Agressives Pferd

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Agressives Pferd

Beitragvon utena » 13.08.2009 10:40

[color=violet]Zum Problem: Die Stute die ich übernommen habe ist ja eigenlich ne ganz nette. Nur sobald man sie am Halfter zur Pforte der Koppel führt und die anderen Pferde ganz normal folgen wird sie echt agressiv, dann keilt und kneift sie nach allen Seiten. Dementsprechend unwohl fühle ich mich natürlich solange sie am Strick über die Koppel geführt wird.

Am anfang hab ich das noch etwas lustig gefunden weil sie mich beschützt aber mittlerweile ist es so schlimm dass ich das halfter anziehe und den strick löse damit ich abstend zu ihr habe falls sie wieder loslegt.

Kann man ihr eine solche Marotte überhaupt noch abgewöhnen mit 25 jahre
n?

LG Martine[/color]
utena

Beitragvon Hannoveraner » 14.08.2009 13:58

Hallo, kannst du das noch etwas genauer beschreiben? In wie weit tritt sie und wie nah folgen die Pferde?
Kommt dein Pferd auch wenn du rufst? So wäre dir der Weg erspart und vielleicht folgen dann die anderen nicht..
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon utena » 14.08.2009 14:06

Leider kommt sie nicht auf's rufen, sie guckt nur mal und grast dann weiter, aber selbst wenn sie kommen würde , folgen ihr die anderen. Meist sind die anderen 1-2 meter neben oder hinter ihr. Bei der aufdringlichen Friesenstute verstehe ich mein Hotta sogar noch weil die echt an jedem klebt.
utena

Beitragvon Mini-Mary » 15.08.2009 19:36

Aber sie schlägt nicht nach dir sondern nach den folgenden Pferden, oder?

Grundsätzlich ist ein solches Verhalten an der Leine eine Unart, egal ob sie sich durch die anderen Pferde gestört fühlt oder nicht.
Nun ist die Frage, was genau diese Reaktion auslöst?
Was passiert wenn ein anderes Pferd geholt wird? Wenn du ein anderes Pferd holen würdest?
Ist sie auf dich fixiert? Ist es wirklich ein Beschützen oder einfach nur ein Zicken?
Ist natürlich schwer zu helfen, wenn man es selber nicht sieht! Aber du musst selbstbewusst ihr gegenüber bleiben und darfst keine Zurückhaltung üben.
Sobald sie anfängt auch nur die Ohren anzulegen rucke einmal kurz am Halfter und sage laut NEIN!

Oder versuche einmal, sie beim Holen abzulenken, mit einem Apfel oder einer Möhre oder sowas, die du ihr aber nicht gibts sondern sie damit beim führen einfach nur ein wenig lockst (möglichst ohne das die anderen Pferde es sehen, sonst drängeln die erst recht).

Auch wenn sie schon älter ist, sie lernt auch jetzt noch was sie darf und was nicht! Bleibe standhaft, zeige ihr nicht dass sie damit die Oberhand gewinnt sondern dass du ein solches Verhalten nicht magst und nicht duldest!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon utena » 16.08.2009 21:43

Da die anderen Pferde nur selten besuch von den besis haben ist es schwer zu sagen wie sie sich dann verhält. werd's mal mit ruckeln am strick versuchen. Leider kann ich nichts für diese unart, muss sie aber korrigieren. Meine Freundin hat's wohl geduldet, aber sie ist die letzten monate ohnehin kaum noch beim pferd gewesen.
utena

Beitragvon kraeg » 23.08.2009 18:57

Hallo,

zum Verhalten deines Pferdes fällt mir folgendes ein:

1. Du hast vollkommen Recht, wenn du diese Unart korrigieren möchtest.

2. Dass sie die ihr folgenden Pferde wegjagen möchte, kann zwei Gründe haben: Entweder sie ist ranghoch, dann sagt sie den anderen: "Das ist mein Mensch - haut ab", oder sie ist rangniedrig und fühlt sich von den anderen bedrängt, da sie aufgehalftert und an deiner Hand nicht so weichen oder sich wehren kann, wie sie gerne möchte.

3. Dass sie auf Zuruf nicht kommt, kann dieselben Gründe haben: Als ranghohes Pferd fühlt sie sich vielleicht sogar ranghöher als du und sieht keinen Grund, deinem Wunsch nachzukommen. Als rangniedriges Pferd wird sie sich ohne dass du sie halfterst nicht trauen, die Herde ohne Genehmigung ihres Herdenchefs oder ihrer Herdenchefin zu verlassen.

So und jetzt zur Korrektur.

Die musst du bei DIR beginnen. Und zwar aus folgendem Grund: Sobald du ein Pferd halfterst, kann es sich nicht mehr so gegen zudringliche andere Pferde wehren wie gewohnt. Du trägst also die Verantwortung für seine Sicherheit.

Das kannst du am besten, wenn du dein Pferd mit einer längeren Gerte oder oder Reitpeitsche von der Koppel holst. Sobald die anderen Pferde euch zu nahe kommen, dann drohe ihnen mit der Gerte (aber pass auf, dass dein Pferd sich nicht von der Gerte bedroht fühlt). Am besten, du nimmst die ersten paar Male einen Helfer mit, der dein Pferd führt, während du ihnen die anderen Pferde von der Pelle hälst.

Dein Pferd wird bald spüren, dass du es wirksam beschützen kannst, und dir willig folgen.

Viel Erfolg dabei.
kraeg

Beitragvon utena » 23.08.2009 20:39

Danke für die Tipps. Ich denke sie ist schon ranghoch aber die Friesenstute ist so frech und aufdringlich dass man's kaum glaubt.Selbst wenn ich gerte und co zur hand nehme hilft's nicht, die geht nicht weg. Die ist mir heute sogar fast abgehauen als ich Whisky auf die Weide gebracht hab. Die friesin ist so was wie ein fels in der brandung und weicht Menschen nicht aus. Heute ist Whisky wenigsten mal von alleine gekommen
utena

Beitragvon kraeg » 23.08.2009 21:05

Hallo und danke für deine schnelle Antwort,

was glaubst du würde ein echt erfahrenes ranghohes Pferd gegen die Friesenstute tun? Sie würde sie massiv wegjagen und zwar so lange, bis sie es kapiert hätte.

Probiere einmal folgendes: Gehe mit Reitpeitsche auf die Weide und sobald sie auf dich zukommt, drohe ihr mit der Peitsche. Wenn sie brav weicht, dann weißt du, wie du sie künftig auf Abstand halten kannst.

Und weicht sie nicht, dann nervst du sie: Wedele mit der Peitsche, triff sie mittelstark mit dem Peitschenschlag - mit gehöriger Vorsicht auf bösartige Reaktionen - zunächst an den Beinen, dem Bauch, dem Hals. Sie soll genug Platz haben, um vor dir weichen zu können. Nerve sie so lange (und wenn es eine ganze Stunde dauert) bis sie merkt, dass du sturer bist als sie und sie aufgibt.

Es geht nur darum, sie zu nerven ohne ihr weh zu tun.

Und es geht darum, dass du dein Pferd ohne Gefahr und Behinderung durch die Friesenstute von und auf die Weide bekommst.

Gut nerv
kraeg

Beitragvon utena » 24.08.2009 09:51

Ich versuchs mal. Irgend ein kraut muss es ja gegen aufdringliche Friesen geben , lol.
utena

Beitragvon Mini-Mary » 24.08.2009 11:39

Du kannst auch an das Ende der Gerte ein kleines Stück Plastiktüte dranbind, damit es raschelt. Das verwirrt oder stört manche Pferde auch mehr. :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon utena » 24.08.2009 13:40

Danka danke. versuchs heut abend mal. ^^
utena

Beitragvon utena » 24.08.2009 21:27

hab heut abend erst mal friesenerziehung gemacht. Hat lange gedauert bis die Friesin gemerkt hat dass man der gerte weichen muss. hatte leider nur eine kurze reitgerte dabei, aber es klappt. werde mir demnàchst eine längere gerte kaufen damit ich nicht so dicht ranmuss. Vielen dank nochmal für die Tipps
utena

Beitragvon utena » 03.09.2009 09:21

Die Friesin ist echt hartnäckig, obwohl ich jedes mal die gerte dabei habe hat sie schon wieder vergaessen dass sie mir nicht auf die pelle rücken soll, sobald ich mich meinem Pferd zuwende und ihr den Rècken zudrehe schleciht sie wieder an. das wird ein langer kampf
utena

Beitragvon kraeg » 03.09.2009 13:05

Hallo Utena,

der Kampf wird vielleicht lang sein, aber du wirst ihn mit deiner Hartnäckigkeit gewinnen.

Ich glaube an dich!
kraeg

Beitragvon utena » 03.09.2009 13:34

ich hoffe es. sogar der schmied findet sie schrecklich
utena

Nächste

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht