Ich besitze eine 18-jährige Ponystute. Ich habe sie vor kurzer Zeit von einer Art Offenstall (dort waren meine Stute und ein Wallach fast den ganzen Tag draußen) in einen Reitstall umgestellt (in dem es uns beiden recht gut gefällt).
Da ich in dem Offenstall immer alleine war bin ich die 3 Jahre, in denen ich in diesem Stall war, eigentlich nicht mehr geritten, d. h. sie stand die 3 Jahre eigentlich nur auf der Wiese.
Ich habe seit ca. 3,5 Jahren einen Hufpfleger an die Hufe meiner Süßen gelassen und 2 Tage nachdem wir im neuen Stall ankamen und ich anfing zu reiten, fiel auf, dass sie lahm geht.
Nun denn, haben dann erst den Schmied geholt damit er sich das ansieht, der hat die Sohle abgedrückt und hat so einen Druckschmerz fest gestellt. Daraufhin habe ich den TA kommen lassen, dieser meinte dass sie viel zu flach steht und so fühlig wurde (da ich im alten Stall wirklich so gut wie nie ritt kann ich nun nicht wissen wie lang meine Stute dies schon hat). Dieser war auch der Meinung dass das nur passierte, weil der Hufpfleger sie falsch ausgeschnitten hat (und dies über Jahre).
Nun denn, am Montag kommt der TA zum Röntgen, am Mittwoch eine vom TA empfohlene Orthopädin.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich nun ins Forum hinein stelle, um die Hufe meiner Stute beurteilen zu lassen und um eure Meinungen zu hören.
Danke schon mal im voraus .
LG Mickl
Hufpfleger kam immer zwischen 8 & 12 Wochen, das Bild der Vorderbeine habe ich dazu getan, weil der TA sagt dass die Beine ungleich lang sind.
Bilder der Hufe auf:
http://web59.server2.dce4u.de/pferd.htm
(Ich hoffe dieser Link ist OK)