Was ist nur mit meinen Pferden los?

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Was ist nur mit meinen Pferden los?

Beitragvon ungarischer husar » 12.10.2008 19:37

Hallo
ich hab da mal 2 Anliegen, aber vorab erst mal ein paar info´s die vllt. helfen:
Ich habe 2 pferde ein ungarisches Halbblut(kisberer) der 16 jahre ist und fuchs, er ist wahrscheinlich auch in ungarn aufgewachsen, aber das weiß ich nicht so genau und das andere ist ein holsteiner mit oldenburger brand er ist 14 jahre und schimmel, er kam aus schlechter haltung ist aber ziemllich wahrscheinlich hier aufgewachsen.
1. mein ungar hat viele kleine scharze flecken auf dem fell ich denke es sind einfach nur pikment flecken aber vlt. ist es ja auch was anderes eine bekannte von mir hat gesagt das wären härte flecken.
was kann das sein?
2. unser schimmel hat am [gesperrt] kleine schwarze knubbel das hat unser ungar nicht und ich habe schon viele andere pferde gesehen die diese knubel auch haben
ich wüsste gerne was das sein kann
irgentwelche ideen?
ich bin für jde antwort dankbar
lg
ungarischer husar

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2008 20:37

Hast du vielleicht Fotos? Ich kann mir unter kleinen schwarzen Knubbeln gerade nichts vorstellen. ;)
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon ungarischer husar » 12.10.2008 21:06

leider hab ich keine fotos ist schwer an so ner stelle zu fotografien,

sie sind auch nur zu sehen wenn er seine genitalien "ausgefahren " hat (doofe wortwahl ich weiß, aber andere wörter sind gesperrt)

es sieht aus wie dreck aber ist an so ner stelle ja ziemlich ungewöhlich, es können ausch hautschuppen sein?

leider kann ichs nicht besser beschreibn
ungarischer husar

Beitragvon Mini-Mary » 13.10.2008 17:26

Dreck und hautschuppen sind auch am Schlauch oder in der Schlauchtasche möglich. Versuche doch einfach mal das Ganze mit lauwarmen Wasser zu waschen. Verunreinigungen können da nämlich Entzündungen hervorrufen.

Zu den dunklen Fellflecken, also darunter kann ich mir nun auch nicht wirklich etwas vorstellen, kannst du das mal genauer beschreiben? Ist da nur das Fell dunkler oder auch irgendwie abgeschürft? An welchen Stellen sind diese Flecken denn?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon ungarischer husar » 13.10.2008 20:25

wie bring ich den denn dazu das ich den an der stelle mit lauwarmen wasser waschen kann?

die schwarzen flecken auf der haut vom fuchs sind einfach nur flecken wie bei einem schecken. wir hatten ihn mal geschoren und da warn die flecken auch da, man könnte es auch vllt. als leberfleckenn beschreiben falls pferde so was haben.

die treten am ganzen körper vereinzelt auf, diesem sommer waren es nur n paar an bauch, seite und am po aber jetzt werden es mehr (am hals, unter bauch usw.)
???
ungarischer husar

Beitragvon Mini-Mary » 14.10.2008 08:31

Tj, diese Schlauchwascherei ist manchmal nicht ganz einfach, das ist eine Übungs- und Gewöhnungssache. Und man muss mal rausfinden, was die Pferde animiert! die einen braucht man nur an der Schweifrübe kraulen, dann klappt das schon.
Bei meinem Wallach habe ich einfach angefangen die Schlauchtasche regelmäßig mit lauwarmen Wasser und Schwamm zu waschen, egal ob er er sein Teil ausgefahren hatte oder nicht. Natürlich fand er das anfangs nicht so toll, aber mit der Zeit ging es immer besser und jetzt klappt das schon sehr gut.
Zu den Flecken: Ist ja seltsam, habe ich so noch nicht erlebt. Pferde haben auch Pikmentflecken, solche Hautgeschichten können aber auch mit dem Stoffwechsel zu tun haben. Das Pferd von Bekannten hatte aufgrund mehrerer Stall- und damti verbundene Futterwechsel plötzlich ganz komisch ausgesehen. Das Fell wuchs in verschiedene Richtungen, also nicht in die typische Fellrichtung!
Gab es da bei euch vielleicht irgendwelche Veränderungen?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon ungarischer husar » 14.10.2008 20:34

so
ich hatte heut mal die tierärzten zum impfen da, die hat gemeint die schwarzen flecken an dem fuchs kämen vom gehirn das würde im alter mehr Melanin ausschütten und dann kämen mehr pigment flecken man kann es mit altersflecken bei menschen vergeichen.

das mit den schlauch vom schimmel wär nicht so schlimm das wären nur hautschuppen die kann man abwaschen oder auch nicht man müsste nur beobachten ob das nicht plötzlich mehr werden.

ich werds aber auf alle fälle mal mit abwaschen versuchen mal schaun wie ich meinen davon überzeugt bekomme :D
ungarischer husar

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht