. So kann ein Huf schon mal locker 1 1/2 Stunden dauern :roll:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 14.10.2007 15:29

hallo
das das so massiv bei ihr ist wußte ich ja nicht. ich habe nur schon oft miterlebt das pferde angeblich nicht mehr stehen konnten und die kollegen sie des halb nicht mehr machen wollten. aber wenn man sich auf das pferd einläßt und die beine nicht so stark verbiegt die pferde ruhig stehn bleiben. zb. ich habe eine quaterstute wenn ich die bechlage kniee ich mich daneben oder shettys die mache ich mitlerweile nur noch im sitzten. aber wenn du nur einen huf am tag machen kannst ist das du sie selbst machst mitsicherheit die beste möglichkeit da gebe ich dir recht denn wie soll man das sonst auch abrechnen??
liebe grüße ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Cowgirl1975 » 14.10.2007 20:49

Hallo!
Ich habe auch vor einigen Wochen eine schmerzliche Erfahrung machen müssen: Im linken Kniegelenk hat sie starke Arthrose, was dazu führt, dass sie das rechte Hinterbein mehr belastet und das linke im Stehen in Entlastungsstellung hält. Naja, der rechte Hinterhuf muss ja auch gemacht werden, also habe ich erst mal nur mit der Feile um den Hufrand unten gerumgeraspelt und nicht den Huf hochgehoben. Da muss irgendeine Mist-Stechmücke ihr am Bauch gesessen haben, die sie natürlich genau mit diesem Huf wegschlagen wollte. Und im Bruchteil einer Sekunde stand sie genau mitten auf meiner Hand und ging natürlich nicht direkt runter, weil das ja ihr Standbein ist. AUAAA :( Nun ja, Hand war innerhalb von Sekunden dick, blau, gelb, grün. Der Unfallchirurg meinte nur: Sie hatten Glück, dass das Pferd ohne Hufeisen war und auf einem Gummiboden stand, sonst wär das nix mehr geworden mit der Hand :shock: :shock:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 15.10.2007 13:58

Aua
das tut weh ich hoffe deiner hand geht es wieder beser!!!
das mußte ich auch schmerzhaft lernen nie die flache hand auf den boden tun!!
habt ihr es den mal mit einem Hufjack probiert und dann das bein nach hinten raus zu bearbeiten??( auf geringer Höhe natürlich)
gruß Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Cowgirl1975 » 16.10.2007 22:03

Hallo Ingo! ICH HATTE DIE HAND NICHT FLACH AUF DEM BODEN :cry:
Ich hatte die Huffeile in der Hand und Stute hat beim Vorwärtskicken mit dem Huf mir die Hand auf den Boden geklappt. Da hab ich mal wieder gemerkt, wie schnell doch so ein Bruchteil einer Sekunde sein kann. Hand ist wieder ok, war auch direkt wieder arbeiten. Mich haut doch nix um 8)
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 17.10.2007 21:14

Hallo
sorry das hat sich für mich so angehört. ich hatte nämlich auch schonmal die hand zwischen huf und boden daher weiß ich wie weh das tut.
einen tritt den ich gegen den oberschenkel bekommen habe hat dafür gesorgt das ich eine ganze woche nicht mehr laufen konnte. das tat auch weh vieleicht sollten wie mal einen trade eröffnen und die anderen fragen was deren schlimmsten verletztungen waren ich glaube da kann ich vorne mit spielen.
MfG Ingo
Zossenschlosser

Zurück zu Alles rund um den Huf