Wo beginnt für euch Tierquälerei?

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Beitragvon Jana89 » 10.07.2008 18:55

Für mich beginnt Tierquälerei dann,wenn man dem Pferd auch wirklich weh tut: z.B wenn man es wegen nichts schlägt,oder wenn man es nicht füttert....
Jana89

Beitragvon Santo94 » 10.07.2008 18:58

Das geht bei mir aber schon unter grobe Tierquälerei,wenn man sein Pferd nicht füttert! :shock: Also,ich bleib meiner Meinung treu,und finde Tierquälerei ist auch,wenn man sein Pferd z.B alleine hält oder so.
Ich hab in meinem Forum jemand,der hält sein Pferd auf einer kleinen Wiese
alleine neben dem Haus,reitet seid 3 Monaten und fragt,was mit seinem Pferd
los sei :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 10.07.2008 19:02

Stimmt Santo, geht mir auch so. Tierquälerei nenne ich da schon viel "harmlosere" Sachen!

Und das ...'Pferd allein halten'... steht da auch schon ganz oben auf der Liste. Auch Schafe oder Ziegen lasse ich da nicht gelten!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 12.07.2008 18:04

Ja,Schafe und Ziegen können meiner Meinung nach auch keine Herde ersetzen.Das sind andere Tiere,die auch anders "funktionieren"!
Santo94
Forumsurgestein

ich hab da mal ne frage....

Beitragvon kristinka321 » 11.10.2009 19:02

also eigentlich hab ich nichts mit pferden zu tun und weiß deswegen auch nicht was so ein pferd alles braucht oder halt nicht braucht... ...also hinter meinem garten ist einbischen stück land...dort stehen schon seit etwa 3 monaten drei pferde...ab und zu kommt jemand mal vorbei und bringt ihnen etwas heu, das kommt aber nicht wirklich so oft vor...also ich würde sagen das meine familie die pferde eigenlich füttert und nicht die besitzer. ja und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen frage, und zwar: es wird ja immer kälter (besonders abends/nachts) und zur zeit regnet es bei uns auch ziemlich viel und ja... die pferde tun mir halt richtig leid weil sie keinen stall oda wenigstens ein dach über dem kopf haben.. die armen versuchen sich immer unter einpaar tannen zu stellen ...das hilf ihnen leider auch nichts... und jaa.. ist das in euren augen tierquälerei, oder macht das kalt-nasse wetter den pferden nichts aus???? bitte antwortet
kristinka321

Beitragvon Mini-Mary » 13.10.2009 11:15

Hallo!

Finde ich ja toll, dass du und deine Familie sich Gedanken macht.
als erstes müste man sich eigentlich mal an die Besitzer wenden, kümmern die sich nicht, wende dich in diesem Fall einfach mal an den Tierschutz oder auch an das Ordnungsamt bzw. Veterinäramt.
Werden Pferde in der Wintersaison nicht nachts in einen Stall geholt, muss ein ensprechender Unterstand, der mindestens von 3 Seiten geschlossen ist, vorhanden sein. So steht es auch im Tierschutzgesetz!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kristinka321 » 13.10.2009 12:15

ich danke dir für deine antwort :) ...da werd ich mal weiter schaun müssen!
kristinka321

Re: Wo beginnt für euch Tierquälerei?

Beitragvon CaroM » 16.07.2010 15:26

das ist wirklich eine interessante Frage.

Ich habe mit 10 ein Pony bekommen, das ein richtiges Biest war, sie hat meiner Schwester und mir des Öfteren Knochen gebrochen und hat einfach jeden "verarscht". Ich habe sie trotzdem geliebt und hätte ihr nie etwas Böses getan (sonst hätte ich sie vermutlich schon längst verkauft).

Mit 11 Jahren war ich auf einem Turnier mit ihr (E-Dressur) und sie wollte einfach nicht angaloppieren (hatte sie zuvor noch nie gemacht und das war einfach mal wieder eine Art ihr Grenzen auszutesten). Also habe ich mit der Gerte nachgeholfen. Zuerst ein kleiner Klaps und als es nicht geholfen hat einen festeren (was für ein 11-jähriges Mädchen eben fest ist im Vergleich zu einem speckigen Ponybauch). Am Ende der Prüfung haben mich die Richter zum Richterhäuschen geholt und gefragt wieso ich dem Pferd die Gerte gegeben hätte und mich praktisch so hingestellt, als würde ich mein Pferd verprügeln.

Ich finde deshalb, dass man sich (wenn es sich nicht um einen extremen Fall handelt) kein Urteil fällen sollte, ohne die Hintergründe zu untersuchen...
CaroM

Beitragvon margitta » 03.04.2012 20:14

Bei mir ist das immer dort, wo kann man einfach spüren, dass ein Pferd sich anders wie früher benimmt- manchmal seltsam, manchmal kann auch einfach schwermütig sein :(
margitta
Shetland-Pony

Beitragvon Indianerin » 16.05.2012 18:21

Ich finde es sehr schön, dass hier soviele sind, die schon das alleine halten von Pferden als Tierquälerei empfinden. Geht mir nämlich genauso, ich möchte auch mein Leben nicht alleine verbringen!! Ich habe neulich von einer Freundin gehört, die Neurodermitis hat, dass ihr Stutenmilch verschrieben wurde und innerlich bin ich total aufgeschreckt.. heisst das dann, dass den Stuten die Milch für Ihre Fohlen weggenommen wird? Ich habe mich etwas schlau gemacht (hier) und das klingt alles ganz super. Weiss jemand von Euch mehr?
vielen Dank!
Indianerin
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 19.05.2012 09:26

Na ja, den Kälbchen wird die Milch ja auch weg genommen (Kälberaufzucht in der Massentierhaltung). Ob es bei Pferden bzw. Stutenmilchvertrieb aber auch so ruppig zugeht, weiß ich allerdings nicht.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 21.05.2012 08:53

Wird bei Stutenmilch aber meistens anders gehandhabt. Für die Stutenmilchproduktion werden gerne Kaltblüter genommen, weil die sehr viel Milch produzieren und natürlich wird ein Teil davon abgemolken und somit den Fohlen "weggenommen". Aber anders als bei den Kälbern, die ja von ihren Müttern getrennt und mit Ersatzmilch gefüttert werden, bleiben die Fohlen bei ihren Müttern. Das zusätzliche Melken erhöht die Milchproduktion, so bekommen die Fohlen nach wie vor ihren benötigten Anteil, der Überschuss wird abgemolken.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Indianerin » 22.05.2012 14:03

So hatte ich das auch verstanden.. Dann bin ich ja beruhigt. Wenn die Fohlen bei der Mutter bleiben und weiterhin mit Stutenmilch grossgezogen werden halte ich das für legitim. Habe auch gelesen, dass Mutter und Fohlen weiterhin viel gemeinsame Weidezeit haben...
Indianerin
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 24.05.2012 09:44

Indianerin hat geschrieben:So hatte ich das auch verstanden.. Dann bin ich ja beruhigt. Wenn die Fohlen bei der Mutter bleiben und weiterhin mit Stutenmilch grossgezogen werden halte ich das für legitim. Habe auch gelesen, dass Mutter und Fohlen weiterhin viel gemeinsame Weidezeit haben...

Es gibt sicher auch hier "schwarze Schafe". :roll:
Aber:
Weidegang ist für die Milchproduktion sogar wichtig, der Pferdeorganismuss ist auf fast ständiges Fressen bei ständiger Bewegung ausgelegt, anders eben bei den Rindern:
Kühe produzieren nur Milch, wenn sie angenehm temperiert liegen und wiederkäuen.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Vorherige

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht