Was hat er???

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Was hat er???

Beitragvon stjunker » 28.09.2008 21:17

Mein Wallach ist vor knapp zwei wochen in einem Graben schwimmen gegangen. Danach hatte er am linken Vorderbein ein Knubbel. Das Bein war und ist nicht heiß und ist außer dem Knubbel auch nicht angeschwollen. Der Knubbel ist richtig hart wie ein Knochen. Es tut ihm nicht weh wenn man drauf drückt und lahmen tut er auch nicht. Er hat eigentlich keine Beschwerden damit aber der Knubbel gehört da nicht hin. Mir kommt es auch vor als würde er schon etwas größer sein als sonst.
Was kann dass sein??? Hilfe??? Habt ihr da vielleicht irgendwelche erfahrungen??? :(
stjunker

Beitragvon Mini-Mary » 29.09.2008 07:17

Hallo!

Ist so aus der Ferne natürlich kaum zu sagen, schon gar nicht ohne ein Bild, aber ich tippe mal auf ein Überbein. Mit dem Schwimmen hat es da ehe nichts zu tun.
Wenn das Teil größer wird würde ich auf jeden Fall mal einen TA draufschauen lassen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon stjunker » 29.09.2008 08:03

Hallo,

danke für die Antwort...

er eher unfreiwillig schwimmen gegangen im Graben. Mussten ihn dann mit Trecker rausziehen. Er kam alleine nicht raus. Seine Vorderbeine lagen auf der Kante und sein Hals und Kopf schaute noch raus, ansonsten war er weg.
Hab ihn abends zur Kontrolle auf seiner Kobbel noch mal nach ihm geschaut und da war der Knubbel da... ich weiß dass er vorm reiten noch kein hatte da ich ihm immer Gamaschen aufmache.
Ich denke aber auch dass es ein Überbein ist. Gelesen habe ich dass es durch einen Schlag kommt oder Überanstrengung. Er hat ja versucht alleine aus dem Graben zu kommen und gestoßen haben kann er sich auch. Wer weiß was alles in so einem Graben ist.

Ein Bild schicke ich nach.

lg
stjunker
stjunker

Beitragvon Mini-Mary » 30.09.2008 08:27

Das hört sich ja gruselig an. :shock: Mensch, bloß gut das nicht mehr passiert ist!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Es wird besser....

Beitragvon stjunker » 02.10.2008 13:26

Der Knubbel wird sichtlich kleiner. Es wird wohl was harmloses sein. Ein Bluterguss oder sowas... Erstmal ist mein P weg. Aber ich halte es noch im Auge. Und wenn das nächste Mal ein Tierarzt bei uns auf dem Hof ist dann werde ich ihn kurz bieten nur mal ein Auge drauf zu werfen.... Aber ich denke es hat sich bald erledigt.

Lg
stjunker
stjunker

Beitragvon Mini-Mary » 03.10.2008 18:00

Na, das hört sich ja schon besser an, ich drücke dir die Damen, dass es tatsächlich so harmlos ist und von alleine verschwindet! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Veronika » 04.10.2008 05:04

Bin auch froh über Deine bessere Nachricht, hoffentlich ist Dein Pferd bald wieder OK.
Veronika

Beitragvon stjunker » 05.10.2008 18:59

Es ist schon kaum mehr was zu sehen.
War wohl nur eine Prellung/ Bluterguss.
GOTT SEI DANK!!!
Aber wenn es was neues dazu gibt melde ich mich natürlich dazu...
stjunker

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht