Pause??

Pause??

Beitragvon Sailor » 04.04.2008 16:55

Hi Ingo,

hab da mal 'ne Frage und zwar, ob ich meinem Kleinen vll. mal für vier Wochen die Eisen ablassen sollte, damit die sich was erholen können, is mir jetzt empfohlen worden.

Mein Problem dabei is, dass er - als wir damals umgezogen sind - nach vier oder fünf Tagen auf allen vier Füßen lahm ging (er lief vorher auch barfuß). Richtig klären wieso weshalb warum konnten wir nich', es war nx dran damals an den Hufen, aber nachdem er die Eisen gekriegt hat, war das Thema erledigt, er hat seitdem nie wieder wegen kleinen Steinchen oder Geschwür oder so gelahmt.. Is das jetzt vielleicht mal sinnvoll oder nich'?? Und wär vielleicht Bierhefe das Richtige um die Hufe was besser zu kriegen??

Für 'ne Antwort wär ich echt dankbar... :)
Sailor

Beitragvon Zossenschlosser » 04.04.2008 19:28

Hallo Sailor
Ich bin kein freund davon eine 4 wöchige einespause zu machen.
weil was soll es bringen?
das einzige was passiert ist das der bereich im huf wo die nagelkanäle sind das horn wegbricht und man dann schwierigkeiten bekommt nach vier wochen etwas drunter zu nageln. desweiteren kann es sein das das pferd einige zeit braucht um sich an die umstellung zu gewöhnen und dann wieder zeit braucht sie wieder an das gewicht der eisen zu gewöhnen. ich bezweifel das man damit dem pferd einen gefallen tut.

ich bin auch kein freund davon mittel zuzufüttern die das wachstum anregen (wenn nicht ein mangel vorliegt) ich meine ein gesundes pferd mit einem normal Hornwachstum braucht das nicht. und wenn ein mangel vorliegt rate ich immer dazu ein blutbild zu machen und dan ganz gezielt das was fehlt dazu zu füttern.

LG Ingo
wie immer gebe ich nur meine persönliche meinung wieder.
Zossenschlosser

Beitragvon Ramona1974 » 04.04.2008 21:22

Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, die Eisen für 4 Wochen wegzulassen.
Das gibt nur Probleme in der kurzen Zeit.
In den 4 Wochen kann sich ja gar nichts regenerieren, im Gegenteil, die Hufe werden erstmal kürzer abgelaufen und brechen aus.
Man muss bedenken, dass ein Huf vom Kronsaum bis zum Tragrand ca. 1 Jahr zum kompletten Nachwachsen braucht....
Ramona1974

Beitragvon Penny & Django » 04.04.2008 22:05

Also ich muss dir da auch zustimmen ingo ;-9
Also ich denek einfach es gibt Pferde sdie nciht geerade gut ohne Eisen laufen und mit gar keine Probleme haben , also warum die Eisnen runternehmen , dass dein kleiner lahmt :roll:
DAs einzig sinvolle daran wäre , wenn du ihn auch ab und zu hganz baarfuß laufen lasen willst , also mehrere wochen ... dann wird er sich auch dran gewöhnenn , aber wenn du eh nicht auf Eisen verzichten willst / lkannst , bringts dir eigentlcich nich wirklich viel ;-)
glg Ilona
Penny & Django

Zurück zu Alles rund um den Huf