Kolik

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Kolik

Beitragvon rcbsweety » 15.05.2009 15:20

HI, bei uns im stall hatten schon 3 pferde kolik, jetzt mach ich mir sorgen um mein pony,habe gehört es kann an dem dauernden gewitter wetter liegen.
hab ihr mir tips wie ich der kolik etwas vorbeugen kann? :?:
freu mich auf tips :D
rcbsweety

Beitragvon Mini-Mary » 18.05.2009 08:12

Also eine Kolik kann unzählige Ursachen haben, manche Pferde sind da auch wetterfühlig! Wenn es in einem Stall aber gleich 3 Pferde sind, würde ich mir auch Gedanken machen!
Vorbeugen kann man nicht wirklich, außer auf das Futter achten: Immer genügend gutes Heu (Silage oder Heulage eher nicht), und auch alles andere an Futter, wie Müsli oder Pellets kontrollieren, ob es nicht schlecht geworden ist.
Und natürlich Bewegung und frische Luft! Raus auf die Weide!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon rcbsweety » 18.05.2009 17:39

Erstmal danke für die antwort.
Also 2 von den Pferden waren schon etwas älter,raus kommen eigentlich alle Pferde, momentan wem wetter halt erher auf den paddock oder die matsch koppel.und dann wenn möglich ein bisschen auf die weide zum angraßen.
Mir hat jemand gesagt leihnsamen(oder wie auch immer man das schreibt),zermahlen und dann kochen.
rcbsweety

Beitragvon Mini-Mary » 19.05.2009 15:10

Wenn dein Pferd nicht gerade empfindlich reagiert und noch keine Kolik hatte, dann würde ich nicht anfangen irgendwelche Sachen zuzufüttern. Das kann auch nach hinten losgehen!
Achte einfach darauf dass genügend Bewegung und gutes Heu/Futter da ist, kein Schimmel, egal ob am Heu oder an Leckerlies oder so, und kein schlechtes oder altes Brackwasser usw.
Und wenn ihr noch beim Anweiden seid, dann auch das schön langsam und vorsichtig, nicht zu viel frisches Gras auf einmal, was zu Aufgasungen führen kann.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon rcbsweety » 21.05.2009 16:54

Nee, also als empfindlich würde ich sie nicht einstufen,eher als unempfindlichen dauer fressack :D
Sie wirde jeden tag mind ne stunde bewegt und ist den ganzen tag über sonst auf der matsch koppel.klar das angrassen machen wir ganz langsam und vorsichtig.
Die pferde bei uns die das bekommen haben waren aber noch nicht beim angrasen, bekommen alle das gleiche gute Futter, klares wasser.
also mit wurde jetzt von ner tierartz helferin empfohlen 2 mal die woche ne kleine schüßel voll masch zu füttern.
mal noch so ne kleine frage neben bei, kommt es mir nur so vor oder ist hier grad wenig los im forum?
rcbsweety

Beitragvon Hannoveraner » 21.05.2009 17:05

es geht.. ich gucke hier jeden Tag rein, antworte aber nicht gleich auf jeden Beitrag ;)

Es bekommen alle Pferde das gleiche Futter?! Aber nicht die gleiche Menge oder wie? Also bei uns ist es pro Pferd eingeteilt..je nachdem wie oft es "arbeitet" und andere Sachen.
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon rcbsweety » 25.05.2009 12:12

Nicht die gleiche menge, da meins ja z.b. ein pony ist. aslo die letzte zeit war auch nichts mehr. vllt ist die "Kolik welle" ja vorbei.
rcbsweety

Beitragvon Mini-Mary » 25.05.2009 20:31

Witterungsschwankungen können natürlich auch ein Grund für eine Kolik sein, obwohl das wissenschaftlich immer wieder dementiert wird. Aber Wetterfühligkeit kennen wir Menschen ja auch, warum sollte es dann beim Pferd, dessen Verdauungssystem bei Weitem empfindlicher ist als das der Menschen, nicht auch so sein?
Es gibt Pferde, die reagieren bei den ersten Nachtfrösten mit Kolik, Andere bei Gewitterschwüle.
Und da nun wirklich vorbeugen, das geht glaube ich nicht. Ein wenig auf die Fütterung achten, bei Wetterumschwung vielleicht eher mal das Kraftfutter oder Müsli reduzieren und mehr Rauhfutter geben, ggf. auch Mash, aber mehr geht sicher nicht!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht