Tragrandlänge

Tragrandlänge

Beitragvon jawarumnur » 21.07.2008 18:34

hallo,

ich habe in letzter zeit mal darauf geachtet, wie die schmiede am hof, wo mein pony steht, so arbeiten.

mir ist aufgefallen, dass fast alle schmiede bei barhufern im trachtenbereich den tragrand länger lassen als an der zehe, wo sie ihn auf sohlenniveau kürzen. hat das einen besonderen sinn?

lg, jawa
jawarumnur

Beitragvon Zossenschlosser » 23.07.2008 12:46

Hallo Jawarumnur!

Habe meinem Mann deine frage gezeigt, und er sagt:
Das macht man damit die Zehenachse nicht gebrochen wird.
Kürzt man die Trachten zustark steht der Huf zuflach was die Beugesehne und die Hufrolle zu stark belastet.

Im auftrag :wink:

Nadine Mebus
Zossenschlosser

Beitragvon jawarumnur » 24.07.2008 20:40

danke für die antwort. dann versteh ich das also so, wenn die hufe dann nicht zu flach stehen, kann man die trachten ruhig mehr kürzen.
jawarumnur

Beitragvon Penny & Django » 26.07.2008 11:21

ja , genau so hätt ich das jetzt auch erklärt ^^... :wink:
Penny & Django

Pferd lahmt nach Schmied

Beitragvon monster » 25.05.2009 12:52

Hallo

ich habe mein Pferd vor 2 Woche vom Schmied ausschneiden lassen.

Nun lahmt er seit dem auf Schotter (extrem), Hallenboden (Holzspäne, im Trab), auf glattem Asphalt gar nicht.

Beim Unterricht hat sich meine RL das angesehen und sofort den Unterricht abgebrochen...Hufe angesehen und meinte, alles viel zu kurz. Trachten auf Sohlenniveau....Sohle wohl viel zu dünn ausgeschnitten.
Die ObeinStellung in den Vorderbeinen wurde auch kaum bis gar nicht korrigiert.

Nun hab ich ihn schon 1 Woche auf der Weide stehen lassen...mit keinerlei Besserung. Was kann ich tun, ich kann ihn nicht weiterhin so o-beinig laufen lassen, habe Angst das das auf die Gelenke und Sehnen geht.
Das noch durch die zu dünne Sohle noch ne Lederhautentzündung entsteht.

Habe überlegt einen anderen Schmied zu kontaktieren und um Rat zufragen, wie das weitere Vorgehen sein soll.

ich weiss einfach nicht was ich machen soll
monster

Zurück zu Alles rund um den Huf