Hallo Silver
Mein Pinto geht meistens barhuf. Oft mit Hufschuhen.
Nicht weil ich so waaahnsinnig überzeugt davon wäre, hab auch nix gegen einen guten Beschlag, aber seine Hufe waren einmal recht schlecht, und so soll er erstmal so viel wie möglich barhuf bleiben.
Hauptproblem ist bei ihm noch immer recht wenig Hufwachstum.
Sonst gerne mal mit verschiedenen Kusto-Beschlägen,
früher hatte ich auch echt gern mal eine Beschlag mit Stollen, vor allem in der rutschigen Jahreszeit.
Da kann man dann echt wildes Gelände bereiten...aber alles hat eben auch seine Nachteile.
In meiner Nähe gehen fast alle beschlagen. Weil sich viele gar keine Gedanken drum machen. Sogar die Rentner-Pferde, die so gut wie nicht bewegt werden. Ob das dann immer sinnvoll ist?
Aber es bewegt sich langsam was.
Niemals machen:
Mein Pferd, das krankheitsbedingt mal für einen Zeitraum einen Sonderbeschlag erhält, dann einfach jahrelang damit weiter rumlaufen zu lassen, mit einer Begründung wie: naja, Pferd läuft doch, warum sollt ich was ändern...
Beschläge können toll sein, und bestimmt kann auch viel damit korrigiert werden, oder geheilt, aber dann bitteschön zurück zu einem ganz normalen, individuell von gutem Schmied fürs eigene Pferd angepasste Beschlag zurück.
Und NIE (!) wieder würd ich mir teure Spezialbeschläge andrehen lassen, nach dem Motto (wörtlich): entweder Du reitest weniger, oder wir machen DEN Beschlag drauf...
knurr: und das nur, weil die Trachten bei meinem Pferd schnell schlechter wurden. Ist schon lange her, aber heute verlange ich auch Erklärungen.
Ich zahle, es ist MEIN Pferd, ich bin höflich, frag auch nicht zuviel, aber DIE Antworten möcht ich auch gerne erhalten und nicht unwirsch und bruddelig abgewimmelt werden.
Destiny
Ui, die Cavallo les ich eigentlich auch fast immer.
Die muss ich ausgelassen haben.
Das mit den Kunststoff"eisen", die Hufe auseinanderziehen, weisst Du, WER das dort geschrieben hat?
Hoffentlich haben sie da noch anderes zu gesagt.
Denn das stimmt SO nicht ganz.
Hallo Ingo
Wir haben schon ein wenig über Hufe diskutiert. Hat Spass gemacht, bin jetzt auch bei Euch, Du weisst ja, vom Hufthema bin ich magisch angezogen.
Bin gespannt, was Du bald für Kusto-Erfahrungen machen willst, und wie zufrieden Du bist.
Kenn ja da bisher noch nicht allzuviele.
Hier einmal Dynamix "Distanzreiter"-Beschlag: eigentlich auch mit 2 anzubringenden Aufzügen, hier mal ganz ohne:
LG Ps