Weiche Ballen ?

Weiche Ballen ?

Beitragvon Mini-Mary » 21.09.2007 11:29

Ich muss nochmal was fragen:

Bei einer unserer Shire-Stuten ist die eine Seite des Hufballens, also der hintere Teil, da wo der Strahl endet (etwa vergleichbar mit unserem Handballen wo der Daumen ist :oops: :oops: :oops: ) also da ist es richtig weich, so dass man mit dem Daumen etwas eindrücken kann. Auf jeden Fall ist es dort weicher als bei den anderen Hufen und am selben Huf nur auf der gegenüberliegenden Seite???
Schmerzempfindlich ist die Stute dort nicht, geht auch völlig klar, ist das eher normal oder doch was für den TA?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Weiche Ballen

Beitragvon Zossenschlosser » 22.09.2007 11:38

Hallo Marion!

Ich denke das ist nichts schlimmes.Wenn das Pferd nicht empfindlich ist
und nicht lahmt.Ich würde trotzdem dem Schmied sagen das er beim nächsten Beschlag/Ausschneiden mal danach sieht.

Gruß Ingo Mebus
Zossenschlosser

Beitragvon Mini-Mary » 22.09.2007 21:40

Hallo Ingo,

hat sich erledigt!
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe den TA geholt. Es ist ein schöner Abzess, der heute aufgemacht, punktiert und mit Jod gespühlt wurde.
Der TA hat sich selber gewundert, dass die Stute nicht empfindlich reagiert oder gelahmt hat: "Ist wohl hart im Nehmen, die Gute!"
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 23.09.2007 20:03

Hallo marion das wundert mich auch weil normalerweise bei abzessen sie zumindest druck empfindlich sind. die stute ist wohl wirklich hart im nehmen. an einen abzess hätte ich nicht gedacht. gruß ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Zossenschlosser » 23.09.2007 20:03

Hallo marion das wundert mich auch weil normalerweise bei abzessen sie zumindest druck empfindlich sind. die stute ist wohl wirklich hart im nehmen. an einen abzess hätte ich nicht gedacht. gruß ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Mini-Mary » 23.09.2007 20:15

Tja, so kann es manchmal sein, da denkt man, man kennt sich einigermaße aus und hat schon so Manches erlebt und gesehen und dann steht man plötzlich wieder vor einem Rätsel. :roll:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 24.09.2007 08:17

Zum Glück scheinst Du einen guten Riecher für Rätsel zu haben, Marion. 8)
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Zossenschlosser » 24.09.2007 16:27

Hallo ihr 2
aber gerade das ist es ja was den umgang mit Tieren so Spannend macht. ich hoffe du hast noch ein Paar auf lager Marion
lieb Grüße Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Mini-Mary » 24.09.2007 20:04

Hi Ingo,

also bei unseren nun 10 Hotties vergeht kein Tag, an dem nicht irgendwas los ist, und wenn es nur klein Harry ist, der mal wieder ausgebüxt auf dem Hof steht! :roll:

Übrigens kommt morgen unser Hufschmied, wird auch Zeit, die sehen alle schrecklich aus. :shock:
Begeistert wird er nicht sein, denn wenn er die Shirelein machen soll.......Marzipanelfen nennt er die..... :roll: .....ist schon etwas härtere Arbeit. Aber unsere Pferde sind ja lieb, das erleichtert es ungemein! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 25.09.2007 08:05

Gehen die eigentlich alle barfuß, Marion?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 25.09.2007 08:50

@ Silke,

die Großen schon, Alexa geht ja momentan keine Turniere mehr und die Shire bzw. Honey nur freizeitmäßig. Lucie wird ja gerade noch etwas ausgebildet und dafür muss sie auch nicht beschlagen sein.

Nur meinen kleinen Tiger hatte ich beschlagen lassen, weil er mit Eisen vor dem Wagen einfach besser geht, wir haben zu viele befestigte Wege hier. Ich habe schon Hufschuhe gesucht, aber noch nichts Passendes gefunden. Die Easy-boots sind entweder zu klein oder zu groß und die gefallen mir auch nicht, wegen der Metallhaken und so. Bei Krämer sind jetzt welche drin, die probier ich vielleicht mal aus, weil die mit Klettverschluss sind.

Ich würde auch bei dem Kleinen gerne von den Eisen weg, aber wie gesagt, ich habe da noch nicht die ideale Lösung gefunden.
Gibt ja auch geklebte Teile, aber da ist der Informationsfluss im Internet auch nicht so prall! :roll:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 26.09.2007 15:45

Hi Marion
das mit dem kleben ist so eine sache für sich.
es ist eine gute alternative bei fohlen die fehlstellungen haben oder wenn ein pferd sich zu kurz gelaufen hat aber es ist keine dauerlösung. Und der Eisenbeschlag ist immer noch die billigste und einfachste variante. zudem ist der Eisenbeschlag nicht so schlecht wie sein ruf.
liebe grüße Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Mini-Mary » 27.09.2007 08:43

Zossenschlosser hat geschrieben:Und der Eisenbeschlag ist immer noch die billigste und einfachste variante. zudem ist der Eisenbeschlag nicht so schlecht wie sein ruf.
liebe grüße Ingo

Hi Ingo,

im Grunde war ich bisher mit den Eisen auch immer zufrieden und Tiger ist auch primstens damit zurecht gekommen.
Ich bezahle für 4 x Eisen bei ihm 60 €.
Das blöde war ja nur, mit dem letzten Beschlag habe ich es gerade mal geschaft zwei mal zu Fahren, davor bin ich fast jeden Tag unterwegs gewesen. Ich kann es also nie genau abschätzen, wie oft ich dann Fahre und das Pony nutze, von daher habe ich jetzt schon nach Hufschuhen Ausschau gehalten, aber auch da noch nicht das Non Plus Ultra gefunden :roll:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 27.09.2007 13:50

Hallo Marion
Ich verstehe deine problematik und kennes sie ja auch von meinen Kunden aber ich denke leider das es für die Hufgröße sehr schwer sein dürfte etwas vernünftiges zu finden da er sehr kleine Hufe hat. ich habe auch einige kunden die nur in den Sommermonaten ihre Pferde beschlagen lasse und den rest des jahres barfuß laufen lassen. wäre das keine möglichkeit für dich? Oder zumindest wenn du weißt das du die nächsten 6 wochen wenig fährst hinten die eisen ablassen?
Liebe Grüße Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Silke » 28.09.2007 07:29

Sorry, hier kommt ne blöde Frage: :oops:

Wieso hinten die Eisen ablassen? Sind die Hufe da unempfindlicher? Und wird dann nicht die "Statik" verändert? Stelle mir das so vor, dass ich rechts eine Einlage trage und links nicht. Da würde ich mich vermutlich nach einer Zeit sehr verspannen?
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Alles rund um den Huf