Sommerfütterung

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Sommerfütterung

Beitragvon Mini-Mary » 29.07.2008 10:38

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einmal erfahren, ob ihr eure Pferde im Sommer, wenn sie zum Beispiel wie bei uns 24 Stunden auf der Weide stehen, auch noch zufüttert und wenn ja warum und womit!

Wir haben früher während der Weidesaison nicht weiter dazugefüttert, die Pferde und Ponys sahen trotzdem immer gut genährt und gesund aus. Alles was sie auf der Weide bekamen waren ab und zu ein paar Mineral-Leckerlies und eben einen Mineralleckstein.

Seit ein paar Jahren etwa und natürlich jetzt besonders die Stuten mit Fohlen, bekommen sie täglich eine Mahlzeit zzgl. zur Weide - auch die kleinen Ponys!!! Es ist im Sommer ein spezielles Weidefutter, mit wenig Energie aber mit Mineralien. Es bekommt allen Pferden und Ponys ausgesprochen gut.
Als nun vor Kurzem unser Hufschmied bei uns war, ist diesem auch die gute Hufqualität aufgefallen.
Nicht dass die Pferde sonst im Sommer schlechte Hufe hatten, aber nun sind sie einfach noch besser und wir führen es auf die durchgehende Fütterung zurück.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Penny & Django » 08.08.2008 12:02

Hallo
Aslo unsere stehen zwar nicht 24 Stunden auf der Weider aber doch eine gewisse Zeit, aber trotz allem füttern wir grundsätzlich zu , sie bekommen mindestens immer Mineral- und Kraft futter und Stroh, Heu oder zusätzliches Gras istb dann abhängig vom Koppelgang .

Aber wir haben es nicht an den Hufen gemerkt , sonder daran , das unsere ' Älteren ' einfach fitter aussahen und die Augenhöhlen (die Kule über dem Auge, sagt man das so ?) nicht so eingefallen sind.

glg ILona
Penny & Django

Re: Sommerfütterung

Beitragvon Bibi » 26.03.2012 10:52

Also mein stehen meist den Sommer über 24 h auf der Weide und je nach dem wie viel sie tun bekommen sie auch zusätzlich Futter.
Wir hatten zum beispiel mal eine Kaltblutstute dabei die nichts zusätzlich bekommen hat weil die lediglich 3 mal in der woche eine Kutsche ziehemn musste und ab und zu mal ins Gelände gegangen ist. Meinem habe ich 2 Schaufeln Hafer pro Tag zugefüttert, eine morgens eine abends, da er mindestens 5 mal die Woche trainiert wird für Turniere und dementsprechend auch mehr Kraft braucht.
Bibi
Shetland-Pony

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht