Bodenarbeit

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Macht ihr Bodenarbeit?

Ja,mind.2 Mal pro Woche
4
67%
Ja,mind.1 Mal pro Woche
1
17%
Ja,aber nicht oft
1
17%
Ja,hab momentan dafür aber zuwenig Zeit
0
Keine Stimmen
Mache selten
0
Keine Stimmen
nein....
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 6

Bodenarbeit

Beitragvon Santo94 » 16.02.2008 15:28

Bodenarbeit:

Was macht ihr mit euren Pferden?Wie oft?Longiert ihr?Stellt ihr extra Parcours auf?Oder wie sieht euer Training aus?

Würd mich mal intressieren,denn da kann man sicher auch noch was lernen,oder?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 16.02.2008 15:36

Also,bei mir ist es so....

Ich mach mit meinem sicher 2 Mal pro Woche Bodenarbeit,weil wir so vertrauen ineinander gewinnen....

Ich machs aber ziemlich abwechslungsreich und habe desshlab verschiedene
Arten:

:arrow: Ich geh oft mit ihm am Strick ins Gelände und führ ihn,mach mit ihm übungen wie Slalom um Bäume oder rückwärtsrichten....

:arrow: In der Halle mach ich meist einen kleinen Parcours:Ich lege Stangen
auf den Boden,stelle Hütchen auf,manchmal auch eine Wippe und so ein Tor
mit Fransen dran....(wie heisst das schon wieder *überleg*)

:arrow: Manchmal,aber seltener longier ich ihn auch,mach das aber ohne
Trense,dafür mit Kapzaun und verwende auch keine Hilfzügel.....

:arrow: Öfters lass ich ihn auch frei im Longierzirkel laufen und mach mit ihm eine Art freiheitsdressur und das klappt immer super......er macht`s irgendwie einfach gerne.... :wink:

Besonders gern Hat`s Namiro,wenn wir zusammen spielen....wir haben so
grosse Ballen in der Reitschule und mit denen spielt er dann ab und zu Fussball.....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 16.02.2008 17:02

Ich mache auch gerne Bodenarbeit, besonders ja mit meinen Kleinen, weil ich die ja nicht reiten kann. Also muss ich so anders beschäftigen. Nur fahren wäre auch langweilig.

Ich mache meistens etwas Langzügelarbeit oder Freiheitsdressur oder einfach nur ein paar Sachen am Halfter. Das ist immer ganz verschieden und kommt auch darauf an, wie die Ponys gerade im Training stehen.

Momentan baue ich das Training wieder etwas auf, also Tiger wird regelmäßiger longiert, auch um seine Kondition wieder auf Vordermann zu bringen!
Mit Harry mache ich viel Freiheitsdressur, weil der das einfach am schnellsten und besten kapiert.

Hessel hat Führtraining nötig, der dominiert mal wieder etwas und möchte den Chef raushängen lassen :roll:

So ein richtig ausgeklügeltes Training habe ich dabei eigentlich nicht, außer ich fange mit der Fahrausbildung an!
Aber als Beschäftigung zwischendurch machen ich alles irgendwie aus dem Bauch heraus!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 16.02.2008 19:29

Ich hab da ja eigentlich auch nicht wirklich ein festes Programm....

Bei mir kommts meist auch auf Namiro`s Laune an........denn die ist in letzter Zeit manchmal ziemlich schwankend.....da kann er am Morgen noch so lieb sein und brav,am Nachmittag ist er plötzlich stur wie ein Esel und spinnt wiedereinmal..........................

Na gut,wenn man ein pferd an etwas gewöhnen will,wie du z.b mit der Fahrausbildung,da ist`s auch wieder logisch,dass man ein bestimmtes Training hat....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 16.02.2008 19:52

Arbeit am langen Zügel hab ich mit Namiro noch nie gemacht.......

Habs überhaubt noch nie gemacht.... :oops:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 23.02.2008 20:34

Aber werds evl. mal mit meiner kleinen Laica ausprobieren......

Und apropos Fahrerausbildung....gibt es extra so kleine wägelchen für shettys?Und wo kann man 1. mal das fahren selber lernen?Und 2.Wie bildet man ein shetty dafür aus?
Hatte nur so die Idee meine kleine vielleicht dazu ausbilden.....

Lg Luana
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 24.02.2008 17:35

@ Santo

Ja, extra kleine und leichte Shetty-Wagen gibt es bei fast jedem Kutschenhersteller, auch passenden Geschirre usw.

Was die Ausbildung der kleinen Ponys angeht, die unterscheidet sich nicht von der, der Großpferde und sollte nur von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt. Auch ein Shetty muss richtig ausgebildet werden, sonst kann es wirklich ganz böse anch hinten los gehen :!: Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann, wenn du es selber machen möchtest.

Ansonsten ließ dich einfach mal hier im Blog bei "Harry Potter" durch, da habe ich grob beschrieben, wie ich den Kleinen eingefahren habe. Ich muss allerdings dazu sagen, das Harry ein absolutes Verlass- und Ausnahmepony ist. So leicht wie es sich bei ihm anhört ist es nicht immer!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 24.02.2008 19:09

Danke!Also,ich möcht wirklich lieber,dass ich es auch richtig mache und es
dessshalb bei einer erfahrenen person erlernen.... :wink: Desshalb google ich jetzt mal nach,ob man so was in der Nähe von uns machen kann......
Santo94
Forumsurgestein

Zurück zu Andere Reitweisen