Hufpflege bei Fohlen

Hufpflege bei Fohlen

Beitragvon Cowgirl1975 » 03.02.2008 21:49

Hallo Ingo!
Ich hätte mal wieder eine Frage: wie sieht denn eigentlich die Huf"bearbeitung" beim Fohlen aus, nachdem die Kleinen gelernt haben, die Füsse hochzuheben? Wie siehts mit dem Raspeln oder Ausschneiden aus? Wird da genau wie bei den erwachsenen Pferden vorgegangen oder gibt es da bestimmte Sachen zu beachten oder bestimmte Zeiten in denen was erledigt werden sollte?
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 05.02.2008 21:07

hallo Cowgirl1975
Also ich halte das bei Fohlen so:
in meinen augen kann man nicht früh genug mit dem bearbeiten anfangen. wenn es sein muß schon 1- 2 tage nach der geburt.
im normal fall sollte man alle 4 wochen drunter schauen und gegebenfalls korriegieren. zum einen lernen die kleinen so ganz sanft das ihnen nix passiert wenn ein fremder die beine hebt. zum anderen bilden die meisten fehlstellungen erst nach der geburt und dem kann man durch einen kurzen intervall entgegen wirken. zudem sind die knochen noch weich und im wachstum und die wachstumsfugen sind noch vorhanden . wenn ein pferd älter wird sind dies zugewachsen und die knochen haben sich auf eine fehlstellung schon eingespielt und wenn man diese dann versucht zu korriegieren kann das zu problemen führen. ich gehe bei fohlen nur her und korriegiere sie dh ich kürze den tragerand ( meistens reicht ein messer schnit oder einwenig raspeln) und beraspel die wand den strahl schneide ich überhaupt nicht und die sohle lass ich auch fast immer in ruhe (gegeben falls korriegiere ich die eckstreben) so ich hoffe ich habe alle deine fragen beatntwortet.
LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Santo94 » 14.02.2008 19:57

Also,würd auch sagen,dass man eigentlich nicht früh genug anfangen kann,.ihnen das Hufe geben zu lernen....aber sag nun nicht mehr dazu,ich glaub,da hat Zossenschlosser als Hufschmied mehr erfahrung als ich.... :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 18.02.2008 22:32

Danke, Ingo für die Info. Sorry, dass ich mich mal wieder so spät melde, aber eine Virusinfektion raffte mich dahin ... :?
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 21.02.2008 02:17

Hallo cowgirl
das ist doch nicht schlimm dann wünsche ich dir gute besserung
LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Sailor » 21.02.2008 19:05

Hoff, dir geht's wieder besser?? :?
Sailor

Beitragvon Cowgirl1975 » 22.02.2008 20:24

Ja, bin wieder fast auf den Beinen. Sowas hatte ich noch nie, letzte Woche Montag von der Arbeit heimgekommen, dann bei die Pferdis, im Stall bin ich bald rumgekippt und dann hab ich mich nur noch nach Hause ins Bett geschleppt. Es kam ein dicke Mandelentzündung mit Schüttelfrost, Übelkeit und ständig aufs Klo rennen. Husten tu ich seit Sonntag. 1 1/2 Woche war ich krank geschrieben. So langsam gehts bergauf, obwohl ich immer noch meine, ich hätte einen Klos im Hals. Ich werde alt :cry:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Sailor » 22.02.2008 20:51

Bleibt keinem von uns erspart :wink: , aber so 'nen Grippenanflug haut jeden um, auch 'nen jungen Erwachsenen.. :? Aber schön, dass 's dir wieder besser geht. :)
Sailor

Zurück zu Alles rund um den Huf