DRINGEND Hilfe wegen Fütterungsumstellung!

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

DRINGEND Hilfe wegen Fütterungsumstellung!

Beitragvon Aladin-Bandit » 31.08.2008 22:22

Hallo,

ich hatte in einem anderen Beitrag nachgefragt wegen einer Unterstellmöglichkeit für 14 Tage, aber leider keine Antworten erhalten.
Jetzt haben wir einen Wiesenplatz mit Unterstand gefunden. Die Besitzerin meinte sie brauchen nichts mehr an Futter dazu, weil sie eine riesige Wiese dort haben. Sie bekommen sonst morgens und abends Luzerne, Möhren, Müsli und zusatz Biotin, Minerale und Knobi glaube ich. Mittags gemischtes Obst und Möhren. Vertragen die Pferde diese Futterumstellung
mit nur Wiese und Heu? Oder kann man auch einfach nur Luzerne weglassen?
Einer von beiden ist Sommerekzemler. Meine Schwester hat angst, daß er auf der Wiese probleme mit den Mücken bekommt, weil dort ein Bach in der Nähe ist. Hat jemand Tips was man machen kann außer Decke und einsprühen?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Aladin-Bandit

Beitragvon Mini-Mary » 01.09.2008 07:20

Hallo!

Also wird jetzt jegliches Zusatzfutter außer Heu weggelassen, habe ich das so richtig verstanden?
In diesem Fall wäre das zwar auch nicht émpfehlenswert, aber doch weniger schlimm als umgekehrt. Der Pferdeorganismus muss sich so ja nicht auf anderes Futter umstellen und solange genügend Rauhfutter und Gras zur Verfügung steht, geht es eigentlich!
Für die Wintermonate würde ich aber doch ein Zufutter empfehlen, denn Weide und Heu alleine geben vielleicht nicht genügend Nährstoffe her!

Was den Ekzemer angeht; das bleibt abzuwarten, kann man nie genau wissen wie sich das ganze verträgt! Vielleicht kannst du etwas Schwarzkümmelöl zufüttern, das stärkt das Immunsystem!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Aladin-Bandit » 01.09.2008 12:53

Hallo Marion,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Sie stehen ja nur 3 Wochen dort auf der Wiese, dann werden sie wieder abgeholt wenn sie dann noch nach hause wollen. :lol: Sie haben dort ein riesiges Paradies, können viel laufen und grasen. Zuhause haben sie auch schon Weidengänge gemacht in den letzten Monaten sagt meine Schwester.
Dann können wir ja beruhigt sein. Das mit dem schwarzlkümmelöl werd ich meiner schwester gleich mitteilen.Danke.

sonnige Grüße aus hannover
Mary
Aladin-Bandit

Beitragvon Penny & Django » 04.09.2008 15:16

hey,
Also ich wolte was zum Ekzemer sagen ,. Unser Pony ist auch Ekzemer und wird nun seit 4 Jahren immer im Früjahr 3 mal im Abstand von zwei Wochen gegen Ekzem geimpft. das ist zwar nicht ganz billig , aber das Pferd hat fast gar keine Probleme mehr nach 2-3Jahren , allerdings muss man eben jedes Jahr enneuern. Wenn ihr merkt dass es schlimmer wird , wäre es vllt. eine Überlegung wert es bei eurem Pferd auch machen zu lassen.
Denn dann brauch man das Pferd auch nicht mehr einzudecken.
glg ILona
Penny & Django

Beitragvon Mini-Mary » 05.09.2008 08:06

Hallo Ilona!

Welcher Wirkstoff wird denn geimpft?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Reiterin » 24.10.2008 18:42

Hey,

habe im Internet eine interessante Seite zum Thema Pferdefutter und Pferdeernährung gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter: http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter Es wird auch was zur Ursache von Ekzemen gesagt ...

Viele Grüße!
Reiterin

Beitragvon Penny & Django » 25.10.2008 09:28

Mini-Mary hat geschrieben:Hallo Ilona!

Welcher Wirkstoff wird denn geimpft?

Oh , sorry hab deine Frage nicht gesehen , ich weiß nicht genau , aber ich kann mal im Pass nachschauen, wenn du willst :P
Penny & Django

Beitragvon Mini-Mary » 26.10.2008 14:01

Hi Ilona,
ja, würde ich gerne wissen was da geimpft wurde!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht