Hufschuhe

Hufschuhe

Beitragvon Pico-Balla » 29.12.2007 23:59

Hallo,

gibt es hier Hufschuhreiter unter euch? Wenn ja dann würde ich mich freuen wenn wir uns hier ein bischen austauschen könnten, zb. welche Marke benutzt ihr, wie seit ihr zufrieden usw.

Vielleicht gibts ja auch Leute hier die mal Hufschuhe benutzt haben und nun gar keine mehr wollen.

Ich benutze für meine Pferd Marquis Hufschuhe. Bin sehr zufrieden. Leider werde ich sie zum Sommer mal überholen müssen. Die Sohlen sind doch schon recht abgenutzt. Aber das dürfen die auch im laufe der Zeit.
Pico-Balla

Beitragvon Mini-Mary » 30.12.2007 13:31

Ich würde für meine Kleinen gerne Hufschuhe benutzen, aber erstens gibt es für die Minis nicht besonders viel Auswahl und was ich bisher ausprobiert habe (Easyboots), war nicht so das Tollste!
Die Teile von "Krämer" hätten mir gut gefallen, aber die gibt es leider nicht in der passenden Größe! :roll:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Pico-Balla » 30.12.2007 13:57

Huhu, schon wieder Du *g*

Mit Easyboots hab ich leider gar keine Erfahrungen. Was genau hat dich denn daran gestört?
Und was brauchts Du denn für eine Größe bzw. was für einem Hotte sollen sie passen? Bei Marquis ist Größe 0 das kleinste. Weiss nur gerade die Maße nicht.
Und vor allem, warum lässt Du das Pferd nicht beschlagen bzw. wofür brauchst Du die Hufschuhe?

Mein Gott bin ich neugierig...

LG Pico
Pico-Balla

Beitragvon Silke » 30.12.2007 17:36

Pico-Balla hat geschrieben:Huhu, schon wieder Du *g*

Wir sind hier nur ein kleiner Haufen und laufen uns immer wieder über den Weg. :wink:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Penny & Django » 30.12.2007 21:41

ja , stimmt es schreiben immer die selben ..leider :wink:

Aber mit Hufscuhen kenn ich mich auch nicht wirklich aus :wink: , ich weiß zwar so in etwa was für es gibt , hab aber noch nie irgendwelche benutzt.... brauch ja zum Glück keine :wink:
Aber was ich dir raten kann , mien Freundin hatte auch hufschuhe und die sind bei jedem Ausritt davongeflohen , bevor dir also ein paar kaufst , kannst du dir erstmal ein paar zur Anprobe mitnehmen ( das bieten manche Läden an ), und ein paar schritte mit ihm laufen , und eben schauen ,ob sie ihm drücken oder zu weit sind ,........
Weiles gibt eben doch ziemlich verschieden Arten .. :wink:

Naja , vllt. meldet sich ja noch ein Hufscuh experte :wink:

LG
Penny & Django

Beitragvon Zossenschlosser » 01.01.2008 13:38

Hallo
leider kann ich auch nicht viel zu hufschuhen sagen.
ich fände es echt super wenn es einen experten für hufschuhe geben würde den ich werde doch ab und zu darauf angesprochen bloß alles weiß ich halt auch nicht.
LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Cowgirl1975 » 02.01.2008 22:23

Huhu!
Mich gibts auch noch :D
Ich habe jahrelang die Swisshorse-Boots für mein Tier gehabt und nix ist weggeflogen. Auch nicht bei hohem Tempo :P
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir sie gerne stellen. Ein bisschen hab ich von meinem Hufpfleger über Hufschuhe gelernt.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Destiny » 14.03.2008 02:05

Hallo, bin grad über das Forum gestolpert und habe gemerkt das ich mich hier auch mal angemeldet habe :oops: :oops: :oops:
Also ich habe demnächst die Easyboot bare, (hatte schon bestellt aber war dann doch zu groß und bekomm die jetz ne nummer kleiner).
Destiny läuft Barhuf sehr fühlig im Gelände und will die mir deshalb holen für die Vorderhufe. Hab mich für die Easyboot bare entschieden weil sie für Destis Hufform (eher rund) am Besten passen und außerdem sollen sie ganz gut halten auch durch die Gamasche. Die sind mir bis jetzt iwie am positivsten aufgefallen von den ganzen Schuhen.
Kann dann ja mal berichten obs passt ;)
Destiny

