Altes Pferd mit 28 Jahren

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Altes Pferd mit 28 Jahren

Beitragvon Cowgirl1975 » 06.10.2007 16:02

Hallo !

Ich habe seit 20 Jahren meine Stute.
Sie wird nächstes Jahr 29 Jahre alt.
Nun zu meiner Frage:
Was füttert ihr so euren alten Pferden?
Mein Tierarzt meinte letztens, ihr Immunsystem würde
jetzt so langsam nicht mehr richtig funktionieren.
Was kann ich ihr zur Stärkung des Immunsystems auf
pflanzlicher Basis geben?
Die meisten Leute aus meinem Umkreis meinen, es wäre jetzt so
langsam Zeit, sie in den Pferdehimmel zu schicken :cry:
ICH KANN DAS ABER NICHT !!!
Nur weil die Maus alt ist und nicht mehr den Reiter tragen kann ist das
doch noch lange kein Todesurteil. :cry:

Gruß
Cowgirl
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Silke » 06.10.2007 17:42

Also, zur Fütterung kann ich Dir leider nicht viel sagen. :(
Aber das andere schreit natürlich zum Himmel. Reines Alter ist kein Grund, ein Pferd einzuschläfern! Wenn sie Schmerzen hat und ihre Lebensqualität beeinträchtigt ist...dann ja...aber doch nicht nur, weil sie nicht mehr reitbar ist? *kopfschüttel*

HIER findest Du übrigens einen tollen Buchtipp zum Thema alte Pferde!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Zossenschlosser » 06.10.2007 17:49

Hallo
ich kann mich da Silke nur anschließen.
Ich weiß aber das es spezial futter für alte Pferde gibt ich würde einfach mal in der genossenschaft fragen
Gruß ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Mini-Mary » 07.10.2007 21:39

Hallo,

wir haben damals unserer Stute das "Senior" von Eggersmann gefüttert. Das ist ihr gut bekommen und da ist alles drin gewesen, was sie brauchte.

Zur Stärkung des Immunsystems kann ich Schwarzkümmel empfehlen. Das bekommen alle unsere Pferde. Wir füttern die Samen ab Februar für etwa 8 - 10 Wochen dazu.
Unsere alte Dame (ist auch über 30 geworden) hat die Schwarzkümmelsamen das ganze Jahr hindurch bekommen. Sie war starke Ekzemerin, aber seit wir mit Schwarzkümmel gefüttert haben (und das Öl im Sommer äußerlich angewandt) hatte sie kaum noch Probleme mit dem Ekzem.
Einfach ausprobieren (ist übrigens ein uraltes Hausmittel der Ägypter)
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 07.10.2007 22:11

Hallo Silke!
Naja, meine Maus hat natürlich Arthrose und die kleinen Wehwechen in dem Alter.
Du hättest mich mal sehen sollen, als meine Leute mit diesen "Tipp" mit dem Pferdhimmel gegeben haben :evil: :evil: :evil: Da werd ich zur Furie !!
Und dieses Wochenende haben wir ihr auch eine kleinere Weide einzäunen müssen, weil unser Herdenchef, ein großer Wallach, auch der Meinung ist, dass sie zu alt ist und sie immer rumgescheucht hat.
Hab sie kurzerhand mit der anderen Stute samt Fohlen auf die andere Seite der Weide gestellt. :wink:
Das Gesicht von dem Wallach hättet ihr sehen müssen, als er da ankam und da war plötzlich ein Zaun, an dem er nicht vorbeikonnte :mrgreen:

Zu dem Buch: das steht schon seit es herausgekommen ist
in meinem Bücherregal :P Trotzdem danke für den Tipp

@Mini-Mary:
Das mit dem Schwarzkümmel werde ich mal probieren, obwohl mich
dann meine Kameraden wieder auslachen, weil ich mein Pferd verhätschel.

Gruß
Cowgirl
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Silke » 08.10.2007 09:41

Vermutlich werden denen ihre Pferde aber nicht so alt. :P

Also erstmal besser machen. Und selbst wenn, ein so altes Tier darf ruhig auch verhätschelt werden!
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 08.10.2007 16:44

Also ich denke mal gerade ein altes Pferd hat es doch verdient, verhätschelt zu werden, oder?

Ich würde gar nicht auf die anderen Leute hören. Wie die wohl drauf sind, wenn sie selber alt werden??
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 08.10.2007 17:37

Hallo Silke
hallo Mini-Mary !
Wenns mit den Kameraden wieder zu doll wird, hohl ich euch zu Hilfe :wink:
ne, ne meine Maus kriegt alles von mir. Wenn ich mal mehr Zeit habe,
schreib ich euch mal, was das Pferd alles geleistet hat.
Der eine Gewinn der Saarlandmeisterschaft geht voll auf ihr Konto :D

Gruß
Cowgirl
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Mini-Mary » 09.10.2007 08:41

Hallo Cowgirl,

ich glaube, jeder fühlt sich auch irgendwie verpflichtet, seinem Pferd gegenüber. Mir geht es jedenfalls so. Unsere damalige alte Tante hatte zwar keine großartigen Erfolge zu verzeichnen, war aber eben sooo lange ein treuer und geliebter Freund, ich finde jedes Pferd verdient einen schönen Lebensabend!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 09.10.2007 13:32

Ja, auf jeden Fall. So ein Spruch kann nur von Leuten kommen, die nie mit Tieren gelebt ode sie sogar als Sportgeräte mißbraucht haben.

Wie auch immer: verhätscheln ist in dem Fall völlig okay. :D
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Zossenschlosser » 09.10.2007 19:38

hallo
ich sehe das zu 100% genau wie mini mary unserer hat auch nicht viele pokale vorzuweisen aber er ist ein zuverlässiger freund und das ist das wichtigste für mich und deshalb werden wir ihn auch verhätscheln und vertätscheln wenn er mal alt ist

Gruß ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Cowgirl1975 » 09.10.2007 21:50

Hallo
Das mit der Meisterschaft war so: in den Trainingstagen vor dem Turnier hat unser Trainer wirklich versucht, noch einmal alles aus uns raus zu holen, was aber nicht ganz hingehauen hat. Das Tier war müde, ich war müde und er wollte aber immer noch weiterüben. Als ich dann das Training abgebrochen habe, kam nur der Kommentar: Also das, was ich heute gesehen habe, reicht noch nicht einmal, um einen Blumentopf zu gewinnen. Du kannst am Wochenende allein dorthin fahren, ich blamiere mich nicht.
So, da stand ich nun, hab meinem Tier einen Tag vorher die Zöpfe gemacht und bin dann am nächsten Tag allein dorthin gefahren. Auf dem Abreiteplatz tummelten sich schon allerlei Pferde und ich guckte mir die Konurrenz etwas näher an. Unter den Teilnehmern waren auch 2 S-Pferde :cry: Ich hab mich dann erst mal mit meinem Pferd unter einen Baum gestellt und gewartet, bis der Trubel nachließ. Zu spät bemerkte ich, dass nur noch 2 Paare vor mir waren - also wenig Zeit, um das Pferd ausreichend warmzureiten. Also drehte ich noch ein paar Runden und ging dann Richtung Dressurviereck. Auf einmal merkte ich, wie meine Stute begann, den Hals und Kopf aufzurichten und sie ging ganz erhaben ins Viereck rein. Sie ist trotz dem ganzen Trubel um das Viereck ruhig geblieben und hat alle Lektionen mit kleinster Hilfengebung gemacht. So kannte ich mein Tier überhaupt nicht. :roll: Ich hatte das Gefühl, dass das Pferd gemerkt hat, um was es hier geht. Und am Ende hatten wir gewonnen, was ich abends am Telefon meinem Trainer erzählte und auch gleich sagte, dass ich ja jetzt ohne ihn auskommen kann :evil:
Das war für mich die größte Leistung, die das Tier für mich erbracht hat. Natürlich könnte ich noch von anderen Dingen erzählen, aber ich glaube, ihr schlaft mir dann darüber ein :D

Gruß
Cowgirl
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Mini-Mary » 10.10.2007 08:24

Hallo cowgirl,

ja, die können sich schon zeigen, die Pferde, wenn sie es wollen.
:D
Unsere Liesa war ja ein Kutschpferd, ist in jungen Jahren auch Turniere gefahren, aber für den Besi nicht erfolgreich genug, also kam sie zu uns Freizeitleuten.
Als sie dann schon älter war und nicht mehr so oft und regelmäßig gefahren wurde, war es für sie immer wieder ein Erlebnis, doch noch wichtig zu sein und so zeigte sie sich vor dem Wagen dann auch immer.
Besonders einmal, als sie ein älteres Paar aus unserem Dorf für deren goldene Hochzeit zum Lokal bringen durfte. Die Kutsche war rausgeputzt, Pferd natürlich auch und dauernd überholten uns eingeladene Gäste und hupten oder winkten dem "Brautpaar" zu.
Liesa hat diesen Trubel genossen, von Angst, Unruhe oder gar Scheu keine Spur. SIE war die Wichtigste und Schönste an diesem Tag und man hat ihr angesehen, wie stolz sie war!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 11.10.2007 17:02

oooch - eine Hochzeitskutsche :)
Ich find die ja so toll! Ich wollte ja auch immer mal eine Kutsche haben, wenn ich mal heirate. NUR HAT SICH BIS JETZT KEIN MANN ZU DIESEM SCHRITT GETRAUT 8)
Ich denke, dass es sogar wichtig ist, auch alte Pferde - und natürlich nur, wenn es der Gesundheitszustand zulässt- von Zeit zu Zeit auch wieder ihre "Aufgaben" von früher machen zu lassen, damit sie merken, dass sie noch dazugehören und sie nicht auf dem Abstellgleis gelandet sind.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Cowgirl1975 » 11.10.2007 22:45

Ich häng mal noch eine Frage hintendran: Ich hab die ganzen Jahre meine alte Maus im Winter ohne Decke auf der Koppel laufen lassen. Hat immer prima geklappt und sie hatte ein dickes Teddy-Winterfell. In letzter Zeit hat sie wenn das Fell ein wenig nass geworden ist mehr und mehr angefangen zu zittern. Ich will sie aber nicht ganz über Winter in eine Box stellen. Gibt es eine spezielle Winter-Koppel-Decke, die ihr mir empfehlen könnt? Eine, die ich dem Tier anziehen kann, nur damit das Fell nicht nass wird.

Gruß
Cowgirl
Cowgirl1975
Shire Horse

Nächste

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht