Dualaktivierung

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Dualaktivierung

Beitragvon Mini-Mary » 17.04.2007 20:21

Hallo liebe Pferdefreunde!

Ich weiß nicht genau, ob es dieses Thema nicht schon gibt, Bilder von mir sind ja hier schon ein paar in der Richtung Dualaktivierung zu finden. Wir sind einfach immer wieder begeistert, wie gut es mit den Dualgassen funktioniert, wie schnell die Pferde darauf reagieren und sich entwickeln.

Vom Boden aus ist es für die Fahrpferde eine tolle Übung, nicht nur zum Einfahren, auch immer wieder einmal zwischendurch, um z. B. das Geraderichten zu intensivieren.

Aber auch geritten ist es eine vielseitige Art und Weise, Abwechslung ins Training zu bringen. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, die Dualgassen anzuwenden.

Um wie viel besser Pferde gerade die Farben blau und gelb sehen hönnen, merken wir immer wieder, wenn wir zwischendurch auch mal mit unseren bunten Stangen arbeiten. Da stoßen sie mit den Hufen gegen das Holz, weil sie einfach nicht richtig die "Füße heben". Bei den Dualgassen stoßen sie so gut wie nie dagegen!

Hier mal Alexa, bei ganz normalen Übungen:

Bild

Aufmerksamkeit und die Konzentration werden durch die wechselnden Farbreize sofort gesteigert.....

Bild

.....und es gibt nichts, was man damit nicht machen kann :wink: .....

Bild

Wir haben bei Weitem noch nicht das gesamte Potenzial, das mit diesen Teilen zu erarbeiten ist, ausgeschöpft, aber der Phantasie sind sicher keine Grenzen gesetzt.

Gibt es hier noch jemanden, der mit der Dualaktivierung Erfahungen hat? Würde mich gerne mehr austauschen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 18.04.2007 07:53

Das hätt ich ja nie gedacht, dass die normale Stangen-Arbeit durch andere Materialien und Farben so effizient und vor allem spaßbringend umgestaltet werden kann. Super, oder?

Hab es selbst noch nicht ausprobiert, bin aber gespannt, was die anderen sagen!!!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 18.04.2007 16:36

Hab damit auch noch nich' gearbeitet, liegt aber auch dran, dass ich für so was kein Geld hab und der Rest von den Stallleuten da wohl eher weniger interessiert is, wir das also auch nich' teilen könnten... :?
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 18.04.2007 18:31

Ich kenne viele, die sich diese Teile auch schon seber gebastelt haben, z.B. aus Lacktischdecken genäht oder diese Schwimmnudeln, gehn' auch! Muss ja nicht das Originalmaterial sein :!:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 18.04.2007 19:33

Stimmt schon, nur das mach ich dann mal, wenn ich gaanz viel Zeit hab... :wink:

Brauch ich im Moment auch nich', hab kaum Zeit, da geh ich eher ausreiten, das macht uns beiden mehr Spaß. In der wenigen Zeit die ich nur für meinen Kleinen hab muss ich mich nich' noch mit ihm auseinandersetzen...
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 19.04.2007 08:40

Stimmt wohl! Dann nutzt man lieber die ruhigen und schönen Ausritte 8) besonders jetzt im Frühling!

Wir benutzen die Teile am Meisten für das Einfahren, da sind die inzwischen für uns unverzichtbar geworden!

Anfangs habe ich auch immer gesagt, brauch ich nicht, unsere Pferde sind cool und ok.
Aber wenn ich jetzt sehen, wie gerne sie auch mitmachen, ich brauche die Teile nur auf den Reitplatz legen, dann kommen sie schon angelaufen und schauen mir zu und als ob die dann angeben wollen, wenn einer von der Weide geholt wird gucken die dann, so als ob sie sagen: "Ätsch, ich bin dran und nicht ihr!"

Auch die Shettys, die ich manchmal einfach nur Freispringen lasse über zwei übereinander gelegte Bahnen, haben einen riesen Spaß dabei und werden gleichzeitig noch trainiert!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 19.04.2007 17:52

Ich behalt's auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn ich mal Zeit und/oder Geld zuviel haben sollt, was bestimmt irgendwann der Fall is, sobald ich mit meiner Ausbildung fertig bin. :wink:

Gut anhören tut sich das und ich hab auch schon was vom Geitner gelsen, nur stört mich halt an ihm - wie an allen "Gurus" :wink: - dass ihre Methode immer die einzig Richtige is... :? Kann ich mich irgendwie nich' mit anfreunden...
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 19.04.2007 20:31

Ich richte mich nicht grundsätzlich an das, was irgendwelche Gurus meinen, ich lese viel, höre und schaue mir viel an, aber was ich davon plausibel oder vernünftig oder eben gut für meine Pferde und mich erachte, was ich davon nutze oder nutzen kann, entscheide ja letztendlich ich. Nur Geitner oder nur MR oder wie sie nicht alle heißen, ist sicher nicht richtig. Ich suche mir immer das raus, was mir eben zusagt. Es gibt vieles, was ich für gut und vieles was ich für unsinnig halte.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 20.04.2007 17:03

Oh ja,.... :roll:
Sailor

Beitragvon ritter » 09.05.2007 09:56

Sailor hat geschrieben:
Gut anhören tut sich das und ich hab auch schon was vom Geitner gelsen, nur stört mich halt an ihm - wie an allen "Gurus" :wink: - dass ihre Methode immer die einzig Richtige is... :? Kann ich mich irgendwie nich' mit anfreunden...

...das wirst Du vom Geitner garantiert noch nie direkt gehört haben, dazu ist er viel zu offen.

lg Thies
ritter

Beitragvon Mini-Mary » 09.05.2007 10:22

Da muss ich dir Recht geben Thies.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 10.05.2007 16:46

Hab's Buch gelesen von ihm... Denk einfach mal, dass das in allen Büchern von so Leuten so rüberkommt... :? Oder ich hab mir das eingebildet... :oops:
Sailor

Zurück zu Andere Reitweisen