Beitragvon Ramona1974 » 15.03.2008 13:50

Meine Stute läuft seit einem 3/4 Jahr mit den Cavallo Simple Boots.
Die halten bei uns super und scheuern nicht ( mit den Neopren-Socken)
Leider läuft sich die Sohle recht schnell ab.
Ich hatte vorher Easyboots Epic, da ist immer vorne einer wegegeflogen.
Ich habe auch noch die Turf King ( alte Ausführung) für vorne, die halten auh gut, sind nur recht kompliziert anzuziehen.
Aber es gibt jetzt eine neue Version, die ist einfacher.
Ähnlich mit meinen Old Mac´s G2.
Die halten auch gut, aber haben viele Riemen und Schnallen, die frickelig sind, besonders, wenn´s eh draussen kalt und nass ist....da frieren einem die Finger ein, bis alles verschnallt ist. Halten tun die aber auch gut, besonders hinten nehme ich die gerne.
Und sie sind sehr langlebig von der Sohle her.
Wie Du siehst, ich msuste so einiges durch testen, um die "richtigen" Hufschuhe für mich und mein Pferd zu finden.
Ich denke da gibt´s leider kein Patentrezept.
Jeder Huf und jedes Pferd ist anders....
Ramona1974

Beitragvon Destiny » 15.03.2008 19:34

Ja, denke auch das es da kein Patentrezept gibt..
Wie sehen die Hufe deines Pferdes denn aus? Eher Rund oder oval?
Destiny

Beitragvon Ramona1974 » 15.03.2008 21:15

Guck mal unter dem Thema " Bitte um Hufbeurteilung"... dann weisst du es.
Meine Stute konnte wegen schlechtem Beschlag fast nicht mehr laufen.
Daher musste dann laut Tierklinik als letzte Chance eine Úmstellung auf barhuf erfolgen.
Ich habe sie im letzten Sommer mit Schutzvertrag bekommen, weil sie auch teilweise lahmte deswegen.
Mittlerweile kann sie wieder gut laufen und auch die Hufsituation hat sich drastsich gebessert.
Vorne sind die Huife eher rund, hinten oval, so wie´s sein sollte.
Allerdings hatten wir bis vor einiger Zeit eine extremen Größenunterscheide in der Breite zwischen linkem und rechtem Vorderhuf.
Aber auch das hat sich nun ausgegelichen.
Ramona1974

Beitragvon Destiny » 04.04.2008 22:14

wir haben jetzt endlich die passende Größe der Easy-Bare und es sah heut ganz gut aus =). Auf dem Sandplatz in allen drei Gangarten und auch mal ein paar Bocksprünge haben sie gut gehalten, ist nichts abgeflogen :) bin dann mal gespannt auf unsern nächsten Ausritt, ob sie auch im Matsch usw. gut halten. *hoff* Nur das an und ausziehen ist ech schwer, soll zwar mit ein bisschen Übung einfacher werden aber hat noch jemand nen Tipp dafür??
Destiny

Beitragvon Zossenschlosser » 07.04.2008 19:13

Hallo ihr lieben
ich hoffe euch ab ende mai mehr über hufschuhe erklären zu können da ich ende mai auf eine weiterbildung nur über hufschuhe fahre.
LG ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Destiny » 07.04.2008 22:47

Hallo,

also wir hatten gestern unseren ersten Ausritt mit den Schuhen und es war total super! :) Haben echt bombenfest gehalten, auch im Gallop übers Maisfeld, durch den Match oder durch ne Pfütze. Alles kein Problem. :) Und ich glaube Destiny hats auch gefallen besser laufen zu können ^^
Einzigstes Problem das an und ausziehen, soll ja mit der Zeit besser gehn... aber ansonsten bin ich echt super zufrieden!! :D
Destiny

Beitragvon Penny & Django » 08.04.2008 16:09

Toll dass sie dir gefallen ... aber ich würd mich mal nicht zu früh freuen :? -... die Probleme merkt man oft erst bei dem öfteren Gebrauch .... :wink:
Aber der erste Eindruck bedeutet auch immer was :D
Penny & Django

Nächste

Zurück zu Alles rund um den Huf