Fohlen

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Fohlen

Beitragvon Misao » 30.04.2009 15:21

Hallo Leute,

ich möchte gern einem Fohlen ein Zuhause geben und möchte mich aber vorab informieren, was das Fohlen alles braucht. Braucht es spezielles Futter? Was ist mit Tierarzt? Was für infungen braucht es als Fohlen? Kennt sich da jemand aus?

LG ALex
Misao

Beitragvon Mini-Mary » 02.05.2009 20:06

Hallo!

Zu aller erst einmal gehört ein Fohlen in eine Herde wo mindestens ein zweites Fohlen im gleichen Alter als Spielkammerad anzutreffen ist.

Die Fütterung sollte schon auf das Wachstum des Fohlens abgestimmt sein (also für die ersten 3 Lebens- und entwicklungsjahre), dazu gibt es viele Informationen bei Futtermittelhändlern.

Impfungen und Wurmkuren sind superwichtig, das sollte mit einem Tierarzt abgesprochen und geplant werden (Impfung: Grundimmunisierung = 3 X im Abstand von 4 - 6 Wochen/ 6 Monaten/ 1 Jahr, danach meistens Jährlich oder alle zwei Jahre, je nach Impfung und Impfstoff, Wurmkuren mind. 4 mal im Jahr mit wechselndem Wirkstoff)!

Die Fohlenaufzucht ist eine spannende Aufgabe, sollte aber nur mit entsprechender Fachkenntnis gemacht werden. Junge Pferde brauchen unbedingt eine erfahrene Bezugsperson, sonst wird aus einem harmlosen und süßen kleinen Fohlen später ein sogenanntes Problempferd! so eine Fohlenaufzucht sollte also wohl überlegt sein!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Misao » 04.05.2009 15:28

Hi Mini Mary,

danke für deine Antwort :-)

Zur Zeit wüsste ich nicht, auf welchem Hof ich es unterstellen würde, da ich mir mit dem Kauf des Fohlens noch so 2-3 Jährchen Zeit lassen will aber ich schau, dass dann dort auch Fohlen sind :-)

Braucht denn ein Fohlen speziealfutter? wenn ja welches?
Erfahrungen im Umgang mit Fohlen habe ich nicht, aber mit Problehmpferden.

Ich habe in einem Schulbetrieb drei 3jährige eingeritten und die drei sind superbrav und anfängergeeignet.
Ist für ein Fohlen eine Offenstallhaltung auch geeignet? Ich bin nämlich eher für Offenstallhaltung oder gar Koppelhaltung. Boxen mag ich nciht so. Oder solle ein Fohlen lieber eine Box haben?

LG Alex
Misao

Beitragvon Mini-Mary » 04.05.2009 17:30

Hallo!

Also erstmal finde ich es ganz toll, dass du dich vorher informierst!

Zum Offenstall, ist natürlich für ein Fohlen um ein Vielfaches besser als eine Box. Nichts ist wichtiger als Bewegung und frische Luft!!!

Spezialfutter ist es für Fohlen nicht unbedingt supernötig, aber es gibt einige Futterhersteller, die für Fohlen, Absetzer oder Joungster eben entsprechendes Futter haben, würde mich dann dort einfach mal informieren. Diese Futtersorten sind entsprechend für das Wachstum der Pferde ausgelegt!

Umgang! Also wenn man den Umgang mit Pferden kennt, und wie du auch mit "Problempferden" sollte der Umgang mit Fohlen für dich keinerlei Probleme darstellen.
Man muss sich bei Fohlen und sehr jungen Pferden eben bewusst sein, dass sie sehr viel Zeit brauchen, Konsequenz aber Ruhe und Geduld!
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich!!!" .... ist im Umgang mit Fohlen eigentlich die Devise.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon juliamaus » 03.06.2009 08:43

Als Erstes möchte ich sagen, dass ich es wirklich auch sehr toll finde, dass du dich vorher informierst. Ich finde es immer sehr unverantwortlich wenn Menschen sich ein Tier kaufen ohne genau zu wissen was da auf sie zukommt. Ich finde es wirklich wichtig und richtig, dass du dich informierst. Also erstmal ein großes Lob.
Ich habe ja selbst auch ein Pferd und ich liebe es wirklich sehr, aber ich glaube ich würde mir nicht zutrauen ein Fohlen zu haben. Wünsche dir aber viel Erfolg und vor allem Freude bei deinem Vorhaben.
juliamaus

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht