Unterrichtspferde auf die Koppel?

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Unterrichtspferde auf die Koppel?

Beitragvon missy2008 » 30.09.2008 14:53

Hallo, ich bin Milena und neu hier :)

Aber ich habe gleich eine wichtige Frage: In meinem Reithof müssen die Pferde nur inn der Box stehn. Und wenn reitschüler da sind, kommen sie in die Halle. Aber auf die Weide werden sie nicht rausgelassen. Ich find das doof, weil ein pferd braucht doch bewegung.
die haben gesagt, sie haben angst, dass die pferde und ponys sich verletzen und deswegen dürfen die nicht raus. der hof ist echt cool und die leute sind eigentlich supernett und ich glaube denen auch dass sie wirklich angst um die pferde haben. wenn eins sich verletzt dann bringt es denen halt lange kein geld und die brauchen das geld auch, um den betrieb zu führen.

auf der einen seite gefällt mir das nicht und ich überleg mir ob ich weggeh. aber damit passiert nicht viel. bleiben und nix sagen ist auch blöd. Wie kann man mit den leuten reden ohne dass sie sich überrumpelt fühlen? oder doch einfach gehen???

HÜ* milenA
missy2008

Beitragvon Destiny » 30.09.2008 17:21

Also dazu muss ich mal sagen unsere Pferde stehen seit ca. 8 Jahren 24 Stunden auf der Weide und im Winter aufm Paddock mit Offenstall. Uns ernsthaft verletzt waren sie noch nie!! :roll:
So wie sich das anhört haben sie wohl nicht wirklich Angst um die Pferde sondern sind zu faul bzw. haben nicht genügend Weidefläche. Wenn ihnen die Pferde so wichtig wären das sie solche Angst um sie hätten wären sie wohl kaum immer in der Box, das ist meiner Meinung nach echt totale Tierquälerei! Wenn schon haben sie Angst um ihr Geld. Wundert mich dann auch nicht das sie mit den Reitschülern in der Halle sind....
Einfach gehen würde ich nicht, wenn schon dann wenigstens vorher die Meinung sagen. Aber du musst ja auch nicht unbedingt gleich gehen wenn es dir ansonsten gut dort gefällt, vielleicht mal vorsichtig drauf ansprechen und ihnen die Augen öffnen. Wenn sie wirklich so nett sind werden sie dich dann wohl auch nicht gleich köpfen ;) Frag sie doch mal wie sie sich fühlen würden wenn sie ihr ganzes Leben immer nur in einem Zimmer wohnen dürften und jeden Tag für ein-zwei Stunden mal in die ganze Wohnung dürften... :roll:
Notfalls können sie die Pferde ja auch mit Gamaschen auf die Weide stellen (obwohl das meiner Meinung nach auch Quatsch ist)
Destiny

Beitragvon Mini-Mary » 30.09.2008 17:57

Ich kann mich Destiny nur anschließen. Das Pferde sich auf der Weide mal einen Kratzer holen ist normal, aber doch nicht schlimm.
Und wirklich arge Verletzungen, also dann müssten meine Pferde ja alle extrem lediert, verkrüppelt oder schon tot sein, die stehen nämlich auch immer auf der Weide.

Ich denke es ist eher Bequemlichkeit, weil ist ja einfacher die Pferde aus der Box zu holen, wenn Reitschüler da sind, als den "weiten Weg zur Weide" zu gehen :roll:

Klar kannst du die Leute dort mal vorsichtig darauf ansprechen, aber erreichen wirst du sicher nichts! :cry: Ich kenne das, ist bei denen einfach ein eingefahrenes System und nicht selten so!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 01.10.2008 10:56

Ganz klar: ab auf die Weide! Alles andere sind Ausreden. Der Lohn sind gesunde, leistungsbereite und ausgeglichene Pferde, die vermutlich im Endeffekt viel weniger kosten als Boxenpferde, die anfangen, Verhaltensstörungen zu entwickeln, zu husten oder beißen.

GERADE Schulpferde haben bei ihrem harten Job einen Ausgleich verdient!!

Es ist schwierig, allein etwas zu machen oder den Mut dafür aufzubringen. Ich wünsche Dir, dass Du vielleicht noch mehr Leute von Deiner Meinung überzeugen kannst und etwas auf dem Hof bewirkst. Für die Pferde!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

ergebnis

Beitragvon missy2008 » 05.10.2008 13:36

Hallo un danke für die guten antworten.
ich hab mit meiner mutter zusammen mit dem schef geredet, aber des bringt nix. irgendwie muss ich mir jetzt überlegen, wie das weitergeht. bei uns gibts ja noch ein paar möglichkeiten, auf einen andern hof zu reiten :( aber trotzdem scgade sowas.
danek nochmal

HÜ* milenA
missy2008

Beitragvon Sailor » 05.10.2008 18:32

Seh das wie die drei andren. Pferde gehören auf die Wiese und 's wird reine Faulheit sein, denn Pferde auf der Wiese schmeißen sich in 'n Schlamm und dann müssen die mehr geputzt werden, was wiederrum mehr Arbeit bedeutet und das dann wohl eher für die Reitlehrer oder Pfleger oder andre.. :roll:

Ich an deiner Stelle würd auch mal vorsichtig drauf ansprechen und vielleicht auch erwähnen, dass Wiesenpferde wesentlich ausgeglichener und verträglicher sind als reine Boxenpferde.
Sailor

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht