Zwanghuf oder nicht?

Zwanghuf oder nicht?

Beitragvon Mini-Mary » 12.09.2007 11:14

Ich habe auch mal eine Frage, obwohl ich die von unserem HS eigentlich schon beantwortet bekommen habe, aber egal!

Unser Shettywallach Harry hat seit seiner Geburt etwas "seltsame" Hufe, oder besser gesagt; was den Strahl angeht. Der sitzt bei ihm deutlich tiefer im Huf als bei allen anderen Ponys. Wir dachten erst an einen Zwanghuf, aber das wurde vom TA und auch vom HS ausgeschlossen, da der Strahl völlig gesund ist, nur eben etwas tiefer liegt.

Die Hufe wachsen auch normal, also nicht etwa irgendwie deutlich nach innen, und der Strahl hat sich auch im Laufe der Jahre (Harry ist jetzt 4) nicht verändert, es ist eben nur auffällig, weil es so anders ist.

Ich muss dazu sagen, dass wir was die Hufe angeht, regelmäßig raspeln und kontrollieren, also könnte es (bei uns) auch nicht zu extremen Veränderungen kommen, sollte der Huf falsch wachsen.

Kann man das also als normal bezeichnen?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 12.09.2007 12:23

Hallo Marion,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen ich müßte Bilder von den Hufen sehen um was dazusagen zu können. Aber ich denke wenn beide sich einig sind, der TA und der HS, und meinen das es keine Zwanghufe sind. Dann denke ich auch das du dir umsonst Sorgen machst.
MfG Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Mini-Mary » 12.09.2007 21:57

Danke Ingo,

ich mache mir eigentlich nicht wirklich Sorgen, fällt mir nur immer wieder auf!
Außerdem hatte ich mal vor den Kleinen zu verkaufen und hatte dann die Befürchtung, wenn die Hufe nicht so regelmäßig bearbeitet werden, sich daraus doch noch ein Zwanghuf entwickeln könnte.
Ich schau mal ob ich Fotos machen kann, dann stelle ich die nochmal ein!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 16.09.2007 09:08

Hi Marion,
Ich denke auch das ein regelmäßiges ausschneiden wichtig ist damit sich nicht doch zwanghufe entwickeln.
Ich würde mich freuen wenn du Fotos machen würdest, du hast mich jetzt neugierig gemacht.
Gruß Ingo
Zossenschlosser

Zurück zu Alles rund um den Huf