auffüttern...

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

auffüttern...

Beitragvon alter-reitschüler » 22.02.2010 21:05

hallo,bin neu hier,relativ alt,war letztes jahr zum ersten mal auf einem pferd gesessen,und habe mir letzten sommer ein pferd aus schlechter haltung geholt.
es war stark abgemagert,und hatte/hat einige unarten.
mittlerweile,hat sie ganz gut zugelegt,jedenfals am bauch.
was kann ich tun,daß sie auch an brust,kruppe und rücken zunimmt?

sie hat rund um die uhr heu,täglich zwei kilo kraftfutter und wird regelmäßig entwurmt,jedenfalls seit ich sie habe.

freue mich über antworten von euch...
alter-reitschüler

Re: auffüttern...

Beitragvon Mini-Mary » 22.02.2010 21:25

Hallo!
Erst einmal herzlich Willkommen hier!
Ist aus der Ferne natürlich alles nicht zu beurteilen, dazu müssten man mehr wissen, z.B.:
Wie alt ist das Pferd denn? Wie wird es jetzt gehalten? Wieviel Bewegung/Arbeit hat das Pferd usw.

Wird das Pferd nicht regelmäßig bewegt, würde ich glaube ich nicht noch mehr füttern, sondern anfangen das Pferd einfach leicht zu bewegen, geht am besten mit Spaziergängen, ruhig geführt im Schritt. Dabei kann das Pferd gut Muskeln und gleichzeitig auch Kondition aufbauen. Je nachdem wie fit das Pferd ist können diese Spaziergänge auch entsprechend gesteigert und ausgedehnt werden.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon alter-reitschüler » 22.02.2010 22:50

hi mary..danke für die schnelle antwort.
sie ist ca.15jahre alt,warmblut,und bekommt eher unregelmäßig arbeit.
aber ich denke,daß sich das unregelmäßige longieren und reiten durch die offenstallhaltung relativiert.
dazu ist sie auch recht "nervös",das heist sie sie ist eigentlich fast ständig auf der koppel-10*15m) unterwegs.
ich habe gehört,daß ich noch mais und gerste zufüttern sollte--wollte mir aber noch andere meinungen dazu einholen.auch habe ich schon mit dem nösenberger leinkonzentrat geliebäugelt,aber als harz4-empfänger will man nicht unbedingt geld in den sand setzen,denn wenn man das zu oft macht,könnte das die trennung von dem pferd bedeuten.

mein opa hatte mal schafe,und wenn eins mickrig war,hat er es immer mit erfolg mit treber aufgepäppelt,auch das ist mir schon durch den kopf gegangen,aber da schafe ja wiederkäuer sind,weiß ich nicht so recht,ob es einem pferd auch helfen würde.
alter-reitschüler

Beitragvon Silke » 27.02.2010 16:10

Nehmt Ihr Reitstunden oder seid Ihr einem Verein angeschlossen?
Im Zweifelsfall würde ich auch mal den Tierarzt fragen... vielleicht gibt er ja auch kostenlos solch eine Auskunft (z.B. wenn er eh grad aufd dem Hof ist).
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon alter-reitschüler » 28.02.2010 11:46

hi silke...
nein reitstunden nehmen wir nicht,einem verein sind wir auch nicht angeschlossen.
der ta sagte nur,das dauert,bis sie wieder ordentlich dasteht,weil pferde nun mal vegetarier sind.
der einzige tip,den er mir gab,war etwas speiseöl unter das kraftfutter zu mischen,aber da kann es passieren,das es eine abführende wirkung hat---also ließ ich das sein.
ich will ja daß sie zunimmt und nicht daß sie durchfall bekommt...
alter-reitschüler

Beitragvon Silke » 01.03.2010 11:25

Klingt logisch, aber ein wenig Öl ist hilfreich, um Vitamine und Mineralstoffe besser aufzunehmen => Zunahme durch bessere Verwertung und mehr Gesundheit. Jetzt ist die Frage, wieviel ist "wenig". Ich würde es mal mit 2-3 EL probieren, ist aber eine reine Schätzung... :oops:

Vielleicht kannst Du auch Proben bei den Herstellern bestellen oder im Futtergeschäft danach fragen?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 02.03.2010 13:31

Wenn ein Pferd schlecht oder langsam zunimmt, kann das viele Ursachen haben. Nevosität z.B. kann schnell auch Stress bedeuten und das zerrt an einem Pferdeorganismuss ungemein.
Bei Öl muss man einfach beobachten, wie das Pferd es verträgt. Wir hatten eine Stute, die schon von geringen Mengen Durchfall bekam!
Um einem Mangel auf den Grund zu gehen, kann man ein Blutbild machen lassen, manchmal fehlt es nur an bestimmten Mineralien.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht