Stallbandagen. Brauche Hilfe!

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Stallbandagen. Brauche Hilfe!

Beitragvon Jessi*Ronny » 04.09.2009 20:13

Hallo (:
also unser Schmied war heute wieder da & mein Pony lahmt seit ungefähr einer Woche. Er hat Arthrose hinten links im Knie und ist siebzehn Jahre alt. Der Schmied hat halt heute dann bestätigt, dass er lahmt, aber dass es wohl an dem Wetter liegt & es "normal" wäre.
Er meint, es wäre gut, wenn ich im Winter Stallbandagen benutzen würde, aber ich kenne mich auf dem Gebiet garnicht aus.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, einfach alles, was euch dazu einfällt (:
Danke schonmal.
Liebe Grüße, Jessi.
Jessi*Ronny

Beitragvon Mini-Mary » 08.09.2009 10:29

Was sollen Bandagen denn bei Arthrose bewirken?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon bagatelle » 25.09.2009 15:22

Vor allem am Knie :lol: :lol: :lol:

Bei Arthrose hilft/mindert eigentlich nur Bewegung. Eventuell meinte er auch Magnetfeldgamaschen???? Aber auch da dürfte es bei dem Problem im Knie schwierig bzw unmöglich werden.
bagatelle

Beitragvon Ups » 27.09.2009 10:00

eine Einstallerin bei uns am stall fütter Teufelskralle und ist sehr zufrieden damit.
Bandagen bewirken gar nix ausser das bei langem stehen die Blutzufuhr abgeschnürt wird wenn man nicht richtig bandagiert!
aber man sollte eh auf wiese und in der Box keine Bandagen dran lassen wegen Verletzungs Gefahr!
Ups

Re: Stallbandagen. Brauche Hilfe!

Beitragvon Nausicaä » 25.01.2010 21:56

es gibt von back on track so gelenk"gamaschen".
die wären auf alle fälle einen versuch wert!

allerdings gibts die wohl nur fürs sprung- und kapalgelenk. aber vielleicht kann man sich was selber basteln (wie das am knie halten soll.... *schulterzuck*)

Infrarotlicht mindert den Schmerz und die Funktionsstörungen bei Gelenkbeschwerden Ý nach oben

In einer wissenschaftlichen Studie zur Erforschung der Behandlung mit Infrarotlicht wurden Patienten teils mit Infrarotlicht, teils mit normalem Licht behandelt. Die Patienten wussten nicht zu welcher Gruppe sie gehörten. Die Patienten litten alle an Knie-Arthrosen.

Die Patientengruppe, die mit Infrarotwellen behandelt wurde zeigte:
* eine Schmerzreduktion um die Hälft
* eine signifikante Verbesserung der Funktion des Gelenkes
* dass der Zeitabstand zu einer Folgebehandlung von durchschnittlich zwei Wochen auf sechs Monate gestiegen ist

Wissenschaftliche Studie: Improvement pain and disability in elderly patients with degenerative osteoarthritis of the knee treated with narrow-band light therapy;
J. American Geriatric Soc. 1992 40:23-26

[Quelle: http://www.back-on-track.de]
Nausicaä

Re: Stallbandagen. Brauche Hilfe!

Beitragvon henningkrz » 12.03.2010 00:20

Ich denke, Dein Schmied hat sich nicht direkt auf die Gelenkbeschwerden bezogen. Hat das Pferd denn morgens angelaufene Beine? Dagegen können Stallbandagen helfen. Aber sie müssen richtig angelegt werden. Nicht zu fest, weil sonst die Blutzufuhr eingeschränkt werden kann. Aber auch nicht zu locker, da die Gefahr besteht, dass sie sich lösen und sich das Pferd verletzt. Aber Übung macht den Meister;)
henningkrz

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht