Wo beginnt für euch Tierquälerei?

Pflege, Fütterung, Haltung, Ausrüstung, GESUNDHEIT - viel Platz zum diskutieren!

Wo beginnt für euch Tierquälerei?

Beitragvon Santo94 » 30.01.2008 16:21

Jeder hat vom Pferd irgendwie ein anderes Bild.....desshalb fänd ichs mal
spannend zu wissen wo für euch Tierquälerei beginnt???Also meine mal
speziell beim Pferd....

Liebe Grüsse Luana
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 30.01.2008 17:20

Sehr schwere Frage würd ich sagen... Könnt ich dir jetzt so nich' sagen, dazu muss man die Gesamtsituation kennen würd ich sagen... Käme nie auf die Idee jemandem im Gelände blöd anzumachen, wenn der seinem Pferd die Gerte mal auf 'n Hintern klatscht oder auch mal die Ohren touchiert... Vll. hat das Pferd gebuckelt oder is gestiegen?? Oder hat nach 'nem Hund, Mensch, andrem Pferd getreten?? Dann kriegt meiner auch einen drauf, bzw. hat er drauf gekriegt, er macht's nich' mehr... Und obendrein: schon mal gesehn wie zwei Pferde auf der Wiese miteinander umgehn, wenn's um die Rangordnung geht?!?! :?

Is da aber einer, der sein Pferd blutig schlägt und das Pferd mit hoch erhobenem Kopf und dem Weißen in den Augen schon rückwärts rennt, dann würd ich eindeutig dazwischen gehn, das kann nich' angehn... :evil:
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 30.01.2008 18:22

Ist wirklich schwer!

Also Tierquälerei fängt für mich schon damit an, wenn ich sehe dass irgendwo ein Pferd/Pony ganz alleine gehalten wird, oder mit einer Ziege oder Schaf!
Auch jede Art von Vernachlässigung, seien es die Hufe, die Pflege oder die Ernährung. Das liegt in unserer Verantwortung und zwar in jeder Hinsicht. Herdentiere, Fluchttiere zu lange einzusperren oder in enge Gatter zu pferchen!
Und im Umgang, jede Art von unnützer Gewaltanwendung ist Tierquälerei. Damit meine ich nicht einen erzieherischen Klaps oder sowas. Wie Sailor schon schrieb gehen die Pferde auch nicht zimperlich miteinander um.
Überforderung, ob körperlich oder geistig, Überanstrengung, Zwang zu Leistungen, die nicht oder nur mit Schmerzen möglich sind, DAS ist alles Tierquälerei für mich!
Ich könnte glaube ich noch ewig so weiterschreiben....... :roll:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 30.01.2008 19:34

Ja...für mich beginnt Tierquälerei auch schon bei der Haltung....und eigentlich
kann ich dir nur zustimmen....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Blue » 30.01.2008 22:19

Für mich ist es schon Tierquälerei, wenn Pferde nicht artgerecht gehalten werden. Was nicht automatisch heißt, das Pferde nur im Offenstall gehalten werden müssen.
Für mich ist es wichtig, das sich jedes Pferd mehrere Stunden täglich mit Artgenossen frei bewegen kann. Ob das nun auf einer Weide oder auf einem Paddock ist, ist mir dabei nicht wichtig.
Blue

Beitragvon Santo94 » 31.01.2008 18:14

Neee..ich hab auch nie gesagt,dass ein Pferd im offenstall stehen muss...

aber ich finds auch wichtig,dass alle Pferde einige Stunden mit der Herde
auf die Koppel dürfen...
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Penny & Django » 31.01.2008 19:56

Also für mich gitl im Grunde genommen auch dass was ihr hier alle geschirben habt :
Haltung / weidengang
tieärtzliche Vresorgung
Kontakt zu Artgenossen
Und eben die Fütterung / Tränkung .....

lg Ilona
Penny & Django

Beitragvon KeepSmiling » 01.02.2008 20:33

Für mich ist alles Tierquälerei was dem Pferd auch auf längere Sicht Schaden zufügt. Dazu gehören alle hier bereits genannten Dinge und wie hier auch schon ewähnt kann Tierquälerei schon damit beginnen, dass ein Pferd ohne Kontakt zu anderen alleine auf einer Weide gehalten wird. Sicherlich wird dem Pferd damit keinen körperlichen Schaden zugefügt, dafür aber sicherlich einen mentalen. Ich stimme hier allen zu, dass das schwierig zu sagen ist wo Tierquälerei anfängt und einige Situationen muss man zuerst einige Zeit genau beobachten um dann abzuwägen ob es sich um Tierquälerei handelt oder nicht während andere ganz offensichtlich sind.
KeepSmiling

Beitragvon Silke » 03.02.2008 08:38

Tierquälerei ist für mich, wenn einem Tier Schmerz zugefügt wird oder ihm lebenswichtige Umstände fehlen. Ob das Futter, Haltung oder Ausbildung betrifft.

Es fängt eindeutig bei der Einstellung an. Wer Tiere hält und denkt, es sind im Vergleich zum Menschen minderwertige Kreaturen, womöglich noch ohne Gefühle.... das KANN eigentlich nur in irgendeiner Form von Tierquälerei enden (Kettenhaltung bei Hunden, Einzelhaltung von Kleintieren, Vögel in kleinen Käfigen halten usw.).
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Neptun23 » 04.02.2008 13:40

Ich muss zugeben.......ihr habt wirklich recht..........

Tierquälerei beginnt bei der Haltung und Pflege

Und was ich mit meinen gemacht habe ist wirklich Tierquälerei vom Grössten...
Neptun23

Beitragvon Santo94 » 04.02.2008 19:57

Finds schön,dass du`s gemerkt hast!!!!
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 05.02.2008 18:45

Glaub, ich bin im falschen Film... :? Wären doch alle "Trainer" so leicht zu bekehren... :?

Klar is das sch***e wenn 'n Pferd alleine steht und 's keinen TA und HS sieht und kein Futter kriegt, aber Leute, is euch mal aufgefallen, dass das immer wieder vorkommt, da nur keiner eingreift, leider auch der Tierschutzbund und AmtsTA nich'??? Bei denen sollt man mal nachfragen wann bei denen Tierquälerei anfängt, denk ich... Die machen nämlich leider Gottes ers' dann was, wenn's zu spät is... :evil:
Sailor

Beitragvon Santo94 » 05.02.2008 19:03

Ja..........das ist wahr..........bei uns in der Reitschule kommen die Pferde
auch selten auf die weide....und in meiner ehemaligen Reitschule (ist schon sooo lange her)höhrte ich die Reitlehrerin sagen,dass die Pferde schon irgendwie seit 5 Jahren keine Weide mehr gesehen hatten!!! :cry: Wenn ich
das gewusst hätte!!! :twisted:

Na und in der neuen hatten sie es lange zeit auch nicht besser. :cry:
aber dann haben wir mit einigen Kollegen mal einbisschen
"gestreikt" und haben überall plakate aufgehängt...

und nun geht es ihnen wenigstens einbisschen besser!!!

Lg Luana
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 05.02.2008 20:24

Ich verstehe immer gar nicht wie man auf die glorreiche Idee kommen kann, ein Fluchttier über einen längeren Zeitraum in enge "Gehege" zu pferchen??????
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 05.02.2008 21:42

Na ja, dafür müssten die Leute ers'mal wissen das Pferde Fluchttiere sind und drüber nachdenken was das heißt.. :wink: :?
Sailor

Nächste

Zurück zu Alles, was das Pferd so braucht