Leider ist am Montag eines unserer Pferde gestorben. Wir können uns nicht erklären, woran sie gestorben ist, nicht einmal bei der Sektion konnte die Todesursache eindeutig festgestellt werden, nur daß es kein Aortenriß war und keine Kolik. Es wurde nur festgestellt, daß sich viel gelbliche Flüssigkeit im Dünndarm angesammelt hat und daß sie Nekrosen am Herz hat. Sie dürfte laut Tierarzt also irgendwie an Herzversagen gestorben sein, aber warum, das ist rätselhaft.
Unsere drei Pferde waren also von Sonntag auf Montag in der Nacht auf einer neuen WEidefläche. Am Montag gegen 11.00 wollten wir sie in den Stall bringen, da die Pferdebremsen schon sehr lästig waren und es schon recht heiß wurde. DA lag sie aber schon tot auf der Weide. 2 Stunden vorher bin ich noch mit dem Auto direkt an der Weide vorbeigefahren und da standen noch alle drei scheinbar zufrieden im Schatten und dösten dahin. Auch mein Mann hat sie eine Stunde vorher noch normal auf der Weide herumgehen gesehen. Das Pferd hatte scheinbar keinen Todeskampf und sah, wie es da so lag, aus als ob es plötzlich umgefallen und auf der Stelle tot gewesen wäre.Vor der Sektion hat unser Tierarzt eine Vergiftung, als er sich das tote Pferd und die Weide kurz angeschaut hat, fast völlig ausgeschloßen, da sie weder verschwitzt war, noch Hinweise auf starken Speichelfluß zu sehen war und das Pferd auch sicher keinen Durchfall hatte.Nach dem Sektionsergebnis muß man laut Tierarzt doch auch stark an eine Vergiftung denken.Unser Pferd (ein Fellpony)war bisher, abgesehen von ihrem Sommerekzem, das aber heuer noch nicht sehr stark war, immer gesund. Sie war 15 Jahre alt.
Noch kurz zur Weidefläche: es ist eine ca. 0,5 ha große Fläche mit teilweise normaler Wiese, auf der sich jedoch auch 2 größere mit v.a. Gras, Brennesseln und Beinwell bewachsene Humushaufen und ein spärlich mit verschiedenen Pionierpflanzen bewachsener Hügel mit lehmigem Aushubmaterial befindet. Ich hab mir den Bewuchs bevor sie auf diese Weide kamen und auch heute nachdem ich das Sektionsergebnis bekam nochmal genau angeschaut, da solche Flächen natürlich immer etwas verdächtig sind, mir sind aber keine der typischen Giftpflanzen aufgefallen.
Jetzt wollte ich fragen, ob es überhaupt so giftige Pflanzen gibt, die ein gesundes Pferd innerhalb einer Stunde und noch dazu ohne jegliche Vergiftungsanzeichen wie Schwitzen oder Speichelfluß töten können, und falls ja in welcher Menge ein Pferd so eine Pflanze fressen müßte, um sofort zu sterben. Ein Pferd meidet doch normalerweise auf einer Weide mit viel Gras jede giftige Pflanze.
Ich habe gelesen, daß die Gundelrebe für Pferde sehr giftig ist, diese kommt aber in allen Wiesen in unserer Gegend häufig vor.
Gibt es irgendein anderes Giftmittel, das so einen plötzlichen Tod verursachen kann - falls ihr jemand absichtlich was gegeben hat?
Gibt es bei Pferden auch allergische Reaktionen auf Wespen- oder Hornissenstiche? Sie ist nämlich laut meiner Schwiegermutter ca. eine halbe Stunde bevor wir sie gefunden haben mal kurz ziemlich aufgedreht auf der Weide rumgelaufen.
Gibt es sonst noch irgendeine Todesursache an die man laut meiner Schilderung denken müßte.