ich werde jetzt mal ein paar Bilder einstellen, damit ihr auch einmal Latis Hufe begutachten könnt.
Seit ich ihn kenne, hatte er Probleme die Beine vernünftig zu heben, die Hinterhand schliff grundsätzlich immer über den Hallenboden und man konnte immer genau erkennen wo wir entlang geritten sind (durch die Furchen im Sand). Ein weiteres Problem war sein stolpern, es verging eigentlich keine Stunde in der er nicht über seine eigenen Beine stolperte (es hieß dann immer er sei faul, ich müsse mich besser durchsetzen). Als RB hintergragt man das dann auch nicht unbedingt, sondern denkt, wird schon so stimmen...
Rolling Eyes
Im Sommer war es sogar so schlimm, dass er samt Reiterin (die ehm. Besi) in der Halle gestürzt ist und 1 Woche lahm ging. Auch dann wurde immer noch nicht darüber nachgedacht, obs nicht doch an den Hufen liegen könnte. Der Hufschmied sagt die Hufe müssen so sein, also stimmt das natürlich auch.
Seit September gehört der Gute nun mir und ich habe diesen Schmied genau 1mal (und NIE wieder) an mein Pferd ran gelassen.
Durch Ingo´s neuen Beschlag, geht mein Dicker nun viel lockerer, so als würde es endlich wieder Spaß machen laufen zu dürfen (er hat sogar herausgefunden, dass es beim angaloppieren tierischen Spaß macht zu buckeln...). Er ist bisher nicht einmal gestolpert und das schleifen der Hinterhand war auch fast weg. Leider ist es momentan wieder da, aber ich hatte am Mittwoch eine Osteophatin da, die einige Blockaden im Rücken entfernt hat und Lati tut sich grad etwas schwer mit dem laufen (als hätt er Muskelkater). Das sollte aber spätestens im laufe der Woche wieder weg sein. Sie war nämlich schonmal da und damals wars genauso.
Hier also mal Vorher/Nachher Bilder von seinen Hufen:
Das ist der linke Vorderhuf
Von der Seite:
und mal im Vergleich, leider etwas unscharf
Ich denke der Unterschied ist deutlich erkennbar, oder!?