Da meine liebe Tüpfel immer wieder vorne fühlig lief, habe ich nun seit einiger Zeit doch die geklebten Kunststoffbeschläge von Hippotech wieder drunter.
Leider haben wir immer wiedr das Problem, dass sie sich auf der Weide "reinlatscht" und sich die Dinger auszieht. Beim Reiten halten sie immer ohne Problem, da ist noch nie was lose geworden.
Man kann sie zum glück recht einfach wieder neu ankleben, aber es nervt doch.
Daher hatte ich nun überlegt, sie vielleicht vorne doch wieder beschlagen zu lassen, da der Tierarzt meinte, ohne Schutz liefe sie vorne lahm.
Der Schmied hier zeigte mir so neue Eisen, die komplett abgerundet sind, womit auch das seitliche Abrollen begünstigt werden soll.
Meine Stute hatte vorne rechts vor einem Jahr schonmal eine nicht genau zu klärende Lahmheit aus dem Huf kommend. Es konnte dmals aber kein wirklicher Befund gestellt werden. Ultraschall und RÖ waren ohne Befund.
Ich hatte ich jetzt kürzlich nochmal mit dem Hufschmied unseres Vertrauens hier unterhalten und er kennt meine Stute schon aus den Zeiten da er noch in Ausbildung war und meine Stute von seinem damaligen Chef beschlagen wurde.
Da gab´s wohl das gleiche Problem mit den Eisen auch schon immer. Sie hat sie sich immer auf der Weide ausgezogen. Regelmäßig alle 2-3 Wochen. Irgenwann waren dann die Hufe total kaputt.
Deshalb scheue ich mich, wirklich genagelte Eisen drunter machen zu lassen.
Man kann ja die Schenkel der Eisen nicht zu kurz machen.
Bei den Kunststoffbeschlägen hatte ich die Enden auch schon immer schräg abgeflacht, nutzt aber nichts.
Was kann man denn da machen? Wo liegt denn Deiner Meinung nach die Ursache für sowas? Hast Du schonmal ähnlichen Fälle lösen können?
Viele Grüße
Ramona