Arthrose

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Arthrose

Beitragvon Cowgirl1975 » 08.04.2008 21:33

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine alte Stute hat ja schon seit einigen Jahren Arthrose - was ich auch mit diversen Sachen immer gut im Griff behalten habe. Jetzt hat sie aber hinten links am Fesselkopf massive Probleme bekommen und hat heute den Fuss fast nur noch entlastet. Hinzu kam, dass am Fesselkopf sich so eine Art Beule gebildet hat. Ich vermute, dass dies durch die Knochenaufreibungen durch die fortschreitende Arthrose gekommen ist. Ich hab auch gelesen, dass, die Knochenaufreibungen so massiv werden können, dass das Gelenk steif werden kann :roll: Kann man da noch was machen, um dem Pferd es etwas leichter zu machen? Ich kann doch jetzt nicht ein Pferd einschläfern lassen nur wegen dem ollen Fuss :cry:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Ramona1974 » 15.06.2008 18:52

Nicht lachen, aber ich benutze immer eine Salbe die für Menschen ist.
Kytta-Salbe, die ist mit Beinwell-Extrakt und wirktl schmerzlindernd, entzündungshemmend. Ist rein pflanzlich.
Zustzlich füttere ich Weidenrinde, Teufeskralleun Ingwer.
Das hilft gut und ich reite meiner regelmäßig, denn der Arzt sagt, wer rastet, der rostet.
Ramona1974

Beitragvon Cowgirl1975 » 18.06.2008 22:33

Hallo!
Nein, ich lache nicht über dich! Genau die Sachen habe ich meiner kleinen auch schon gegeben :P Nur das Problem ist, wie halt auch mir schon jeder gesagt hat: die Knochenabreibungen kannst du halt nicht aufhalten. Meine Stute ist jetzt 29 und ich habe sie letztes Jahr noch geritten, aber jetzt aufgehört, weil ich einfach gemerkt habe, dass ihr das Reiten keinen Spass mehr macht. Ich habe auch gemerkt, wie sie sich unter dem Sattel nicht mehr so locker bewegt hat - auch nach längererm Reiten. Wir gehen jetzt halt ab und an spazieren und ansonsten passt sie halt auf die Jährlinge auf. Klappt auch ganz gut. Wenn dieses sch... Fesselgelenk das nicht hätte, wär sie topfit - aber wie der Tierarzt mir schon gesagt hat: Bei jedem Pferd gibt es irgendwann eine Stelle, wo hakt und wos dann auch dann zuende geht :cry:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Mini-Mary » 19.06.2008 07:49

Ohje, das klingt aber gar nicht gut.
Erinnert mich an meine alte Dame, bei der es ähnlich war. Ich habe sie auch noch bis ins hohe Alter von 30 Jahren reiten können, aber irgendwann ging das einfach nicht mehr.
Sie hatte zwar nicht diese Gelenkprobleme in Form von Knochenaufreibungen, hatte aber immer wieder Flüssigkeitsansammlungen in den Gelenken. Eine Zeitlang habe ich das mit entsprechenden Salben usw. auch noch in den Griff bekommen, aber irgendwann war es eben nicht mehr aufzuhalten.
Was sagt denn dein TA dazu?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 05.07.2008 22:42

Hallo! Nein, ich bin nicht verschollen ;-) Nur ich komm echt in letzter Zeit zu gar nix mehr. Tag ist rum und ich hab nur die Hälfte geschaftt :(
Mein Tierarzt sagt dazu gar nix, für ihn ist das Pferd halt schon sehr alt. Er meinte nur, dass man da nichts mehr machen könnte und dass das Gelenk irgendwann ganz steif wird und da müsste ICH mir dann überlegen, was zu tun ist. Aber es geht ja noch, sie entlastet das Bein halt oft, aber sie nimmt immer noch am Herdenleben teil und frisst wie ein Scheunendrescher :lol: Solange das so ist, glaub ich nicht, dass es ihr schlecht geht.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Jessi*Ronny » 16.12.2008 20:23

hallo.
also ich hab auch mal ein paar Fragen, mein Poni hat auch Arthrose, aber lahmt noch nicht und ist total motiviert beim reiten.
Wir füttern ihm auch Teufelskralle bei, aber er mag das nicht soo.
& er isst sein Futter jetzt nicht mehr.
Kann ich da vielleicht irgendwas beimischen? So, dass der Geruch nicht so übel ist. Weil da ist auch Ingwer mit drinn.
Außerdem wollte ich fragen, ob jemand ne gute Adresse weiß, wo man Teufelskralle günstig bestellen kann.
Freu mich über Antworten :)
Jessi.
Jessi*Ronny

Beitragvon Cowgirl1975 » 17.12.2008 19:25

Hallo! Bei Masterhorse kriegst du Teufelskralle. Was am Anfang bei meiner Stute gut geholfen hat, war "Vivo Asp" von Bayer. Ist aber nicht ganz billig :?
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon happyhorse » 26.01.2009 16:25

Ja, mit der Arthrose das ist schon so ein Fall für sich.

Es geht in erster Linie darum dem Pferd größtmögliche Erleichterung zu verschaffen.
Hierfür ist eine gute Mineralienversorgung die Basis und weiterhin natürlich spezille Mittel zur Unterstützung des Bewegungsapparates.
Teufelskralle, Grünlippmuschel oder auch Hyaluronsäure um nur einige zu nennen.
Tja und wie mit der Teufelskralle ist die Akzeptanz oft nicht so wie erwünscht :wink:
Da heißt es tricksen. Z. Bsp. in ein Mash mischen oder oder oder :)
happyhorse

Re: Arthrose

Beitragvon lisavery88 » 12.05.2012 18:22

Können Sie mir helfen diese Seite: http://arthroseernahrung.com/
Hoffe ich half
lisavery88
Shetland-Pony

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht