Hufbeschlagsgesetz verfassungswidrig

Hufbeschlagsgesetz verfassungswidrig

Beitragvon Silke » 08.11.2007 20:39

(openPR) Das Bundesverfassungsgericht erklärt das Hufbeschlagsgesetz für verfassungswidrig, da es die gesetzlich garantierte Freiheit der Berufswahl verletzen würde und setzt es außer Kraft. Diesen Erfolg teilt Dr. Alexander Wurthmann, Verwaltungsleiter der BESW Akademie mit.

Das Hufbeschlagsgesetz sollte die neuen Berufe des „Hufpflegers“ und „Huftechnikers“ verbieten. Diese Berufe spezialisieren sich auf die Bearbeitung nicht beschlagener Hufe bzw. auf die Verwendung moderner Materialien wie Kunststoff oder Klebetechniken am Huf. Im April 2006 wurde das vom ehemaligen Bundeskanzler Schröder initiierte Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Doch schon im Dezember desselben Jahres, noch bevor der Bundesrat seine Zustimmung erteilte, wurde eine Einstweilige Verfügung erlassen, die das Inkrafttreten einiger Gesetzteile zum 01.01.2007 verhinderte. Doch das ging einigen Vertretern der Schmiedezunft nicht weit genug und sie reichten eine Klage beim Bundesverfassungsgericht ein.

Mit Spannung wurde nun das Urteil erwartet. Denn viele Pferdebesitzer fürchteten den Verlust hoch qualifizierter Hufpfleger und Huftechniker. Jetzt nachdem den Forderungen der Kläger nachgegeben wurde und das Gesetzwerk gemeinschaftlich überarbeitet wird, kommt wieder Klarheit in die zuweilen verunsicherten Märkte.

Die vollständige Pressemitteilung von Dr. Alexander Wurthmann, sowie Informationen zu den neusten Entwicklungen finden Sie auf der Homepage http://www.pferdefernsehen.eu.

Ahaaaa....!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Hi

Beitragvon Gast » 11.11.2007 12:55

Hallo
hier siehst du wieder die Problematik

"Diese Berufe spezialisieren sich auf die Bearbeitung nicht beschlagener Hufe bzw. auf die Verwendung moderner Materialien wie Kunststoff oder Klebetechniken am Huf."
"Denn viele Pferdebesitzer fürchteten den Verlust hoch qualifizierter Hufpfleger und Huftechniker"

wenn man das liest könnte man meinen das zu erst nur hufpfleger und huftechniker mit modernen materialien auskennen und spezialisten für barhufpflege sind und zum anderen der schmied nur eisen drunter machen kann. das ist völliger blödsinn.

Hochqualifizierter Hufpfleger????
Bis letztes Jahr konnte man sich ohne irgeneinen nachweis als Hufpfleger selbständig machen.
das soll hoch qualifiziert sein???
seht euch doch mal die internett seiten
www.hufklinik.de das ist di seite von frau strasser
www.besw.de die seite der Hufakdemie
Von jochen birnat habe ich leider keine Seite gefunden
und da sind die seiten ausbildung besonders interresant die ausbildungen gehen über jahre finden aber meist nur am wochenende statt
meine ausbildung dauerte 5 jahre vollzeit.
bei birnat bekommst du nur dein Prüfungs zertifikat nur wenn du unterschreibst 3 mal im Jahr bei IHM eine fortbildung zu besuchen ( ander fortbildungen von Tierärtzen oder schmieden darfst du nicht besuchen!!

wußtest du eigentlich das wenn ein hufpfleher dein Pferd ausschneidet und das dann nicht mehr laufen kann das du dann keinen anspruch auf schadenersatzt hast???
beim Hufschmied hast du einen werkvertrag abgeschlossen das das pferd in mindesten gleicher form wieder ab gegeben werden muß.
Also sorry mich regt so eine dreistig keit einfach nur auf.
Ich finde sowas nicht seriös aber welche erfahrungen habt ihr gemacht??
LG Ingo
Gast

Zurück zu Alles rund um den Huf