Hufeisen

Hufeisen

Beitragvon Silver » 07.03.2008 18:08

Wie geht euer Pferd?Ich meine,was für Beschläge habt ihr?Oder habt ihr gar keine Eisen?
Was findet ihr das beste?Was würdet ihr niemals machen?*wundernehm*
Silver

Beitragvon Santo94 » 07.03.2008 18:53

n
Zuletzt geändert von Santo94 am 20.07.2011 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 09.03.2008 10:32

hallo
Unserer hat hinten einen spezial beschlag da er probleme mit der Hüfte hat.
vorne muß er immer als probierwallach herhalten. Er ist immer derjenige der herhalten muß wenn ich etwas neues ausprobiere momentan hat er Vollblut eisen drunter und als nächstets stehen Kunststoffeisen an.
LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon simley » 09.03.2008 12:06

bei uns gehen eigentl alle barfuß. Nur eine Stute hat vorne Eisen (manchmal auch hinten) Aber ich hab keine ahnung was der grund ist :) Die anderen gehen super ohne Eisen.
simley
Trakehner

Beitragvon Santo94 » 20.04.2008 18:51

Auf dem Spränzel gehen sie im Winter auch barfuss und im Sommer durch haben sie Kunstoffeisen.Wir haben letzte Woche gleich vier Pferde beschlagen,ich konnte helfen,weil Jürg sie selber bschlägt. Hab evl.noch bilder,aber nicht sicher..... :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 21.04.2008 15:07

Ich fand den Beitrag in der neuen Cavallo interessant, das Kunststoffeisen die Hufe eher auseinander ziehen sollen. Demnach wär Kunststoff für Desti nichts aber unsere gehen ja sowieso barfuss :D
Destiny

Beitragvon Pinto-Sundance » 26.04.2008 16:37

Hallo Silver :D

Mein Pinto geht meistens barhuf. Oft mit Hufschuhen.
Nicht weil ich so waaahnsinnig überzeugt davon wäre, hab auch nix gegen einen guten Beschlag, aber seine Hufe waren einmal recht schlecht, und so soll er erstmal so viel wie möglich barhuf bleiben.
Hauptproblem ist bei ihm noch immer recht wenig Hufwachstum.

Bild

Sonst gerne mal mit verschiedenen Kusto-Beschlägen,
früher hatte ich auch echt gern mal eine Beschlag mit Stollen, vor allem in der rutschigen Jahreszeit.
Da kann man dann echt wildes Gelände bereiten...aber alles hat eben auch seine Nachteile.

In meiner Nähe gehen fast alle beschlagen. Weil sich viele gar keine Gedanken drum machen. Sogar die Rentner-Pferde, die so gut wie nicht bewegt werden. Ob das dann immer sinnvoll ist?

Aber es bewegt sich langsam was.

Niemals machen:
Mein Pferd, das krankheitsbedingt mal für einen Zeitraum einen Sonderbeschlag erhält, dann einfach jahrelang damit weiter rumlaufen zu lassen, mit einer Begründung wie: naja, Pferd läuft doch, warum sollt ich was ändern...
Beschläge können toll sein, und bestimmt kann auch viel damit korrigiert werden, oder geheilt, aber dann bitteschön zurück zu einem ganz normalen, individuell von gutem Schmied fürs eigene Pferd angepasste Beschlag zurück.

Und NIE (!) wieder würd ich mir teure Spezialbeschläge andrehen lassen, nach dem Motto (wörtlich): entweder Du reitest weniger, oder wir machen DEN Beschlag drauf...
knurr: und das nur, weil die Trachten bei meinem Pferd schnell schlechter wurden. Ist schon lange her, aber heute verlange ich auch Erklärungen.
Ich zahle, es ist MEIN Pferd, ich bin höflich, frag auch nicht zuviel, aber DIE Antworten möcht ich auch gerne erhalten und nicht unwirsch und bruddelig abgewimmelt werden.

Destiny :D

Ui, die Cavallo les ich eigentlich auch fast immer.
Die muss ich ausgelassen haben.
Das mit den Kunststoff"eisen", die Hufe auseinanderziehen, weisst Du, WER das dort geschrieben hat?

Hoffentlich haben sie da noch anderes zu gesagt.
Denn das stimmt SO nicht ganz.

Hallo Ingo :D
Wir haben schon ein wenig über Hufe diskutiert. Hat Spass gemacht, bin jetzt auch bei Euch, Du weisst ja, vom Hufthema bin ich magisch angezogen.
Bin gespannt, was Du bald für Kusto-Erfahrungen machen willst, und wie zufrieden Du bist.
Kenn ja da bisher noch nicht allzuviele.

Hier einmal Dynamix "Distanzreiter"-Beschlag: eigentlich auch mit 2 anzubringenden Aufzügen, hier mal ganz ohne:
Bild

Bild

LG Ps
Pinto-Sundance

Beitragvon Destiny » 26.04.2008 20:42

Das steht in der ganz neuen, wir haben ein Abo deshalb ist die immer gleich da ^^ Ich glaube dass das da so drinne stand =)
Destiny

Beitragvon Santo94 » 27.04.2008 08:14

Haben wir auch :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Pinto-Sundance » 27.04.2008 09:52

Menno, sowas allgemeines ärgert mich immer.
Eine Freundin von mir musste z.B mal ihren schönen Stall wechseln.
Da gab es wohl einmal einen Zwischenfall mit einem Pferd mit Hufeisen an den Hinterbeinen.
Der SB beschloss, dass bei allen Pferden die Eisen ab müssen.
Sie wollte das nicht und ist woandershin gegangen.
Mit Kusto-Beschlag hätte sie einen Kompromiss machen können und vielleicht bleiben dürfen.
Für IHR PFerd hätte das funktioniert!

Klar, alles hat auch Nachteile, aber für viele Pferde, auch mit Problemen kann das echt eine Lösung sein.

Ein Beispiel:
Ihr kennt doch sicher das weitverbreitete Problem, dass viele PFerde so eine flache Hufstellung haben, die Trachten werden immer weniger, schieben sich immer mehr unter.

Nicht, dass ein guter Schmied sowas nicht eigentlich im Griff haben müsste, aber es gibts eben.
Da kann ein Kusto auch in manchen Fällen gute Dienste leisten, denn die Trachten nützen sich auf dem Material nicht so stark ab, wie auf einem Eisen.
Beim runtergemachten Eisen sieht man doch immer die Spuren, die der Huf vor allem im Trachtenbereich eines Eisens eingräbt.

Und sowas wie immer breitere werdende Hufe durch Kusto:
es muss sie einer auch immer breiter werden LASSEN.
Das hat doch der Hufbearbeiter in der Hand, und kann auch reagieren.
Es gibt z.B auch Kusto mit einer Art Eisenkern innendrinn.
Das ist dann fester, da verbiegt sich auch nix. Die halten auch genauso lang wie ein Eisen. Z.B der Duplo.
Sicher gibt es wenige Pferde, bei denen Kusto nicht angebracht ist.

Aber so grundsätzlich abzulehnen?
Und dann zeigen sie EIN Modell oder so, womöglich noch draufgemacht von jemandem, der sich nicht genau informiert hat, WIE.

Schaut ihr mal hier: da sind paar davon zu sehen:
http://www.utes-pferdeecke.de/dallmer/k ... schlag.htm

(hoffe, hier ist ein Link erlaubt, sonst einfach löschen)

LG PS
Pinto-Sundance

Beitragvon Zossenschlosser » 29.04.2008 11:13

hallo pinto
ich bin 100% deiner meinung.
1.) Ich denke auch das man den grund des beschlagens auch öfters mal in frage stellen sollte den oft ist es so wie du sagst das pferd wird 3 jährig beschlagen weil es ausgebildet wird und turniere mit ihm gegeangen werden und wenn es 30 ist hat es den selben beschlag noch immer drauf obwohl es seit 5 jahren auf einer rentner wiese steht.

2.) thema spezial beschläge:
es gibt chronische erkrankungen wie zb schale da ist es fatal wenn man eine beschlag gefunden hat womit das pferd schmerzfrei läuft diesen dann auf einen anderen umzustellen.
ABER viele erkrankungen heilen nach einiger zeit aus und dann kann man den spezial beschlag wieder weglassen denn wenn man mal einen arm gebrochen hatte läuft man ja auch nicht sein leben lang mit einem gips rum weil ja immer die gefahr besteht das man sich den arm nochmal bricht. da ist den dann in meinen augen sinnvoller die haltungsbedingungen zu optiemieren.

3.) Thema schmiede:
Ich kann (und muß) den kunden auf eventuelle probleme aufmerksam machen und kann ihm zu einem anderen beschlag raten ABER entscheiden muß der besitzer (im ideallfall mit rücksprache mit einem tierartzt) das selber.

4.) thema Kunststoffbeschläge
Ich verwende Marathons
Hippoflex
Easywalker
Meine erfahrungen sind damit das es sehr auf das pferd den verwendungszweck und den untergrund ankommt. unserer lief mit Hippoflex und easywalketr sehr gut mit marathons nicht so gut dafür läuft das pferd einer distanz reiterin dafür mit marathons bessser. ich denke man kann das nicht so verallgemeinern denn es gibt sehr viele unterschiedliche modelle und man muß für jedes pferd das geignete raussuchen.
das problem bei Kunststoffbeschlägen ist in meinen augen (soweit ich das weiß) sie jeder drunter machen darf und somit die qualität der arbeit nicht gesichert ist.

Das die hufe breiter werden habe ich auch schon oft gehört. aber wieso das so sein soll konnte mir bis jetzt noch keiner erklären. ich glaube ich werde mir die Cravallo holen müssen damit ich weiß wovon ihr redet.

wie immer gebe ich nur meine meinung wieder

LG ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Pinto-Sundance » 30.04.2008 00:04

Hallo Ingo, kann ebenfalls zu 100 % zustimmen :D

Wenn die Cavallo doch nur nicht die Themen immer so kurz anreissen würde...
immer, wenns interessant würde, ist´s Thema rum.
Richtig informiert fühl ich mich irgendwie nicht, hab sie diesmal auch nicht...

LG PS
Pinto-Sundance

Beitragvon jawarumnur » 24.05.2008 13:47

denn die Trachten nützen sich auf dem Material nicht so stark ab, wie auf einem Eisen

ich habe noch kein pferd gesehen, das untergeschobene trachten hatte, weil diese zu kurz waren. die trachten, die ich gesehen hab, die untergeschoben waren, waren immer zu lang.
sie sahen so kurz aus, weil sie flach lagen, in wirklichkeit aber gehörten sie ein ganzes stück kürzer.
jawarumnur

Beitragvon Zossenschlosser » 25.05.2008 06:43

jawarumnur hat geschrieben:
denn die Trachten nützen sich auf dem Material nicht so stark ab, wie auf einem Eisen

ich habe noch kein pferd gesehen, das untergeschobene trachten hatte, weil diese zu kurz waren. die trachten, die ich gesehen hab, die untergeschoben waren, waren immer zu lang.
sie sahen so kurz aus, weil sie flach lagen, in wirklichkeit aber gehörten sie ein ganzes stück kürzer.

da kann ich dir nur zustimmen. das problem ist das viele denken das pferde lange trachten brauchen was vollkommener blödsinn ist denn lange trachten verhindern nur das der strahl den boden berührt was aber ja seine bestreben und seine aufgabe ist.

wie immer gebe ich nur meine meinung wieder
Lg ingo
Zossenschlosser

Zurück zu Alles rund um den Huf