Salzleckstein Ja oder Nein???

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Salzleckstein Ja oder Nein???

Beitragvon *Fiona* » 22.01.2009 07:45

Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr einen Salzleckstein für euer Pferd/Perde habt???

Und ist es sinnvoll einen zu haben???
*Fiona*

Beitragvon Mini-Mary » 22.01.2009 09:26

Hallo Fiona,

wir haben keinen Salz- oder Mineralleckstein, da unsere Pferde ein entpsrechendes Mineralfutter bekommen.
Ein Leckstein, so hat mir mal ein Pferde-Ernährungs-Mensch erklärt, hilft nicht, den Mineralhaushalt zu decken, er zeigt nur an, ob dem Organismuss Mineralien fehlen, denn ist dieser Haushalt optimal gedeckt, gehen die Pferde gar nicht an den Leckstein heran!
Ob das nun wirklich stimmt weiß ich nicht, jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, das unsere Pferde die Teile nicht wirkich anrühren und so haben wir es dann irgendwann gelassen, die Dinger aufzuhängen!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 22.01.2009 10:37

Wir füttern Reformin.
Trotzdem hat unser Pferd einen Salzleckstein in seiner Box, an den er bei Bedarf gehen kann.
kiwi

Beitragvon *Fiona* » 22.01.2009 14:02

ah ok und was füttert ihr um den mineralhaushalt in ordnung zu halten??? meine bekommt normal heu, hafer und Freizeitmüsli...muss ich auch noch was bestimmtes dazu füttern???
*Fiona*

Beitragvon happyhorse » 26.01.2009 16:13

Ein Leckstein, so hat mir mal ein Pferde-Ernährungs-Mensch erklärt, hilft nicht, den Mineralhaushalt zu decken, er zeigt nur an, ob dem Organismuss Mineralien fehlen, denn ist dieser Haushalt optimal gedeckt, gehen die Pferde gar nicht an den Leckstein heran!

Wie immer bei Pferdchen......in der Regel korrekt :)
happyhorse

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht