Sattel,Zaum und co. Was braucht ihr fürs reiten?

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Was haltet ihr vom rai-halfter

quatsch
0
Keine Stimmen
Noch nie ausprobiert
12
92%
na ja bin nicht so fan davon
0
Keine Stimmen
finds toll
1
8%
reite nur mit Rai-halfter
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 13

Sattel,Zaum und co. Was braucht ihr fürs reiten?

Beitragvon Santo94 » 30.01.2008 16:26

Wie reitet ihr eigentlich so??In welchem Reitstil?Habt ihr spezielle Trensen,Zaumzeuge oder sättel,die ihr zum reiten benötigt?
Benützt ihr irgendwelche Hilfszügel oder andere Hilfsmittel?
Tragen eure Pferde beim reiten ein Schweifband?
Was haltet ihr vom reiten ohne Mundstück?Und was von sporen?

Liebe Grüsse Luana
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 30.01.2008 17:16

Hab 'ne Westerntrense mit biegsamem ungebrochenen Gummi-Pelham und schönen langen Westernzügeln, dazu 'n englischen VS-Sattel, weil mein Kleiner noch wächst, da lohnt sich 'n Westernsattel nich' und außerdem fehlt mir dazu das nötige Kleingeld... :wink:

Hilfszügel oder andres benutz ich gar nich', außer 'ner Gerte, die ich schon mal brauch um ihn aufmerksam zu machen oder ganz selten noch als Hilfe beim Richtungswechsel in der Bahn... :)

Am Anfang hab ich meinen Kleinen mit Hackamore geritten und normalerweise find ich das klasse, vor allem wenn Anfänger auf Pferden reiten, die machen das Pferd dann nich' hart im Maul, aber die Reaktion von meinem Pferd da drauf is gleich null, deshalb lass ich das lieber.. :wink:
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 30.01.2008 18:27

Hallo!

Also ich kann nur sagen, dass es bei meinen Pferden immer verschieden war.
Meistens habe ich eine ganz normale Trense benutzt, ohne Sperriemen, ohne Ausbinder, ohne Martingal und was es sonst noch so gibt.
Trense, Zügel, Sattel - Punkt!
Es gab auch Pferde die ich nur mit Halfter geritten bin, meine ganz alte Dame Liesa sogar ganz ohne!
Gerte.....brauche ich selten, Sporen.....äußert selten....! Kommt auch immer darauf an, was ich machen möchte.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 30.01.2008 19:33

Bei mir ist es so:

Zum reiten benütze ich einen WEsternsattel und raihalfter....mehr nicht.
Mit Santo,meinem Pflegepferd bin ich auch schon ohne etwas geritten (war mega toll).
Und was sporen bzw. Gerte angeht....brauche ich eigentlich nciht....

Lg Luana
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Penny & Django » 31.01.2008 19:54

Also , im Gelände reit ich meistens mit Sattel ( Western 9 und ner normalen Trense , drinnen aufm Platz , kommts auch öfters vor , dass ich nur mit Halfter ohne Sattel und zwei Stricks reit , oder nur mit Trense ..... das kommt einfach drauf an und Gerte nutzt ich nur bie meinem Dickkopf Django , aber ansonsten nich .... und Sporen benuttz ich auch nie , bzw. ich hab ja gar keine ;-)
LG Ilona
Penny & Django

Beitragvon KeepSmiling » 01.02.2008 20:42

Grundsätzlich benutze ich, wenn ich mit Trense reite, nur doppelt gebrochene Gebisse und das Reithalfter der Trense kommt ab, von zuschnüren halte ich nämlich überhaupt nichts deshalb benutze ich selbst auch keine Hilfszügel. Auf meiner Stute reitet einmal die Woche ein kleines Mädchen, da mach ich dann ne Ausnahme und mach einen Haslverlägerer drauf der aber ganz lang bleibt, mir geht's nur drum, dass meine Stute sich v/a streckt und nicht den Rücken wegdrückt da das Mädchen noch nicht so sattelfest ist und dementsprechend auch noch nicht weiß wie es ein Pferd korrekt reiten soll. Deswegen hat sie auch keinen Kontakt mit dem Maul sondern die Zügel sind in den Kappzaum geschnallt. Sonst reite ich noch ab und zu mit Sidepull, oder auch mit Halsring und meine Stute kann ich auch ohne alles reiten. Die Gerte benutze ich nur für bestimmte Lektionen wie den spanischen Schritt oder ähnliches. Mit Sporen bin ich eine Zeit lang geritten, aber nur zur Korrektur und jetzt lass ich die Zeit einigen Monaten auch wieder komplett weg.
KeepSmiling

Beitragvon Neptun23 » 02.02.2008 15:05

Also,ich reite englisch....

Ich benutzte meist eine Kandarre und ein Martignal beim reiten....und
einen guten Dressursattel.....
Ab nun will ich meine Pferde an eine Oliventrense gewöhnen,will nicht
mehr mit Hilfszügeln arbeiten und sporen kommen jetzt auch weg....

das barcuht aber viel Zeit....und auch ich muss mich an meine neuen Vorsätze hart halten und mich ziemlich umgewöhnen....

liebe Grüsse hannes
Neptun23

Beitragvon Silke » 03.02.2008 08:42

Hannes, wenn Deine Geschichte stimmt, dann viel Glück. Wird echt Zeit! Denn Kandare als Standard-Zäumung geht ja wohl gar nicht!! :shock: Und dann noch in Verbindung mit Martingal?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Hannoveraner » 03.02.2008 12:56

Das ist doch alles komisch :roll:
Jetzt nachdem wir hier was gesagt haben will er sich ändern?
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Sailor » 05.02.2008 18:48

Sorry, aber irgendwie trau ich der ganzen Sachen nich'...
Sailor

Beitragvon Santo94 » 05.02.2008 18:59

Na.........kann schon sein...

aber ich finde,wir sollten ihm einmal einbisschen Zeit lassen und dann merken wir bald ob es ihn gibt oder nicht gibt....wir sollten ihn einfach einbisschen ausfragen......und dann evl.mal eine Frage irgendwo anders
wiederholen und dann wissen wir`s........

Lg Luana
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 05.02.2008 19:27

Jaaaa...., denk auch... Jeder verdient 'ne zweite Chance, hm?!?! Trotz vorhandener Skepsis...
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 05.02.2008 20:22

@ Neptun

mal ne Frage, Dressur und dann mit Kandarre, beschreibe die doch mal genauer und erkläre uns, was für Lektionen du damit geritten bist.

Und hast du den Martingal auch bei der Dressur benutzt?

Was ist in deinen Augen ein guter Dressursattel, Welchen hast du denn da benutzt?

*neugierigbin*
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon nelli » 06.02.2009 22:37

Reite mit VS-Sattel und entweder mit Dr. Cook Bitless Bridle oder mit doppelt gebrochenem Gebiß. Meine RL hat mich jetzt eine Zeit lang mit Gummi-Pelham reiten lassen, da meine Stute einen kurzen, dicken Hals hat und die Tendenz hat, den Kopf hoch zu reissen. Ist jetzt aber schon viel besser, also wollen wir versuchen, wieder auf die doppelt gebrochene oder eine Nathe-Stange umzustellen. Mal sehen, wie es läuft.
nelli

Beitragvon *Fiona* » 07.02.2009 19:13

Also ich reite mit englischer oder schwedischer Trense mit normal gebrochenem Gebiss, ein VS Sattel, eine Schabracke, ein Gelsattelkissen und ein Lammfellsattelkissen. Sporen und Gerte nehme ich nicht. Dafür brauche ich schlaufer...
*Fiona*

Nächste

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht