Verletzung

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Verletzung

Beitragvon utena » 09.08.2009 19:02

Hallo. ich möchte mich mal vorstellen weil ich hier neu bin. Ich heisse Martine bin 23 Jahre alt und seit dem 9.8.2009 kann ich mich Pferdebesi nennen. Es handelt sich um eine ältere Stute , die ich von einer freundin übernommen habe, weil sie keine Zeit mehr hat. Nun hat sie sich hinten am Huf (gegend Strahlbein) irgendwie die Haut aufgeschlagen. Das ist etwa eine 1 cm grosse Wunde. Nun meine Frage Soll ich es mit einer desinfiszierenden Lösung behandeln und bandagieren oder nur so mit der Lösung behandeln?

LG Martine
utena

Beitragvon Mini-Mary » 10.08.2009 14:53

Hallo Martine,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ohne die Verletzung zu sehen, also so aus der Ferne heraus ist das immer schwer zu beurteilen.

Eine Verletzung am Bein ist immer auch ein kleines Risiko, denn dadurch kann es auch mal zu einem sogenannten "Einschuss" kommen. Desinfizieren ist schonmal wichtig. Wenn die Verletzung nur oberflächlich ist, würde ich auch nicht bandagieren, da können sich Bakterien entwickeln. Nach dem Desinfizieren kannst du eine Lebatran/Zinksalbe verwenden, um die Heilung zu beschleunigen und die Fliegen etwas abzuhalten.
Die Stelle und das Bein aber auf jeden Fall im Auge behalten. Sollte es anschwellen oder eitern, muss es sich ein Tierarzt ansehen.
Bei tieferen Wunden oder wenn das Pferd sogar lahmt würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt draufschauen lassen.

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon utena » 10.08.2009 18:48

Ich hab's erst mal mit trinkwasser ausgewaschen und dann mit isobetadine behandelt. Tief ist die Wunde nicht nur die oberste Hautschicht ist offen, hat auch kaum geblutet.
utena

Beitragvon Mini-Mary » 11.08.2009 08:37

Dann dürfte das auch kein Problem sein/werden!

Um die Haut dort etwas geschmeidig zu halten kannst du auch Baby- oder Schwarzkümmelöl draufmachen (Letzteres ist mein perlöniches Wundermittel für Alles :wink: )!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon utena » 11.08.2009 20:27

Danke für die Hilfe. ich frag mal in der apotheke ob sie Schwarzkümmelöl haben, wenn nicht schnapp ich mir das babyöl
utena

Beitragvon Mini-Mary » 12.08.2009 08:43

In der Apotheke wird das Schwarzkümmelöl unverhältnismäßig teuer sein (ist eh nicht billig) das bekommt man aber auch schon in vielen Reitshops usw.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon utena » 12.08.2009 09:21

Leider ist das einzige Geschäft dass in meiner direkten Nähe Reitartikel verkauft ein Fressnapfmarkt mit Mini-Reitabteilung. der hat's leider nicht. Und zum Sattler ein paar kilometer weiter geh ich nicht mehr hin auch wenn der solche sachen nebst handgefertigten Stiefeln,Trensen und sätteln verkauft, weil ich persönliche probleme mit dierser person habe.
utena

Beitragvon Mini-Mary » 12.08.2009 11:18

...wie gesagt, Babyöl tut's ja auch und das gibt es überall! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon utena » 12.08.2009 15:40

eben. danke nochmals
utena

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht