Weiche Ballen ?

Beitragvon Mini-Mary » 28.09.2007 09:09

@ Ingo

bisher hatte ich ja nur in der "Fahrsaison" Eisen drauf, also von etwa April bis Oktober. Wie gesagt, war damit eigentlich auch immer zufrieden....(wenn ich es denn nutzen konnte :roll: ).

Übrigens waren bei Tiger die Eisen hinten immer mehr abgelaufen als vorne, (sollte bei einem Fahrpferd eigentlich auch so sein :wink: )sodass wir bei erneutem Beschlag oft die gebrauchten vorderen Eisen nach hinten getan haben und vorne neue drauf! :wink:

Ich werde aber noch einmal Hufschuhe ausprobieren, bei Krämer gibts gerade welche, die passen könnten!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 28.09.2007 12:00

Hi marion
wenn du die hufschuhe ausprobierst halte uns doch bitte auf dem laufenden. mich interressiert es ach wie sich die hufschuhe bei fahrpferden verhalten da habe ich keine erfahrungen da mit habe. da ich keien kenne der mit Hufschuhen fährt. ´
MfG ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Zossenschlosser » 28.09.2007 12:08

Hallo Silke.
man kann hinten die eisen weglassen weil der Pferde schwerpunk ca eine handbreit hinter den Vorderbeinen ist und dadurch die hinterbeine nicht so stark belastet wird wie die vorderhand. es gibt ja auch viele Pferde die immer nur vorne eisen drauf haben. bei deinem gedankengang mit der einlage hast du leider einen denkfehler drin. du hast recht würde ich nur vorne rechts ein eisen drunter machen und links nicht würde ich die statik zum nachteil hin verändern und das Pferd würde sich eventuell verspannen. ABER nicht wenn du vorne eisen drunter machst und hinten ausschneidest.
MfG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Silke » 28.09.2007 12:57

Okay, das mit dem rechts-links-Vergleich hab ich mir gedacht, aber ich hab ja nur zwei Füße.

Danke jedenfalls! :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Kylia » 22.10.2007 21:44

Huhu,
meine Dicke ist auch "nur" vorne beschlagen.
Da sie Rehepony ist, müssen??? vorne Eisen sein und hinten geht sie barhuf.
Sie läuft so schon seid fast 2 Jahren, und ich denke, sie hat keine Probs (oder verspannungen) dadurch.
Lg Mone
Früher hatte ich Geld -- heute habe ich ein Pferd ;-)
Kylia
Trakehner

Vorherige

Zurück zu Alles rund um den Huf