Hufbeurteilung, ich brauche bitte Hilfe!?!

Hufbeurteilung, ich brauche bitte Hilfe!?!

Beitragvon Mickl » 10.02.2007 23:54

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe!
Ich besitze eine 18-jährige Ponystute. Ich habe sie vor kurzer Zeit von einer Art Offenstall (dort waren meine Stute und ein Wallach fast den ganzen Tag draußen) in einen Reitstall umgestellt (in dem es uns beiden recht gut gefällt).
Da ich in dem Offenstall immer alleine war bin ich die 3 Jahre, in denen ich in diesem Stall war, eigentlich nicht mehr geritten, d. h. sie stand die 3 Jahre eigentlich nur auf der Wiese.
Ich habe seit ca. 3,5 Jahren einen Hufpfleger an die Hufe meiner Süßen gelassen und 2 Tage nachdem wir im neuen Stall ankamen und ich anfing zu reiten, fiel auf, dass sie lahm geht.
Nun denn, haben dann erst den Schmied geholt damit er sich das ansieht, der hat die Sohle abgedrückt und hat so einen Druckschmerz fest gestellt. Daraufhin habe ich den TA kommen lassen, dieser meinte dass sie viel zu flach steht und so fühlig wurde (da ich im alten Stall wirklich so gut wie nie ritt kann ich nun nicht wissen wie lang meine Stute dies schon hat). Dieser war auch der Meinung dass das nur passierte, weil der Hufpfleger sie falsch ausgeschnitten hat (und dies über Jahre).
Nun denn, am Montag kommt der TA zum Röntgen, am Mittwoch eine vom TA empfohlene Orthopädin.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich nun ins Forum hinein stelle, um die Hufe meiner Stute beurteilen zu lassen und um eure Meinungen zu hören.
Danke schon mal im voraus .
LG Mickl
Hufpfleger kam immer zwischen 8 & 12 Wochen, das Bild der Vorderbeine habe ich dazu getan, weil der TA sagt dass die Beine ungleich lang sind.

Bilder der Hufe auf:
http://web59.server2.dce4u.de/pferd.htm

(Ich hoffe dieser Link ist OK) :D
Mickl

Beitragvon Silke » 11.02.2007 09:04

Hi Mickl,

da merkt man mal, wie wenig Ahnung man wirklich hat. :shock:
Für mich sehen die Hufe alles in allem ganz gut aus, hier und da ein wenig schief vielleicht, aber ich hätte nicht vermutet, dass das Problemhufe sind.

Ihr seid aber sicher, dass die Schmerzen von den Hufen kommen? Lahmgehen kann ja 1000 Ursachen haben. :?

LG, Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 11.02.2007 12:38

Hi Mickl,

hab mir die Fotos angeguckt und meiner Meinung steht sie hinten zu tief und an den Seiten sieht's für mich aus, als wären die Hufe zu wenig geraspelt worden, also so 'ne Art Plattfuß.... :)

Sie läuft barfuß oder?? Dann kann's sein, dass sie jetzt, wo du sie regelmäßig reites', ers' fühlig geht. Barfüßler sind extrem empfindlich und der Druckschmerz kann auch von 'nem einfachen Hufgeschwür herrühren, dass sie sich eingefangen hat. Is zwar extrem schmerzhaft, aber harmlos. Wird aufgemacht vom Hufschmied und dann geht's recht schnell wieder besser.

Is der Huf denn warm?? Will nich' die Meinungen von TA, HS und so weiter in Frage stellen, is nur das, was ich an Erfahrungen gesammelt hab mit Meinem. Er brauchte auch Eisen als ich letztes Jahr umgezogen bin, weil er auf den andren Boden mit Lahmheit auf allen vier Hufen reagiert hat... Heut läuft er völlig problemlos mit den Eisen und ich hab keine Probleme mehr mit den Wegen im Gelände wenn die zu hart sind. Vielleicht is das das Problem was deine Stute hat?!
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 12.02.2007 21:14

Also eine deutliche Fehlstellung kann ich so genau auch nicht feststellen, sieht teilweise schon etwas flach aus hinten, aber ob das nun der alleinige Grund für das Lahmen ist???

Ich hatte, was den Druckschmerz betrifft, auch zuerst auf ein Hufgeschwür getippt!
Davon mal ab, wenn die Stute jahrelang barhuf auf weichem Boden stand, ist das eigentlich normal, dass sie anfangs etwas fühlig reagiert. Manche Pferde/Ponys haben aber auch von Natur aus sehr fühlige Hufe und sind mit Eisen besser beraten.

Ich würde mal die Röntgenaufnahmen abwarten, da könnte so Einiges ans Licht kommen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 12.02.2007 22:04

Vielleicht solltes' du mal 'n zweiten HS zuziehn ohne dem irgendwas zu sagen. Und dann abwarten was der so sagt zu dem Lahmen, dem Druckschmerz und dem Grund dafür... Bringt ja vielleicht was?!?!
Sailor

Beitragvon Mickl » 14.02.2007 20:25

Halli hallo .
So, Danke erstmals.
So, am Montag war ja der TA beim Röntgen da. Nun sein Ergebnis: An den Schenkeln der Hufbeinäste haben sich rechts & links Entzündungen gebildet. Der Knorpel wird dadurch weggefressen und bilden Knorpelersatzgewebe. So entstehen Knochenzellen, welche die tiefe Beugesehne in ihrer Bewegung einengen. Diese Knochenzellen bleiben zwar dauerhaft, aber man kann den Kreislauf durch brechen und dafür sargen dass sich keine neuen mehr bilden. Der TA hat gesagt dass er zur Zeit viele solcher Fälle behandelt.
Dann war heute die Huforthopädin da, oder Hufpflegerin, ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher. Habe sie auf alle Fälle nach ihrer Ausbildung gefragt, sie hat vor 10 Jahren an einer Schule in der Oberpfalz das Handwerk erlernt und beschlägt auch Pferde mit Alu oder mit Kunststoff.
Sie hat jetzt ersteinmal die Zehe meiner Stute gekürzt sodass sie um einiges steiler steht, und die eckstreben bearbeitet.
Dann haben wir ihr auch noch Kunststoffeisen mit Stege an die Vorderbeine machen lassen.
In 4 wochen werden diese wieder runter gemacht, im Anschluss nochmal geröngt und dann sehen wir ob sie Kunststoffeisen behalten, richtige Eisen oder zukünftig barfuss gehen soll.
Ich mache morgen nochmals Bilder und stelle sie dann ins Internet.
Ich soll auch Ingwer zufüttern, da dieser Entzündungshemmend ist.

@sailor: nein, der Huf ist nicht warm. Und ich bin erst seit 1.2. in dem nuen Stall, habe sie 2 Tage in die Halle lassen damit ie sich daran gewöhnt, und am 3. Tag a bissl reiten, dann haben wir das Problem schon erkannt und am 4. Tag war dann der TA da. Ich denke auch dass Mini-Mary recht aht und meine Kleine einfach nur noch den "weichen" Koppellboden gewöhnt war und deshalb etwas fühlig ging.

Berichte dann morgen anhand von Bildern,
LG Mickl :D :lol:
Mickl

Beitragvon Silke » 19.08.2007 17:50

Mickl, gibt es hier eigentlich was Neues?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Zurück zu Alles rund um den Huf