Schlauchgeräusche beim Wallach

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Schlauchgeräusche beim Wallach

Beitragvon Papierblume84 » 09.11.2008 10:40

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr Schlauchgeräusche beim Wallach einordnet...!? Nach meinem Wissen wird Luft in das Präputium gezogen bzw. herausgedrückt. Diese Geräusche sind kein klares Anzeichen für Ver-, An- oder Entspannung.

Beim meinem HÜ hatte bis jetzt immer das Gefühl, er ist locker wenn diese Geräusche im Trab auftreten (weil.... das Rippenfell mit geschwingt, er untertritt, fleißig ist, den Hals fallen lässt...) nun hatte ich gestern eine Reitstunde bei einem neuen RL der 1000% davon überzeugt ist, dass es ein Zeichen für Verspannung und fehlende Losgelassenheit ist... Ich bin jetzt total durcheinander!?
Papierblume84

Beitragvon kiwi » 09.11.2008 11:11

Hey,

der RL hat Recht, Schlauchgeräusche sind ein Zeichen für Verspannungen.
Diese können physische oder psychische Ursachen haben.
Bei meinem Wallach ist es oft ein Zeichen dafür, dass er Wasser lassen muss (was er unter dem Sattel dann aber nicht tut und sich verspannt).
kiwi

Beitragvon Mini-Mary » 09.11.2008 15:01

kiwi hat geschrieben:Hey,

der RL hat Recht, Schlauchgeräusche sind ein Zeichen für Verspannungen.

Definitiv nicht richtig!!!

Schlauchgeräusche sind einzig und allein Luftanteile in der Schlauchtasche und treten nicht nur bei Wallachen sondern auch bei Hengsten auf, und das manchmal schon im Fohlenalter.

Es hat nichts damit zu tun ob ein Pferd verspannt ist oder nicht, sondern einfach damit, ob es beim Einziehen des Schlauches mehr oder weniger Luft einschießt und das hat mit Verspannungen nichts zu tun, sondern einfach damit wo groß die Schlauchtasche ist, wie groß (oder klein) das Geschlechtsteil usw.

Das Wallache hier vermehrt Schlauchgeräusche zeigen als Hengste liegt einfach daran, das ihre Schlachtasche nicht mehr mit den Hodensäcken ausgefüllt werden und somit mehr Luft eingeschlossen werden kann als bei einem Hengst!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Papierblume84 » 09.11.2008 19:34

Hallo Mini-Mary,

danke! Das bestätigt mein Wissen! :o) Und mein Gefühl, mir da keine Sorgen darüber machen zu müssen :o) Da scheiden sich ja anscheinend die Geister bei dem Thema. Dafür hat sich Hü heut ein Eisen abgelatscht :o( und das nur, weil die Wiesen viel zu matschig sind und noch keiner auf den Paddock will... *seufz*
Papierblume84

Beitragvon Mini-Mary » 11.11.2008 09:23

Hallo!

Ich kannte es früher auch als ein Zeichen für Unentspanntheit, war und ist eine allgemeine Meinung dazu. In diesem Jahr haben wir jedoch ein Hengstfohlen, das bereits mit wenigen Monaten Schlauchgeräusche hatte, deshalb habe ich mich bei einem Tierarzt (Pferdeklinik) erkundigt!
Der erklärte mir, das dieser Irrglaube nur schwer aus den Köpfen der Menschen rauszukriegen ist, weil es seit Jahrhunderten so behauptet wurde aber eben absolut falsch ist!

Mach dir also keinen Kopf deswegen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 11.11.2008 20:20

Wollt grad sagen, dann wär mein Kleiner ja auch beim Spaielen auf der Wiese verspannt... :wink:

Mir wurd auch gesagt, dass man sich da null Gedanken machen muss, aus eben den Gründen die Mini-Mary aufgezählt hat. :wink:
Sailor

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht