fehlendes Fell

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

fehlendes Fell

Beitragvon Soulfire » 02.04.2009 14:24

Hi Leute,
habe ein Problem mit dem Fell meines Souli´s'!
Er hat auf beiden Seiten Stellen wo er kein Fell mehr hat,bzw. es wieder leicht nachwächst.
Es sah aus wie "abgeschnitten", habe den Verdacht das es Haarlinge sind,hab nachgeschaut,aber es krabbelt nichts und es ist nicht zu sehen,nur Schuppen hat er sehr doll.
Vielleicht weiss ja einer Rat,und kann mir helfen?

Hier mal 2 Bilder von den Stellen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/a579-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/a579-3-jpg.html

Sry wenn ich Bilder-Hochladen.net verwendet habe aber ich komm mit dem anderen Program trotz Erklärung nicht zurecht.
Soulfire

Beitragvon Mini-Mary » 04.04.2009 19:02

Hallo!

Leider sind die bilder etwas unscharf, kann also nicht wirkich was erkennen, aber so wie du es schilderst (Schuppige und kahle Stellen) würde ich mal auf einen Pilz tippen!!
Würde das mal einem TA zeigen, denn Pilzerkrankungen können durchaus auch sehr ansteckend sein!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Soulfire » 04.04.2009 20:50

Hi

Erstmal Danke für die Antwort.

Also an einen Pilz habe ich auch schon gedacht,aber es sieht nicht nach einem typischem Pilz aus.
Die Stellen wo das Fell fehlt,bzw.jetzt schon wieder am Nachwachsen ist,sind nicht weiss und schuppig,sie waren nur total kahl.
Schuppen (sieht aus wie Milchschorf bei Babys) hat er im gesamten Fell,und die lösen sich auch von alleine,oder gehen beim putzen raus,aber nicht auf den Stellen die kahl waren.

Werde Montag auch gleich meinen TA anrufen,weil ich mir absolut nicht sicher bin was es nun ist und wenn es doch Pilz ist,sollte der schnellstmöglich behandelt werden.
Sicher ist sicher...auch wenn die Stellen jeden Tag besser aussehen.

Hatte ja auf Haarlinge getippt,aber da ist nix auf seinem Fell was krabbelt,er juckt sich auch nicht,oder ist unruhig,wie es bei Haarlingen oftmals der Fall ist.
Soulfire

Beitragvon Mini-Mary » 06.04.2009 10:52

Ja, wir hatten so einen Fall auch einmal, ohn e Schuppen, nur überall kleine runde kahle Stellen und seinerzeit war es ein Pilz. Das Pferd bekam eine spritze und danach ging es wieder weg, dauerte eine Weile bis das Fell wieder vollständig war, aber war keine große Sache!
Drücke dir die Daumen dass es nichts ernstes ist und ihr das schnell wieder im Griff habt!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Tamy16 » 07.04.2009 17:28

Hallo...
Also wir hatten sowas auch mal.
bei uns war es jedoch falscher alarm...
die stute hat sich das fell selbst ausgerupft...
lg
Tamy16

Beitragvon Soulfire » 07.04.2009 21:36

Hi!

TA war heute da,es ist kein Pilz und es sind keine Haarlinge,verstehen kann er es aber auch nicht warum das Fell an den Stellen so aussah.
Sieht aber schon viel besser aus,die eine Stelle ist schon wieder fast genauso lang wie sein restliches Fell,die etwas grössere ist auch besser geworden,man merkt kaum noch einen unterschied zum restlichem Fell.
Werde ich mal genauer beobachten,vielleicht ist es bei ihm auch so das er sich das Fell abbeisst... :shock:

LG Mandy
Soulfire

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht