Altes Pferd mit 28 Jahren

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Beitragvon Mini-Mary » 12.10.2007 08:57

Hallo cowgirl,

das "Problem" mit dem Fell kenne ich. Liesa hatte auch ein Teddyfell, aber je älter sie wurde, desto .......ja, wie soll ich sagen, ...??....wurde auf jeden Fall nicht mehr so "wasserabweisend" wie bei den anderen Pferden, eher wie ein Schwamm und sie war bei Regenwetter oft nass bis auf die Haut.
Wir haben dann auf einer Messe eine Regenfeste Winterdecke gekauft, die Marke weiß ich leider nicht, wir haben uns wie gesagt auf der Messe informiert. Aber damit hat es bestens funktioniert. Wenn das Wetter also richtig doof war, bekam sie die Decke drauf und konnte trotzdem gut raus.
Ich denke, wenn du dich mal genauer erkundigst, bei Verkäufern meine ich, die haben bestimmt was in dieser Richtung!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 13.10.2007 22:57

An soetwas habe ich auch schon gedacht. Ich muss nur gucken, dass ich etwas finde, dass reissfest ist. Unser Kleiner muss nämlich immer alles auseinanderbauen :lol:
Cowgirl1975
Shire Horse

decke

Beitragvon luvvy » 30.08.2008 22:28

meine große ist jetz auch schon 25, kenne das problem also auch.... :roll:
da sie auch noch schon seit jeher schwerfuttrig ist, ist der winter immer besonders hart.
ich hab für sie eine decke von derby, die ist leicht gefüttert und reißfest sowie wasserabweisend.
bis jetz hat sie gehalten, kann ich dazu nur sagen :wink:
meine hat nämlich auch ein talent dafür, sachen kaputt zu machen.... :roll:
es sind bei uns bis jetz 2 abschwitzdecken draufgegangen, 1 fliegendecke, ca. 3 halfter und 1 paar zügel :lol:
dafür ist madame noch absolut fit und galoppiert fröhlich über feld und wiese :wink:
luvvy

Beitragvon Veronika » 31.08.2008 14:25

Unsere alten Pferde leben immer im Freien, und haben nachts im Winter oder bei kaltem Wind / Wetter wasserdichte Decken an, die mit einer Wolldecke gefüttert sind. Das hilft auch bestimmt bei Arthrose, je nachdem wo sie ist, wenn die Decke drüber sitzt. Mit einem Deckchen an, wird so ein altes Pferd bestimmt ein paar extra Jahre raus kriegen. Ausserdem braucht es ja dann auch weniger Futter, um sich warm zu halten. :)
Veronika

hi

Beitragvon jasimauZ » 05.08.2009 17:16

hey ich steh da VOLL hinter dir.. nur weil se niemanden mehr tragen kann..ja
also mein pflegepferd ist schon 32 jahre alt und trägt reiter (mich) schonoch recht gut.. ich würds somachen.. vielleicht kannste ja nur spaziern gehen und jeden tag putzen *g*
aber wegs dem essen bei unsrer ist des so:
die bekommt immer gras (steht auf paddock mit koppelgang) und immer jeden 1-2 tag bekommt sie noch nen eimer da is drin; kleingschnippselte karotten (besser für zähne) 3 bananen. alte trockene semmel und manchmal ne kiwi die mag sie besonders ahja und noch nen apfel..
ja denn bekommt se eigentlich jeden 1-2 tag und durchs viele fressen gehen klappts wieder immer besser.. heu isst se fast ned nur abunzu die mag des ned so wirklich..
ich hoff ich konnt dir helfen..
liebe grüsse jasmin.
jasimauZ

Re: Altes Pferd mit 28 Jahren

Beitragvon Reiterin » 25.03.2010 22:49

Also bei alten Pferden muss man bei der Fütterung besonders aufpassen, da sich im Alter der Stoffwechsel ändert und sich dann schnell ein Mangel an Spurenelementen etc. einstellt. Im Zweifel ein Blutbils machen lassen ... einige Hinweise zur Fütterung alter Pferde finden sich hier

http://www.pferdefutter-beratung.de/futterplan/altes-pferd

hoffe das ist hilfreich.
Reiterin

Vorherige

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht