HILFE!!!! Kaputte Hufe

HILFE!!!! Kaputte Hufe

Beitragvon Gast » 06.02.2006 19:15

Ich habe ein richtig großes Problem:
Die Besitzerin meiner RB ist gerade für 3 Wochen verreist und ich kann sie nicht erreichen.
Meine RB hat im allgemeinen schon sehr schlechte Hufe aber jetzt ist es eskaliert: 1/4 ihres Vorderhufs ist abgebrochen, die anderen Hufe sind ziemlich gesplittert am Rand und ein Hinterhuf hat einen großen Riss in der Mitte!!!
[b]Kann mir irgendjemand sagen, was ich tun kann ohne den Hufschmied holen zu müssen??[/b]

Viele Grüße, eure Floh
Gast

Beitragvon Floh » 06.02.2006 20:08

Sorry, hab vergessen mich einzuloggen bevor ich den Eintrag geschrieben hab!
Grüßle Floh
Floh

Beitragvon Sailor » 07.02.2006 19:23

Sorry, Floh, aber ich glaub ich an deiner Stelle würd da ÜBERHAUPT NICHTS ohne 'n Hufschmied machen. Das hört sich nämlich verdammt übel an und wenn dir da irgendwer was falsches sagt oder du machs' ohne Rat was Falsches, dann kann das vielleicht noch schlimmer werden. Der einzige Rat den ich hab: RUF 'N HUFSCHMIED AN!!!!!

Und lass das Pferd so lang in der Box, aber bei den Hufen is das wohl selbstverständlich. Gute Besserung.

Viele liebe Grüße,
Katha

P.S.: Wenn du was Falsches machs', dann bis du dran nachher, sollteste dran denken und das Pferd muss auch drunter leiden.
Sailor

Beitragvon Tgandalf67 » 07.02.2006 20:56

Hallo Floh,
ich muß mich da Sailor zu 100% anschließen. Das Pferd gehört sofort in die Hände eines Fachmanns. Was ich mir vorstellen kann hat das Pferd an dem einen Vorderhuf eine hohle Wand die jetzt weggebrochen ist. Das kommt dann aber nicht von heute auf morgen, die Hufe müssen schon länger im argen liegen. Wie gesagt, laß Dir nur von einem Fachmann helfen.
Gruß Thomas
Tgandalf67

Beitragvon moorfrosch » 07.02.2006 21:24

ja, mein ich auch: Hufschmied rufen!
selber kannst du da nix machen...

wenn die Bessi in Urlaub fährt dann hat sie dir doch für Notfälle bestimmt ne telefonnummer da lassen, oder?

Ich würd auf jeden Fall nicht warten, weil wenn ein Huf schon "auseinandergebrochen" ist, ist das keine Kleinigkeit mehr...

die Bessi meiner RB is auch grad in Urlaub... ich würd wenn sowas wär, auf jeden Fall Hufschmied holen (is auch so abgesprochen, falls was passieren würd...)

Wünsch dir und dem Pferd alles Gute!!
Hoffentlich ists net zu schlimm...
moorfrosch

huf

Beitragvon beffililly » 01.05.2008 12:48

Hi Floh
auf jeden fall nen Schmied rufen
bis dahin das Pferd nicht auf hartem Boden stellen
und den Huf mit Wasser elastisch halten!!!
lg
beffililly

Beitragvon jawarumnur » 24.05.2008 13:29

nunmal nicht gleich die panik bekommen.
oft sehen hufe an denen etwas ausgebrochen ist gar nicht mehr so schlimm aus, wenn man sie etwas glatt feilt. vermindert auch das weitere ausbrechen. wenn es allerdings nicht dein pferd ist, solltest du wirklich einen fachmann holen. einen hornspalt sollte auch lieber jemand bearbeiten, der ahnung davon hat.

generell ist es ja aber so, dass hufe nachwachsen und auch das ausbrechen eines etwas größeren stücks ist meistens kein drama.

oft ist es übrigens so, dass gerade hufe, die sowieso zu lang sind, anfangen auszubrechen. auf die weise kürzen sich nämlich wildpferdehufe, die nicht genug abrieb erfahren. sieht nicht schön aus, aber funktioniert.

lg jawa
jawarumnur

Zurück zu Alles rund um den Huf