Hufbeurteilung

Hufbeurteilung

Beitragvon Laturus » 10.12.2007 20:34

So ihr Lieben,

ich werde jetzt mal ein paar Bilder einstellen, damit ihr auch einmal Latis Hufe begutachten könnt.

Seit ich ihn kenne, hatte er Probleme die Beine vernünftig zu heben, die Hinterhand schliff grundsätzlich immer über den Hallenboden und man konnte immer genau erkennen wo wir entlang geritten sind (durch die Furchen im Sand). Ein weiteres Problem war sein stolpern, es verging eigentlich keine Stunde in der er nicht über seine eigenen Beine stolperte (es hieß dann immer er sei faul, ich müsse mich besser durchsetzen). Als RB hintergragt man das dann auch nicht unbedingt, sondern denkt, wird schon so stimmen...
Rolling Eyes

Im Sommer war es sogar so schlimm, dass er samt Reiterin (die ehm. Besi) in der Halle gestürzt ist und 1 Woche lahm ging. Auch dann wurde immer noch nicht darüber nachgedacht, obs nicht doch an den Hufen liegen könnte. Der Hufschmied sagt die Hufe müssen so sein, also stimmt das natürlich auch.

Seit September gehört der Gute nun mir und ich habe diesen Schmied genau 1mal (und NIE wieder) an mein Pferd ran gelassen.

Durch Ingo´s neuen Beschlag, geht mein Dicker nun viel lockerer, so als würde es endlich wieder Spaß machen laufen zu dürfen (er hat sogar herausgefunden, dass es beim angaloppieren tierischen Spaß macht zu buckeln...). Er ist bisher nicht einmal gestolpert und das schleifen der Hinterhand war auch fast weg. Leider ist es momentan wieder da, aber ich hatte am Mittwoch eine Osteophatin da, die einige Blockaden im Rücken entfernt hat und Lati tut sich grad etwas schwer mit dem laufen (als hätt er Muskelkater). Das sollte aber spätestens im laufe der Woche wieder weg sein. Sie war nämlich schonmal da und damals wars genauso.

Hier also mal Vorher/Nachher Bilder von seinen Hufen:
Das ist der linke Vorderhuf

Bild

Bild

Von der Seite:

Bild

Bild

und mal im Vergleich, leider etwas unscharf

Bild

Ich denke der Unterschied ist deutlich erkennbar, oder!?
Laturus

Beitragvon Laturus » 12.12.2007 21:54

mag keiner was dazu sagen?? :shock:
Laturus

Beitragvon Penny & Django » 12.12.2007 23:27

ich denk man kann gar nix sagen , weil man aus dem Staunen gar nimmer rauskommt *grins* :wink:

Nein , jetz mal ernsthaft , ich find dass man den Unterschied wirklich deutlich sieht ! Wenn ich Bilder von den Hufen von unserm einen pferd von früher hät würd ich sie auch reinstellen , da ist der Unterschied noch krasser , obwohl sie nicht mal beschlagen is.
Die Hufe waren vorher ziemlich verqwarlost , total spröde rissig und lang .......... gingen eher in die Richtung Entenfüße :wink: . ( zum Glück is mein vater ja auch Huftechniker :wink: )
Penny & Django

Beitragvon Zossenschlosser » 13.12.2007 18:43

Hallo
man sollte dazu sagen das die Füße von Laturus nicht verwahrloßt waren der beschlag war 9 wochen alt weil der schmied der ihn vorhergemacht hat ihn die woche dafor machen wollte die Besi aber nicht wollte und sich nach einem anderen schmied umgesehen hat und bis wir dann einen Termin ausgemacht haben vergingen auch ein paar tage.
liebe grüße Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Laturus » 07.01.2008 19:45

So, in 1-2 Wochen (weiß es grad nicht genau) müssen Latis Hufe wieder gemacht werden und durch Kylia´s Thema habe ich mich wieder daran erinnert, dass Ingo und ich doch auch überlegt hatten, dass es schön wäre wenn du, Stephan, bei der nächsten Behandlung dabei wärst.

Du hast Laturus´ Hufe vorher in natura gesehen und kannst dir den Unterschied hinterher anschauen. Du wolltest doch eh nochmal vorbeigekommen sein und Bilder machen?!
Laturus

Beitragvon Zossenschlosser » 05.02.2008 21:13

Hallo
das bild ist jetzt weiter unten
Zuletzt geändert von Zossenschlosser am 06.02.2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zossenschlosser

Beitragvon Silke » 06.02.2008 15:13

Ach ja, Ingo, hatte vergessen zu erwähnen, dass man die Bilder da automatisch verkleinern lassen kann auf 640x irgendwas (für ein Forum). :wink:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Zossenschlosser » 06.02.2008 20:08

Hallo
hier ist ein bild von dem linken vorderhuf nach dem 2ten beschlag
von mir

Bild
Bild

LG ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Ramona1974 » 09.03.2008 14:10

Kein Wunder, dass der arme früher bei der langen Zehe immer gestolpert ist.
Die Vorderhufe waren ja nicht annähernd rund, sondern vielmehr
länglich-oval.
Man sieht ja schon jetzt nach dem zweiten Beschlag die verbesserte, vom Kronsaum nachwachsende Zehenachse.
In einem dreivierel Jahr ist das bestimmt wieder alles 100% ig.
Ramona1974

Beitragvon Zossenschlosser » 15.03.2008 14:43

Hallo
hier ist der gleiche Huf nach dem dritten beschlag

Bild

LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Ramona1974 » 15.03.2008 21:32

Na, wie ich sagte.
Das sieht doch super aus... wenn alle Hufschmiede so arbeiten würden, wäre es schön.
Leider sieht man ja meistens ganz andere Bilder...
Beschlägst du eigentlich kalt? Auf dem großen Bild vom 2. Beschlag, sieht es aus, als ob du nur zurecht raspeln würdest.
Ramona1974

Beitragvon Laturus » 16.03.2008 00:00

Hi,

wow, du bist aber schnell mit dem Bild gewesen. :)

Danke, ich speicher es mir auch gleich ab.
Laturus

Beitragvon Zossenschlosser » 16.03.2008 16:29

hallo ramona 1974
danke für dein lob
ich beschlage meistens warm. bei dem fuß hatte ich bei dem beschlag eine leichte schwebe reingeschnitten weil mir der kronenrand noch nicht gefiel und ich einwenig die spannungen aus dem huf nehmen wollte.
Lg Ingo
Zossenschlosser

Zurück zu Alles rund um den Huf