Umstellung auf Barhuf?

Umstellung auf Barhuf?

Beitragvon Gast » 22.11.2007 15:05

Hallo,

ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann, da ich absolut unsicher bin und nich weiß, was ich machen soll.

Ich habe mein Pferd seit fast 3 Monaten, der Hufschmied war vor ca. 2 Monaten da, nur kommt er leider immer zu Zeiten wo ich nicht kann und arbeiten muss.

Letzte Woche war eine Hufpflegerin da, die ihn sich mal angeschaut hat. Und sie meinte, er sei katastrophal beschlagen und die Eisen müssten auf jeden Fall runter.

Ich habe heute morgen mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie sagt, als sie in bekommen hat, war er barhuf und in einem absolut schlechten Zustand, er hatte Hufgeschwüre und konnte kaum laufen. Da sagte der Schmied und sagt es jetzt immer noch, die Hufe sind so schlecht da müssen Eisen drauf.

Am MOntag ist ein neuer Termin zum beschlagen und ich bin unsicher was ich machen soll, ihn weiterhin zu diesem Schmied schicken, einen neuen suchen oder die Hufpflegerin drann lassen (wobei mir auch nicht ganz wohl ist).

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

gruss
Gast

Beitragvon Sailor » 22.11.2007 18:31

Na ja, ich würd vielleicht mal schauen und mir noch 'n Urteil von 'nem andren Schmied holen... :?

Wenn dein Pferd Geschwüre hatt', als er ohne Eisen gelaufen is, kann das von zu hartem Boden kommen, aber ob das dann bei dir auch noch so is, is 'ne andre Frage. Du kanns' 's natürlich auch ausprobieren bei dir im Gelände und wenn er dann wieder anfängt zu lahmen, sollteste ihn vll. wieder beschlagen lassen.

Aber wenn du jetzt sofort was brauchs', sollteste dir auf jeden Fall überlegen, ob dir noch wohl is bei dem Gedanken dass dein alter Schmied dein Pferd beschlägt oder bei der Hufpflegerin. Is in meinen Augen 'n sehr wichtiger Punkt. 'n Schmied dem ich nich' trau, der beschlägt auch mein Pferd nich'...
Sailor

Beitragvon Cowgirl1975 » 22.11.2007 20:52

hallo!
Ich habe mein Pferd vor vielen Jahren schon auf Barhuf umgestellt und es bis heute nicht bereut. Wichtig ist, einen guten Hufpfleger zu finden und die Hufe von ihm regelmässig nachschauen zu lassen. Natürlich geht die Umstellung von Eisen auf Barhuf nicht von heute auf morgen. Meine Stute konnte ich anfangs nur auf Sandböden reiten, weil die Hufe für den harten oder gar steinigen Boden zu empfindlich waren. Ich habe mir dann Hufschuhe zum Reiten besorgt und da ist sie gelaufen wie eine Eins. Also ich kann den Barhuf nur empfehlen. Wenn du weitere Fragen hast, meld ich einfach bei mir!

Gruss Cowgirl
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Penny & Django » 22.11.2007 21:51

Hallo, wir haben schon von beschlagen auf barhuf und von barhuf auf beschlagen umgestellt ( natürlich nicht beim selben Pferd ) , aber ich würde dir empfehlen , dein Pferd Barhuf zu lassen, ich finde es beser, aber das ist vllt Ansichtssache......
Mein Vater hat unsere Ponys bis jetzt nur beschlagen , wenn es auch wirklich nötig war ( is auch Hufsdchmied :wink: ) , dass heißt , unsere eine Stute , weil wir im Sommer so viel geritten sind und die andere weil sie fühlig ist.
Aber ich würde dein Pferd auf jeden Fall auf barhhuf umstellen, sofern es nicht fühlig ist oder die Hufe total zerbröckeln.......
Penny & Django

Beitragvon Kylia » 22.11.2007 21:59

Ich sage da mal, besorge Dir einen guten Schmied.
Das ist alles andere als einfach (da kann ich ein Liedchen von singen -- aber es hilft ungemein)
Ich selber habe eine Tour hinter mich gebracht -- da fällt einem nix mehr zu ein :shock: .. aber ich bin dann doch noch fündig geworden :wink:
Es kommt immer auf dem Schmied an ,habe ich festgestellt -- und wenn der gut ist -- ist das die halbe Miete.
Woher kommst Du denn??
Früher hatte ich Geld -- heute habe ich ein Pferd ;-)
Kylia
Trakehner

Beitragvon Gast » 23.11.2007 12:30

Hallo,

umstellen will ich auf jeden Fall, habe mich auch entschieden dem Alten den Rücken zu kehren.

Ich komme aus Leverkusen.

Heute Mittag kommt noch jemand, ein Huforthopäde (?), einfach damit ich noch eine zweite Meinung bekomme, der sich die Hufe anschauen will.

gruss
Gast

Beitragvon Penny & Django » 23.11.2007 16:20

Ja ich denk , das ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung ne zweite Meinunng hinzuzuziehen............ man weiß ja nie was n anderer dazu sagt ..........oder :?:
Penny & Django

Beitragvon Zossenschlosser » 25.11.2007 19:06

Hallo
eine 2 te meinung einholen ist immer eine gut Idee ABER Hufpfleger und Huforthopäden werden dir immer sagen das dein pferd barfuß laufen muss. das liegt daran dass Sie KEINE Hufeisen druntermachen dürfen !!!!
Wenn dein pferd dann aber nicht mehr laufen kann werden sie dir sagen das das so sein muß. Hufpfleger und Huforthopäden sind in keinster form haftbar zu machen dh. wenn du den tierartzt kommen läßt und der sagt ZB da muß etwas drunter geklebt werden bezahlst du das aus eigener tasche. Ich wäre da SEHR vorsichtig!!!
Hast du denn schonmal mit dem Schmied geredet ob es nicht möglich ist für dein pferd zu kommen wenn du dabei bist?
Wenn dein schmied meint das er dazu nicht bereit ist extra für dich seperat zu kommen würde ich mir auch einen anderen suchen.
Ich habe kein problem damit für ein pferd seperat zu kommen.
das ist für mich teil des Kundenservices.
Liebe grüße Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Penny & Django » 25.11.2007 21:57

Das mit dem Extrakommen sieht mein Vater genauso, natürlich ist es vorteilhaft , wenn man mehrere Pferde auf einmal im Stall hat , aber er Sagt auch, Dass sollte Kundenservice sein.
Penny & Django

Beitragvon Kylia » 26.11.2007 02:06

Naja,ich kenne da Schmiede -- die sind auch nix schuld :wink:
Ich kann Dir wirklich nur raten einen guten!!! Schmied zu Rate zu ziehen.
Ich weiß ja nit wie weit unser zossenschlosser in die Weltgeschichte fährt -- aber wenn er in diesen Bezirk fährt-- empfehle ich ihn Dir wärmstes :wink:
Er hat bei meiner Dicken Sachen geschafft -- ich kann ihn echt nur loben :wink:
Ich würde meine Dicke auch ganz gerne irgendwann umstellen auf barfuß -- nun habe ich den Lichtblick, das ich das auch irgendwann schaffen werde.
Es steht und fällt wirklich mit dem Schmied (sagt wer,der ein Rehepony hat :wink: )
Ähm, hatte ich erwäht, das ich Kundenservices liebe :wink:
Wünsche Deiner Maus alles Gute :wink:
Kylia
Trakehner

Beitragvon Gast » 26.11.2007 18:41

Hallo,

ich habe bereits mit zossenschlosser einen Termin für diese Woche vereinbart und bin mal gespannt.
Der alte Schmied kommt immer nur zum Hof, wenn auch genügend Pferde da sind, die zu behandeln sind.

Der Orthopäde hat betont, er würde die Eisen in dem Zustand nicht runternehmen lassen.

Er hat auch einiges an Bildern gemacht, aber für mich als Laie ist doch kaum möglich zu sehen was falsch gemacht wurde und was richtig.

Auch wenn ich nichts dafür kann, habe ihn ja erst sehr kurz, finde ich es doch schlimm und unverantwortlich von der Vorbesi.

lg
Steffi
Gast

Beitragvon Kylia » 26.11.2007 21:59

Das freut mich :D
Du wirst bestimmt begeistert sein :wink:
(nein ich habe keinen Werbevertrag :lol: )
Viele Schmiede vergessen aber dabei -- wenn ich zu einem Pferd komme -- und gute Arbeit leiste -- hab ich bald viele Pferde an dem Stall :wink:

Vielleicht, sind die Vorbesis aber auch auf einen "guten" Schmied reingefallen.
Meine Dicke hat man 3 x vernagelt und es sogar fertig gebracht -- einen Rehebeschlag "nicht Richtig" anzubringen. Die konnte kaum noch auf der Wiese laufen :twisted:
Und mein früherer Schmied hat natürlich nie was falsch gemacht -- liegt alles am Rehepony (ja klar doch)
Von den Kosten für TA und Medis möchte ich mal garnit reden :twisted:
Und dann durfte ich noch mindestens 2 Wochen warten :twisted: bis das sich der Herr Schmied mal bequemte (Sorry ich könnte brechen!!)
Danach hatte ich noch so ein paar Spezialisten an der Dicken (Wortlaut: da müssen wir ihren alten Schmied anrufen, um zu wissen wie sie beschlagen werden soll :shock: -- Hallo bin ich falsch oder wie jetzt??)
Nun steht sie da, hat Hintereisen drauf (wenn ich was falsch betitel bitte nit hauen) ohne Keile oder Platte und heizt daher wie eine 3 jährige :lol:
Wer mein Pony früher hat laufen sehen -- glaubt die hätte ersatzteile bekommen :wink:

Ich bin bei Deinem Pferd jetzt sehr obtimistich, das es klappen wird :wink:
Und bevor ich es vergesse: Gast Steffi registriere Dich mal -- damit man sich kennen lernt :wink:
Liebe Güße Simone und Kylia :wink:
Kylia
Trakehner

Beitragvon Laturus » 26.11.2007 22:17

Hi,

so nun bin ich auch angemeldet.

Das ist ja super, dass dein Pony wieder so gut laufen kann, dann bin ich ja sicher auch in guten Händen gelandet.

Die Vorbesis waren übrigens beim selben Schmied und ich hatte diesen übernommen weil ich ja sonst auch keinen kannte. Aber habemein Schatz ja jetzt noch nicht lang und in dem Zeitraum war Laturus 1mal bei ihm.
Danach wusste ich irgendwie, dass ich daran etwas ändern muss.
Laturus

Beitragvon Kylia » 26.11.2007 23:56

Du bist mit Sicherheit in guten Händen :wink:
Und schön, das wir einen neuen User haben.
Ja, der Dicken geht es gut -- Gottseidank
Alles steht und fällt mit dem Schmiedt :wink:
Kylia
Trakehner

Beitragvon Silke » 27.11.2007 07:54

Ich bin ja echt froh, dass unser Zossenschlosser so gefragt ist. :D

Ingo, willste nicht mal einen Blog aufmachen und über Deine Erlebnisse berichten? :wink:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Alles rund um den Huf