Öl zu Möhren?

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Moderator: Sailor

Öl zu Möhren?

Beitragvon Rocky » 28.04.2009 10:31

Hey Leute,

eine Bekannte bei mir im Stall meinte zu mir, das ich wenn ich meinem Pferd Möhren und anderes Obst fütter, nen Schuss Öl dran machen soll. Damit es besser zu verdauen ist.
Ist das wirklich so wichtig?
Bis jetzt hab ich das noch nie gemacht und mein Pferd macht nicht den eindruck als fehlt ihm was.
weiß jemand was darüber?
Würde mich freuen ob mir da jemand nen unterschied erklären könnte. :lol:

Danke Gruß Rocky
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd - doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
Rocky
Haflinger

Beitragvon Mini-Mary » 29.04.2009 07:19

Hallo rocky,

es ist selbstverständlich nicht schlimm, wenn du noch nie Öl zu Karotten gegeben hast. Dein Pferd kann das auch ohne Öl verdauen.
Man gibt nur das Öl dazu, weil dann eine bessere/höhere Nährstoffaufnahme stattfindet.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Rocky » 29.04.2009 13:03

Halle Mini- Mary,

aso ja danke.^^
Meine Bekannte hatte nur so getan als wäre das lebensnotwendig.
Aber vielen Dank für die Info. :D

Gruß Rocky
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd - doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
Rocky
Haflinger

Re: Öl zu Möhren?

Beitragvon Lillith » 11.03.2010 19:40

Ich weiß nur dass man Öl zu Karotten füttern soll, weil die Pferde so das Carotin besser aufnehmen können.
Lg
Lillith
Shetland-Pony

Beitragvon henningkrz » 12.03.2010 00:16

Ich gebe auch ab und zu einen Schuss Öl an das Grünzeug mit dazu. Anscheinend soll das Öl dafür sorgen, dass Nährstoffe wie Karotin oder Vitamine u.a. schneller aufgenommen werden können. Ausserdem regt es die Darmtätigkeit des Pferdes an. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kann also nicht schaden:)
http://www.liebezumpferd.com - Tipps und Infos für alle Pferdeliebhaber
henningkrz
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 12.03.2010 14:40

Das ist beim Menschen übrigens auch so und ich nehme an, bei allen Säugetieren. :wink:

Es gibt wasserlösliche Vitamine (Vitamine B1, B2, B6 und C) und fettlösliche Vitamine (Vitamine A, D, E und K).
Der neue Shop für Drucker, Hardware und Patronen: http://www.drucker-preiswert.de !
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 12.03.2010 19:30

Man sollte nur darauf achten, dass man nicht zu viel des guten gibt, besonders dann nicht, wenn man "billiges" Öl aus dem Discounter nimmt. Das wird zwar sogar auch von TÄ empfohlen, ist sicherlich auch nicht schlecht, aber wenn es zu viel oder über einen längeren Zeitraum gefüttert wird, dann kann es im Darmtrakt zu einer sogenannten Verseifung führen, was eine Nährstoffaufnahme wieder vermindert oder schlimmsten Falls sogar verhindert.
Nur kaltgepresste Öle, am besten Leinöl, sollten gefüttert werden!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Joy » 21.03.2010 11:38

Ich nehme nur Öl vom Discounter. Es funktioniert genauso wie teures kalt gepresstes Leinöl.
Meine Schützlinge: http://diekleinefarm.npage.de/
Joy
Haflinger

Beitragvon Lillith » 21.03.2010 13:09

Unser Tierarzt hat gesagt, dass das Öl vom Discounter irgendeinen Wirkstoff enthält (den Namen konnt ich mir leider nich merken) der nicht gut für den Verdauungstrakt von Pferden ist.... Aber ich glaube das ist auch so ein Thema zu dem jeder was anderes sagt.
Lillith
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 22.03.2010 17:31

Lillith hat geschrieben:.... Aber ich glaube das ist auch so ein Thema zu dem jeder was anderes sagt.

So ist es, denn niemand wird sofort bemerken wenn ein Pferd wirklich Schaden dadurch davon getragen hat. Wie oft kommt es denn zu unerklärlichen Krankheitsbildern die ggf. durch genau sowas verurschacht werden können???? Bewiesen ist da aber nichts, und sicherlich gibt es unzählige Pferde, die damit auch bestens zurecht kommen. Das eine Pferd kann es eben vertragen, das andere nicht.

Ich denke sonlange man das ganze in Maßen und nicht in Massen praktiziert macht man nicht wirklich etwas falsch! Und man kann ja auch seine Pferde etwas im Auge behalten. Unsere Alexa hat beispielsweise von sämtlichen Ölen, die man füttern könnte, sofort Durchfall bekommen!!! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Josy » 21.04.2010 23:44

Hi,

wichtig ist, dass das Öl kaltgepresst ist! Am besten sind Leinöl, Rapsöl oder Klettwurzelöl! :)

LG
Josy
Shetland-Pony

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht