Pferd läuft trachtenlastig, wie bearbeiten, Beschlag ?

Pferd läuft trachtenlastig, wie bearbeiten, Beschlag ?

Beitragvon Sule » 21.03.2008 18:02

Hallo zusammen,

mein 20j Wallach (Rentner) wurde vor 1 Jahr auf barhuf umgestellt aufGrund schlimmer Zwanghufen vorne. Hinten dreht er stark über die Außenkante. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Entwicklung der
Hufe (die roten Einblutungen=Quetschungen der Lederhaut sind fast rausgewachsen, Rillen und die zehenweite Stellung vorne extrem gebessert) Die Barhufbearbeiterin schafft es aber nicht, daß sich hinten die äußere Trachte aufrichtet und er besser und mittig über die Zehe abrollen kann. Im Winter war ein Huf schon richtig gut (zwischen den Ballen Fingerbreit Platz) dann viel innerhalb 2 Wochen alles wieder zusammen. Vorher konnte ich auf der Sohle innen einen roten Halbmond erkennen (wie Hufbeinabdruck). Er hat eine sehr steile Fesselung und die Trachten müssen hinten höher sein damit der Huf zum Fesselstand passt.
Die Zehe kann sie angeblich nicht noch mehr kürzen.
Was könnte man noch tun ? Bin über jede Idee dankbar.
Ein Beschlag hat für mich den Nachteil das sich die Trachten kürzen (Bewegung auf dem Eisen/Kunststoff) und die Zehe weiter wächst.
Damit kippt der Huf noch mehr nach hintent. Oder gibt es einen Beschlag
der das verhindert ?
VG Sule
Sule

Beitragvon Zossenschlosser » 22.03.2008 18:13

hallo Sule

Leider kann ich so pauschal keinen tipp zu deinem problem geben dazu müßte ich bildern von den Hufen haben und sehen wie das pferd in der bewegung dreht.
Allgemein gilt drehen ist eine bänderschwäche im knie oder sprungelenk.
die es dem pferd nicht ermöglicht über eine lange zehe abzufußen und so
hilft sich das Pferd indem es sich über die äußere zehe mogelt.
indem man dem pferd das abrollen über die zehe erleichtert verringert man die drehbewegung. dieses geht am einfachsten und efektiefsten durch einen gut angebrachten beschlag da man ein eisen viel weiter zurück legen kann wie man den huf kürzen würde (aber natürlich kann man durch richtiges ausschneiden auch viel verändern.)
Behält man bei dem beschlag einen intervall von ca 6 wochen ein und gibt dem strahl die möglichkeit den boden zu berühren verändert sich die winkelung nur geringgradig. bei einem zehen offenen beschlag läuft sich das pferd die zehe von alleine ab und dadurch hat man dan fast keine negativen veränderungen mehr.

Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen und wenn du noch fragen hast stehe ich dir gerne weiterhin zur verfügung.

wie immer gebe ich nur meine persönliche meinung wieder
LG ingo
Zossenschlosser

Zurück zu Alles rund um den Huf