Hallo Zossenschlosser!

Hallo Zossenschlosser!

Beitragvon Ramona1974 » 27.07.2008 11:37

Ich habe da nochmal eine Frage bzw. ein Problem.
Da meine liebe Tüpfel immer wieder vorne fühlig lief, habe ich nun seit einiger Zeit doch die geklebten Kunststoffbeschläge von Hippotech wieder drunter.
Leider haben wir immer wiedr das Problem, dass sie sich auf der Weide "reinlatscht" und sich die Dinger auszieht. Beim Reiten halten sie immer ohne Problem, da ist noch nie was lose geworden.
Man kann sie zum glück recht einfach wieder neu ankleben, aber es nervt doch.
Daher hatte ich nun überlegt, sie vielleicht vorne doch wieder beschlagen zu lassen, da der Tierarzt meinte, ohne Schutz liefe sie vorne lahm.
Der Schmied hier zeigte mir so neue Eisen, die komplett abgerundet sind, womit auch das seitliche Abrollen begünstigt werden soll.
Meine Stute hatte vorne rechts vor einem Jahr schonmal eine nicht genau zu klärende Lahmheit aus dem Huf kommend. Es konnte dmals aber kein wirklicher Befund gestellt werden. Ultraschall und RÖ waren ohne Befund.

Ich hatte ich jetzt kürzlich nochmal mit dem Hufschmied unseres Vertrauens hier unterhalten und er kennt meine Stute schon aus den Zeiten da er noch in Ausbildung war und meine Stute von seinem damaligen Chef beschlagen wurde.
Da gab´s wohl das gleiche Problem mit den Eisen auch schon immer. Sie hat sie sich immer auf der Weide ausgezogen. Regelmäßig alle 2-3 Wochen. Irgenwann waren dann die Hufe total kaputt.
Deshalb scheue ich mich, wirklich genagelte Eisen drunter machen zu lassen.
Man kann ja die Schenkel der Eisen nicht zu kurz machen.
Bei den Kunststoffbeschlägen hatte ich die Enden auch schon immer schräg abgeflacht, nutzt aber nichts.

Was kann man denn da machen? Wo liegt denn Deiner Meinung nach die Ursache für sowas? Hast Du schonmal ähnlichen Fälle lösen können?

Bild

Viele Grüße

Ramona
Ramona1974

Beitragvon Zossenschlosser » 30.07.2008 07:02

Hallo Ramona!

Das Problem ist das dein Pferd sich greift.
Das heißt die Vorhand ist nicht so schnell weg wie die Hinterhand da ist.

Um das zu verhindern muß man dem Pferd das Abrollen erleichtern.

Das kann man durch die Wahl der Eisen.( Die dein Schmied meinte sind die Classic Roller)
die nehme ich auch gerne. Und ganz wichtig die richtige Lage der Eisen.
Ich richte mich da immer nach der Regel ca 1/3 Zehe 2/3 Strahl.

Dabei muß man auch zusehen das die Hinterhand Regelmäßig gewinkelt ist. Den ist diese zu Flach neigt das Pferd auch zum Greifen.

Sollte dieses alles nicht reichen mache ich Flip-Flop-Platten drunter, diese Treten sie sich sogut wie nie ab.

Lg Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Ramona1974 » 30.07.2008 15:27

Danke Dir.
Ich denke dann liegt das Probelm gewiß auch ein wenig bei der Hinterhand. Da hat sie eine sehr ungünstige Stellung und kaum Winkelung im Sprunggelenk und dann auch noch die -zwar nicht mehr so stark- untergeschobenen Trachten. Ich habe in letzter Zeit die Zehe bei den Hinterhufen relativ stark gekürzt und berundet und "toi toit toi"
seit 5 Wochen ist nichts mehr abgefallen.
Beim Reiten ist es aber wie gesagt auch noch nie zum Verlust gekommen, immer nur, wenn sie auf der Weide tobt.
Ramona1974

Beitragvon Gast0815 » 10.08.2008 07:54

Du hast bei Deinem Pferd mit dieser Art von Klebung eine verlängerte Zehe. Klebst Du den Glue-On-Shoe wie ein NBS geformt, kannst Du den Abrollpunkt besser bestimmen. Bei der Hufbearbeitung kommt es darauf an, wie ein Pferd fußt. Das muss in die Hufbearbeitung mit einbezogen werden. Unter der Beachtung und Korrektur der Hufform in Kombination der Fußung werden Beschlagsverluste sehr selten gehalten oder gar völlig abgestellt.
Gast0815

Beitragvon Ramona1974 » 13.08.2008 16:30

Danke Fremder!

Habe jetzt einen anderen Beschlag drunter von Marathons mit starker Zehenrichtung eingearbeitet. Der Kunststoff ist auch etwas härter.
Sind bis jetzt gut drangeblieben und meine Stute rollt besser ab.
Ramona1974

Zurück zu Alles rund um den Huf