Ich weiß nicht genau, ob es dieses Thema nicht schon gibt, Bilder von mir sind ja hier schon ein paar in der Richtung Dualaktivierung zu finden. Wir sind einfach immer wieder begeistert, wie gut es mit den Dualgassen funktioniert, wie schnell die Pferde darauf reagieren und sich entwickeln.
Vom Boden aus ist es für die Fahrpferde eine tolle Übung, nicht nur zum Einfahren, auch immer wieder einmal zwischendurch, um z. B. das Geraderichten zu intensivieren.
Aber auch geritten ist es eine vielseitige Art und Weise, Abwechslung ins Training zu bringen. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, die Dualgassen anzuwenden.
Um wie viel besser Pferde gerade die Farben blau und gelb sehen hönnen, merken wir immer wieder, wenn wir zwischendurch auch mal mit unseren bunten Stangen arbeiten. Da stoßen sie mit den Hufen gegen das Holz, weil sie einfach nicht richtig die "Füße heben". Bei den Dualgassen stoßen sie so gut wie nie dagegen!
Hier mal Alexa, bei ganz normalen Übungen:
Aufmerksamkeit und die Konzentration werden durch die wechselnden Farbreize sofort gesteigert.....
.....und es gibt nichts, was man damit nicht machen kann
Wir haben bei Weitem noch nicht das gesamte Potenzial, das mit diesen Teilen zu erarbeiten ist, ausgeschöpft, aber der Phantasie sind sicher keine Grenzen gesetzt.
Gibt es hier noch jemanden, der mit der Dualaktivierung Erfahungen hat? Würde mich gerne mehr austauschen!