Hallo
Laturus: das hört sich so an, als seien 30 km für Euch beide kein Problem.
So hab ich´s auch gemacht, darauf achten, immer auf gutem Boden zu reiten, Pferd nicht überfordern, einfach mal dabeisein.
ich mach aber sowas nicht regelmässig, mein Pferdchen ist doch nicht soo geeignet, dass ich es jeden Monat mit ihm machen wollte.
Über 50 km bin ich noch nicht geritten. DAS hat selbst mir dann gereicht, ausserdem mach ich mir dann Sorgen, dass ich mein Pferd damit früher "verschleisse".
Allgemein:
Konditionstrainig:
Ich würd immer mal wieder alle paar Wochen kurz nach einer Belastung im Gelände mal absteigen, und den Puls fühlen lernen.
Er muss nach 10 Min wieder unter (äh, weiss nicht mehr, glaub 60 ?) sein.
Ist er drüber, war es noch zuviel fürs Pferd.
Aber aufpassen: Muskeln und Ausdauer bekommt das Pferd schneller, als die Knochen, Sehnen und Bänder hinterherkommen.
Die kommen zeitverzögert mehrere Wochen bis Monate hinterher.
Also man darf nicht denken, mein Pferd hat guten Puls, ist fit, atmet nicht heftig, mehr trainieren.
Dann würd ich noch unbedingt (neben geeignetem Sattel - nicht grad einen Dressursattel für lange Ritte) die Bein- und Hufstellung beachten.
(Ähem, mein Lieblingsthema, ganz schlimm

)
ist z.B die Fessel-Hufachse seitlich gebrochen, Pferd steht schief, kann es leicht bei höherer Belastung zu Chipfrakturen kommen.
Sehnenschäden, Überbelastung des Hufrollenkomplex bei schlechten Hufen,...
Destiny, prüf doch als Erstes mal den Pul 10 min nach längerer Galoppstrecke. Dann hast Du einen ersten Anhaltspunkt, wie belastbar Dein Pferdchen ist.
Mit 5 würd ich auch erst langsam anfangen. Glaub, die Distanzveranstalter machen die Ritte auch erst ab 5. Aber glaub Einführungsritte kann man schon machen, bin nicht sicher ab wann.
Denk, lange reiten ist nicht das Problem. Vor allem, wenns überwiegend Schritt ist.
LG Ps