Rehe

Rehe

Beitragvon Gast » 09.05.2008 23:48

Hallo zusammen ,

und zwar geht mir seid Tagen das Thema nicht mehr aus Kopf Rehe.

Ich habe zwar ein Rehe Pony aber seid einer Woche hat eine Stute aus unserem Stall rein Rehe schub was mich aber Tierisch wundert das die stute genauso wie mein Pony Angweidet wurden is und gleiche Futter und alles bekommen wie mein Kleiner .
Die Stute bekam 2 Tage später als wir sie auf die Wiese gestellt haben ein Schub.
Ta und alles is gemacht wurden bekommt auch ihre Medis und so weiter ,aber wieso bekommt mein Pony kein Schub der stand ja Tag und Nacht draussen was die Stute nicht stand??
Oke bin Froh das er es nicht hat aber mich wundert das diese stute trotz nicht Wiese Humpelt.Man kommt in Stall und man holt sie runter und sie Humpelt ,man geht mit ihr 5 min rum dann geht sie Normal:(
Da man aber nichts gesehen hat auf den röntgen Bilder wunder mich alles:(Mir tut die Maus so endlich Leid und besi auch aber wir wissen bald alle nichts mehr .
Ich Frage mich ehrlich mittlerweile ob der Hufschmied Fehler gemacht hat weil seid dem er sie das Letzte mal beschlagen hat Humpelt sie dauerhaft:(Ich will den schmied ja nicht schlecht machen aber es kommt eben alles so vor :(

Ich habe nun zur der Besi gesagt das ich mein Hufschmied anrufen will und ihn dann Frage ob dieses Pferd richtig beschlagen wurden is und ob es Überhaupt wirklich vom Huf kommt :(

Nun eigentlich meine Frage ,muss ein Hufschmied nicht Dereckt sehen das es ein Reheschub is und war ??
Gast

Beitragvon Zossenschlosser » 11.05.2008 19:56

Hallo gast
zu deiner ersten frage:
rehe ist ein schwierieges thema.
Bei rehe ist es wie bei vielen krankheiten der eine bekommt sie der andere nicht.
man kann nicht sagen nach soviel stunden auf der weide bekommt das pferd es oder nicht (das wäre zu schön)
das eine pferd ist halt empfänglicher dafür wie das andere.
manche menschen brauchen nur schokolade anzuschauen und werden dick andere essen sie tafelweise und nehmen nicht zu.

zu deiner zweiten frage:
Hat der TA denn eine rehe diagnostieziert?

Zum thema hufschmied:
Wenn das Pony seit dem letzten besuch des schmiedes nicht mehr so gut läuft kann natürlich sein das es mit dem beschlag zusammen hängt.
es kann zb sein das er etwas verändert hat (zb winkelung, eisen größe, abrollpunkt) ein wenig verändert hat und das dem pony unangenehm ist ( manche pferde sind da sehr empfindlich).
wenn man merkt das pferd/pony nach dem beschlag nicht mehr so gut läuft wie vorher sollte man den schmied anrufen und mit ihm dadrüber reden. Denn er kennt das pferd und hat vielleicht eine idee woran es liegen kann.

zu deiner eigentlichen frage:
Rehe ist wie ich schon sagte ein sehr schwieriges thema.
man kann das nicht so verallgemeinern denn wenn ein pferd nur einen sehr leichten rehe schub hat muß es nicht sein das er das merkt. Bist du dir den sicher das es schon den schub hatte wie er es beschlagen hat oder hat es den schub vieleicht erst danach? denn dann kann er es ja nicht gemerkt haben weil es noch nicht da war. ein schmied kann nur in einem sehr begrenzten rahmen krankheiten diagnostizieren. wenn ein pferd/ pony auffälligkeiten zeigt kann er hergehen und sagen das und das habe ich gemerkt und gesehen laßt mal bitte einen TA drauf gucken.
das nächste problem ist bedeutet eine auffälligkeit immer eine erkrankung??
zb ein pferd steht beim beschlagen sonst immer brav läßt sich jetzt aber nicht so einfach beschlagen wie sonst woran liegt es?
hat es eine erkankung? wenn ja wo und welche ?
ist es unruhig weil es sonst um die zeit auf die wiese kommt?
ist fütterungszeit?
Ist sein bester kumpel gerade nicht da?
(nur bei stuten) ist sie rossig?
ist es gestern nicht geritten worden?
oder zuviel und hat es muskelkater?
ist es von fliegen genervt?
ist gestern beim reiten oder putzen etwas passiert?
oder hat es einfach nur einen schlechten tag?
wie du siehst es gibt viele gründe und da kann man nicht immer den richtigen wissen.
Also ich finde es sehr schwer zu sagen der schmied hätte es sehen müssen.

ich hoffe ich habe dir damit weiter geholfen
wie immer gebe ich nur meine persönliche meinung wieder
LG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon kellymaus » 11.05.2008 22:37

Ich hab mich vergessen ein zu logen hihi

Also ich habe ja die erfahrung das mein Hufschmied (was ja Zossenschlosser ist) bei meinem Pony letzte Jahr dereckt erkannt hat beim laufen .
Die Stute wird ja kaum geritten und beim Putzen is auch nichts Passiert ist und sie immer noch stock lahm ist wundert mich alles .sie zeigt ja noch nicht mal schmerzen an :(

Ja der Tierarzt hat es diagnostietiert.

Der Hufschmied hat es ja gesehen am abend hat er ja angerufen aber sie hat ihren normalen beschlag drauf.
Sie soll ja nun in 2 wochen neu beschlagen werden.

Wie gesagt ich wollte dich ja anrufen weil meine pferde dringend ausgeschnitten werden müssen und wollte wenn du lust und zeit hast mal rüber sehen lassen .

lg
kellymaus
Shetland-Pony

Beitragvon Kylia » 11.05.2008 23:45

Rehepony/Pferd ist nicht gleich Rehepony/Pferd!!
Mann muß immer für sein Pony/Pferd die richtige Lösung finden.
Das eine pferd darf garnicht mehr auf die Wiese und das andere chr. Rehepony steht im Sommer 24 Std. draußen!!
Ich habe bei meiner Dicken mehr als lange genug gebastelt und habe sie Glaube ich : gut im Griff. :wink:
Mein chro, Rehepony steht 24 Std daußen und läuft dank Schmied super (wir haben keine warmen Füße und auch keinen Füßpuls oder sonstwas, was die Welt nicht braucht. :wink:
Aber dafür habe ich auch lange genug gekämpft und mich um die Füße der Dicken gekümmert. :wink:
Früher hatte ich Geld -- heute habe ich ein Pferd ;-)
Kylia
Trakehner

Beitragvon kellymaus » 12.05.2008 00:19

Ich weiss Kylia maus ich nehme mir auch deine Tipps zu herzen daher steht mein Pony keine 24 Std auf der weide der kleine Darf nur 2 bis 3 std drauf will es nicht mehr haben und ich werde mir wohl doch maulkorb kaufen :)Aber ich hoffe ja das mein pony nichts bekommt und das ingo mir die tage sagen kann ob er schon wieder was hatte oder doch nicht :)
kellymaus
Shetland-Pony

Zurück zu Alles rund um den Huf