Wie anweiden......???

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Wie anweiden......???

Beitragvon dreambird » 01.05.2009 10:28

Hallo,

wir haben vor gut einer Woche eine Sute (3,5 Jahre ) aus einem Reit(Verkaufsstall) übernommen.

Bisher kannte sie nur Heusilage, Heu, Zuckerrübenschnitzel ...... !! In gut einer Woche soll sie an die Offenstallhaltung mit Weidegang gewöhnt werden.

In welchen Schritten sollte sie angeweidet werden? Kann sie auf einer abgeweideten Wiese schon länger stehen ??

Über Tipps wäre ich super dankbar, will ja nicht direkt eine Kolik riskieren.

Liebe Grüsse

dreambird
dreambird

Beitragvon Hannoveraner » 01.05.2009 19:04

Also ich würde es langsam angehen. Vielleicht die nächsten paar Tage ein bischen spazierengehen und dabei so 10-20 min. grasen lassen. Das haben wir anfangs auch gemacht. Ich weiß nicht ob das nötig ist aber nützlich ist es bestimmt.
Unsere Pferde werden zurzeit nur 1 Stunde am Tag auf die Weide gelassen- das wird sich dann aber auch bald ändern. ( Die Weide ist aber nicht abgeweidet)
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Mini-Mary » 02.05.2009 19:59

Eine nun schon abgeweidete oder sogar gemährte Wiese ist schlimmer als nun hohes Gras. Gerade das frisch nachwachsende Gras ist reich an Fructan, was bekanntlich die Hufrehe auslösen kann. Hohes, bereits länger gewachsenes Gras hingegen macht vielleicht dick, aber der Fructananteil ist viel mehr im Gras verteilt und nicht mehr so hoch!

Die Umstellung auf Gras kann aber auch zu Durchfall führen, wenn sie das also gar nicht kennt, wirst du das in nur einer Woche nicht wirklich gut hinbekommen.

Wie mein Vorschreiber schon riet, ganz langsam anfangen, wirklich fast im Minutentakt und jeden Tag etwas steigern. Silage und Rübenschnitzel würde ich mal ganz weglassen und besser nur Heu dazufüttern!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht