ich habe ein pony, das bis vor einem dreiviertel jahr rundum beschlagen war. als ich sie kaufte, wollte ich sie auf barhuf umstellen. das hat bislang auch gut geklappt.
sie hatte anfangs an allen vier hufen ziemlichen trachtenzwang und die tachten waren auch viel zu lang. leider habe ich keinen hufschmied gefunden, bei dem ich vollkommen einverstanden gewesen wäre, mit dem, was er da tat und reinreden mag man denen ja auch nicht.
also bin ich nach einiger zeit dazu übergegangen die hufe selber zu machen. das hat auch ganz gut geklappt, das pony läuft fröhlich über den bösesten schotter.
aber... den trachtenzwang an den vorderhufen werde ich einfach nicht los
hinten habe ich die langen eingerollten trachten einfach bis aufs minimum gekürzt und einige zeit die hufe so kurz gehalten, bis das nachwachsende horn nicht mehr die tendenz zeigte, sich einzurollen. das geht leider vorne nicht, da müsste ich quasi den ganzen huf abschneiden.
der strahl in den vorderhufen ist auch relativ verkümmert und ich bin mir nicht sicher, ob auch ein wenig strahlfäule dabei ist. allerdings ist die so oft beschriebene schwarze schmiere nicht in der mittleren strahlfurche, sondern in den seitlichen und geruch nimmt man nur wahr, wenn man die nase wirklich in den huf reinsteckt. trotzdem sind die strahlfurchen sehr tief durch den verkümmerten strahl.
insgesamt, ist es über die zeit ein wenig besser geworden auch an den vorderhufen. also muss ich einfach mehr geduld aufbringen bis sich der huf langsam allein mehr weitet, oder kann ich das zusätzlich durch bestimmte behandlungen beschleunigen?
meine jetzige hufpflege besteht darin, einmal die woche mit der feile drüber zu gehen, ggf überlappende eckstreben etwas zu kürzen und zwischendurch ab und an auszukratzen und steinchen zu entfernen.
das pony steht im offenstall, paddockuntergrund ist im moment sand/schotter. bewegt wird das pony jeden tag auf sand, meistens auch auf asphalt, waldwegen und schotter.
vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar tips geben
liebe grüße und vielen dank
jawa