Herdenzusammensetzung

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Herdenzusammensetzung

Beitragvon Bonnie2000 » 04.07.2010 16:23

Kann mir jemand Vor- und Nachteile von Mischherde bzw. getrennten Wallach-/Stutenherde nennen?
Bonnie2000

Re: Herdenzusammensetzung

Beitragvon Mini-Mary » 05.07.2010 08:08

Hallo!

Das alle Varianten ihre Vor- und Nachteile haben können liegt sicherlich auch daran wie diese Herden gehalten werden.

Reine Stutenherden sind meistens relativ ruhig, weil Stuten keine Rangkämpfe durchführen, sie stellen die Rangordnung in der Regel durch die Körpersprache, durch Drohungen und deutliche Zeichen fest, ohne sich dabei wirklich anzugreifen.
Wallache machen das zwar auch nicht, können aber in dieser Beziehung ein "störender" Faktor sein.
Andererseits sind Pferde aus gemischten Herden oftmals sozialer auch fremden Pferden gegenüber, z.B. wenn es auf einen Ausritt mit fremden Pferden oder zu einem Turnier geht o.Ä. Auch die Erziehung von Jungpferden untereinander ist in einer gemischten Herde besser!

Dies sind nur ein paar Pun kte, sicherlich gibt es noch andere Argumente!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Licht » 09.07.2010 20:50

Moin.

Ich kann meine Erfahrung nach gut 20 Jahren beisteuern.

Ich selber hatte immer eine Mischherde aber, als ich vor drei Jahren einen sehr dominanten Wallach bekam der meine/seine :roll: Stute bis zum erbrechen von A nach B jointe und sie, umegunst immer und immer wieder zu erlangen und ihn zu besänftigen dauerrossig wurde, war mir klar, mit diesem Wallach ist eine Mischeherde ein Problem.

Nun ist meine Stute gestorben und ich befürchtete, er würde sich der letzten Stute, die auch das Leittier ist genauso widmen :shock: .
Nichts da, diese Stute lässt es nicht zu denn sie hat ihren Makker :lol: .
Der wird aber nun von diesem Wallach ab und an mal gejagt, was aber nie böse ausgeht und bestimmt auch nicht so gemeint ist. Der ehemalige Stutenschwarm muss nur irgendwie Dampf ablassen und das eben an demjenigen, der ihm im Wege steht. Ansonsten wird getobt, gekuschelt, gerannt.

Jetzt ist also wieder Ruhe eingekehrt aber eine Mischherde ist wohl etwas natürlicher, dennoch auch komplizierter zu halten.

LG
Licht

Beitragvon susi&chardonnay » 12.08.2010 15:14

Hatte meine beiden RB-Ponys auch in einer Mischherde. Da war immer viel gerangel, obwohl neue Ponys schnell zurechtkamen. Aber ich kann mir schwer vorstellen dass es mit einer reinen Stutenherde viel besser ist.. alles seine vor- und nachteile
susi&chardonnay

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht